Rezzo und die 1000 Tempel von Bagan - Burma 2000

Reisezeit: Januar / Februar 2000  |  von Ralph Granzow

Ein Schwaecheanfall...

Ich wache frueh auf, esse mein Fruehstueck gegen 6.30Uhr (jeder der mich kennt, weiss, dass das seeehr frueh fuer mich ist!) und spaziere zur Botahtaung Pagode. Kein einziger Auslaender, dafuer eine sehr schoene Prozession mit einem sehr stolzen kleinen Buben!

Als ich mich auf den Rueckweg mache, wird der zur Qual...ich schwitze und bin voellig ausser Kraeften...ich schleiche mich entkraeftet in einen "Pub", genauer gesagt ein Foodcourt und trinke 2 Stars (Pepsi), um meinen Wasserhaushalt etwas auf Vordermann zu bringen. Danach gehts mir ein bisserl besser. Ich lege mich im Guesthouse erstmal hin.
Da hat mir mein Koerper wohl das Signal gegeben, dass er nach einem langen Flug und wenig Schlaf noch nicht ganz auf der Hoehe ist.
Gegen 12 Uhr muss ich meinen aufkommenden Hunger mit nem fried chicken stillen, mir gehts immer noch nicht wirklich gut, aber ein wunderhuebsches Maedel am Tisch gegenueber laesst mich ein wenig traeumen. Ich gehe zurueck, schreibe im Tagebuch, leihe meinen Lonely Planet zum Kopieren einem Lehrer aus Schottland und warte auf Roo.
Am fruehen Nachmittag fahren wir vom Busbahnhof puenktlich ab. Die Strassen empfinde ich als ueberraschend gut, es sind keine Autobahnen aber der Zustand ok. Sie sind allerdings relativ eng, so dass der Bus oefters stoppen muss, damit der entgegen kommende Verkehr vorbei fahren kann. Die Gegend durch die wir kommen, ist recht karg und nur ab und zu sieht man ein paar Huetten. Wir versuchen es uns einigermassen gemuetlich zu machen, naja gelingt nur halbwegs. Bei einer Rast esse ich eine Nudelsuppe, ich fuehle mich mittlerweile wieder wesentlich besser...wahrscheinlich nur die Umstellung noch nicht ganz verkraftet. Um ein wenig Schlaf zu bekommen, versuche ich es mit 2 Schlaftabletten, die mir Roo gibt. Ich falle in eine Art Schlaf...irgendwann will jemand von mir 10USD...warum das denn mitten in der Nacht? ich bin voellig durch den Wind, es ist noch stockdunkel, und ich kann keinen klaren Gedanken fassen...
So langsam begreife ich, dass wir wohl in der Gegend von Bagan angekommen sind...also entrance fee...ok....viel zu muede, um zu dikutieren, folge ich Roo in eine Rikscha die uns zu einem Guesthouse faehrt. Das Oasis stellt sich als ne gute Wahl heraus...schoenes, grosses Zimmer, sauber und fuer 3 USD gibts sogar ein lecker Fruehstueck. Um 5 Uhr morgens falle ich in mein Bett und in einen unruhigen Schlaf.