Nordostindien

Reisezeit: Februar / März 2008  |  von Günter und Monika Waldherr

UNSERE ROUTE: Kolkata - Kalighat, usw.

Samstag, 08.03.2008 + Sonntag, 09.03.2008

Da wir jetzt nichts mehr mit der Enfield unternehmen schauen wir uns jeden Tag was anderes in Kolkata an. Guenter meint ich habe ein neues Spiel entworfen - lass Dich mit dem Taxi wo hinfahren und finde zu Fuss wieder ins Gueste House zurueck.

Am Samstag haben wir uns zum Hindu-Tempel Kali Ghat fahren lassen. Die Goettin Kali ist die Schutzpatronin von Kolkata und am Samstag war dort die Hoelle los. Obwohl im Reisefuehrer steht, dass Nicht-Hindus nicht in den Tempel duerfen, hat man mich hineinlassen - Guenter hat erst gar nicht rein wollen - wie recht er doch hatte !!

Man stelle sich jetzt vor, jemand, der in der Gipfelbahn Hochwurzen Platzangst bekommt und diesen Lift wenn moeglich nicht mehr benutzt, ist auf engsten Raum zwischen enthuiastischen Hindus "eingeklemmt" - ich hab's ueberlebt !!!

Guenter hat sich in der Zwischenzeit vorm Tempel umgesehen. Direkt vor dem Tempel finden Tieropferungen statt um die Goettin Kali zu besaenftigen. Fast schon im 5-Minuten-Takt werden schwarze Ziegen geopfert. Grausam - denn den Ziegen werden die Vorderlaufe auf den Ruecken gebogen und dann wird der Ziege der Kopf abgehackt und wenn du beim Zuschauen nicht aufpasst, bist voller Blut.

typische Handbewegung eines Inders - hier handelt es sich um einen Anhänger der Hare Krishna Bewegung

vor dem Kali-Tempel

vor dem Kali-Tempel

Und durch Zufall kamen wie am Zoo vorbei - also rein, wenn wir schon keine wilden oder wenigsten Arbeitselefanten sehen, und sich auch der Sunderban-Tiger vor uns versteckt hat, schauen wir sie uns im Zoo an.

in Freiheit hätte ich sie lieber gesehen

in Freiheit hätte ich sie lieber gesehen

ganz hinten vegetiert ein Tiger

ganz hinten vegetiert ein Tiger

Waschtag in Kolkata

Waschtag in Kolkata

Heute waren wir dann bei der Nakhoda Moschee, der groessten Moschee von Kolkata. Aber weil gerade Bet-Zeit war, durften wir nicht hinein.

So haben wir nur den Weg gesucht, den wir morgen nehmen muessen, um die Enfield zum Howrah-Bahnhof zu bringen. Na dann viel Glueck fuer morgen !!!

Eindrücke der Strassen Kolkatas

Eindrücke der Strassen Kolkatas

Arbeiter ...

Arbeiter ...

... und hier ihr Werkzeug.

... und hier ihr Werkzeug.

Guenter & Moni

Du bist hier : Startseite Asien Indien Kolkata - Kalighat, usw.

Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Sikkim nach Kalkutta - SO WAR´S GEPLANT, Von Delhi über Agra, Varanasi, Bodh Gaya, Ranchi, Baripada, Digha, nach Kalkutta und einen Abstecher in die Sunderbans - SO SIND WIR DANN GEFAHREN .....
Aufbruch: 10.02.2008
Heimkehr: 14.03.2008