Rom, die ewige Stadt

Reisezeit: Februar 2008  |  von Ina Strunck

Fast allein im Petersdom

Samstag 09.Februar

Um kurz vor halb 8 bin ich auf dem fast menschenleeren Petersplatz und merke erst jetzt wie gross er ist. Ich folge einer Nonne durch die obligatorische Sicherheitskontrolle ( fast wie auf der Arbeit) und mein erster Eindruck :wow!!!

Morgens kurz vor halb 8

Morgens kurz vor halb 8

Angeblich ist Petrus an der Stelle gekreuzigt worden, wo heute dieser Obelisk steht. Kopfueber uebrigens, damit es noch fieser ist.

die Pietá von Michelangelo

die Pietá von Michelangelo

Direkt rechts nach dem Eingang sieht man die Pietá von Michelangelo. Wunderschoen und nach einem Anschlag vor ein paar Jahren hinter einer Panzerglasscheibe. Michelangelo war erst 25 Jahre alt, als er dieses Kunstwerk schuf.

Der bronzene Baldachin stammt von Bernini. 25 m hoch und aus den Bronzevordach des Pantheon gegossen.

Die beruehmte Kuppel von Michelangelo

Die beruehmte Kuppel von Michelangelo

Nach ausgiebiger Besichtigung suche ich nach dem Weg auf die Kuppel und Oh Wunder Oh Wunder ich finde ihn auch leich. Nun muss eine Entscheidung gefaellt werden: 5 Euro ohne Aufzug und etwas ueber 500 Stufen oder 7 Euro mit Aufzug und immer noch 330 Stufen.Ich finde 2 Euro sind 200 Stufen wenig mehr als wert. Am Ende des Tages bin ich sehr dankbar fuer diese Entschluss...
Erst einmal kann man sich die Kuppel von innen anschauen und die Menschen unten im Dom sind schon ziemlich klein von dort oben.

Die Treppen sind steil und scheinen kein Ende zu nehmen und die Waende passen sich der Woelbung der Kuppel an. Fuer breitere Mitmenschen kann es durchaus eng dort werden.

Breite des Ganges : eng

Breite des Ganges : eng

ziemlich am Ende komme ich oben an und geniesse die fantastische Aussicht ueber Rom und den Vatikan. Etliche Bilder und einem Batteriewechsel spaeter latsche ich alle Stufen wieder runter

auf dem Dach des Petersdoms

auf dem Dach des Petersdoms

die Kuppel aus der Naehe

die Kuppel aus der Naehe

die Schweizer Garde am Eingang zum Vatikan

die Schweizer Garde am Eingang zum Vatikan

Mein naechstes Ziel ist der Palazzo Altemps.Aber vorher erst einmal ein kurzer Fruehstueckstopp in der Via dei Coronari. Im Museum angekommen werden erst einmal 22 Euro fuer die Archeologica Card faellig. Damit habe ich freien Eintritt ins Museum, Kolosseum,Caracalla Thermen, Diokletian Thermen und noch ein paar andere Staetten. Insgesamt 9 Sachen. Der Eintritt in den Palazzo Altemps sind schon alleine 11 Euro.
Der Palazzo ist toll und hat ganz wichtig: eine Toilette!!!

Galata Suicida oder der Gallier, der Selbstmord begeht beim Anblick seiner ermordeten Frau

Das Kolosseum und das Forum Romanum erwarten mich nun, aber vorher moechte ich dem Elefanten auf der Piazza della Minerva noch mal einen Besuch abstatten.

Elefantino auf der Piazza della Minerva auch wieder ein Werk von Bernini

Elefantino auf der Piazza della Minerva auch wieder ein Werk von Bernini

Ich finde sogar noch einen Laden mit guenstigen Postkarten und schlage natuerlich zu. Vor dem Forum Romanum besuche ich noch die Basilica der Heiligen Cosmus und Damian. Uebrigens die Stadtpatrone meiner Heimatstadt.

Ab zu den alten Roemern ins Forum Romanum.

Tempel des Antonino und Faustina gebaut 141 nach Chr. zusammen mit der Kirche San Lorenzo in Miranda - Recyling auf roemisch

Triumphbogen des Septimius Severus (

Triumphbogen des Septimius Severus (

Tempel des Saturn, ehemals die Schatzkammer von Rom ( 479 v Chr eingeweiht)

Tempel des Saturn, ehemals die Schatzkammer von Rom ( 479 v Chr eingeweiht)

Phokassaeule ist das juengste Monument des Forum Romanum ( 608 n Chr)

Phokassaeule ist das juengste Monument des Forum Romanum ( 608 n Chr)

Hier wurde Julius Caesar verbrannt und noch heute bringen die Roemer Blumen zu seinem Tempel.

Das Kolosseum ruft. Ein schoenes Gefuehl an der ca 200 m langen Schlange vorbei zu gehen, da ich mein Ticket ja bereits habe. Es ist kolossal und wie nicht anders zu erwarten viele steile Stufen.

Konstantinsbogen und im Hintergrund das Kolosseum

Konstantinsbogen und im Hintergrund das Kolosseum

Vorbei am Palatin und am Circus Maximus geht es nun fuer mich zu den Caracalla Thermen. Netter Freizeitpark, den die alten Roemer hier errichtet haben.

Circus Maximus, hier fanden die grossen Wagenrennen statt.

Circus Maximus, hier fanden die grossen Wagenrennen statt.

Nun hat es mir die Lateranskirche angetan, natuerlich geht es mal wieder einen Hang hoch...

Basilica di San Giovanni in Laterano

Basilica di San Giovanni in Laterano

Lateranspalast - hier wohnten die Paepste bevor es den Vatikan gab.

Lateranspalast - hier wohnten die Paepste bevor es den Vatikan gab.

Nach einem kurzen Stopp, um etwas zu essen zu bekommen laufe ich wieder in Richtung Kolosseum und Forum Romanum und besichtige noch schnell die Chiesa di Santa Francesca mit dem Skelett der Heiligen und den aparten Hausschlappen die sie traegt. Anschliessend widme ich mich den Marmertinischen Kerkern wo schon Vercingetorix ( alter Gallier ) vor sich hinschimmelte bevor er seinen Kopf verlor. Ueber unzaehlige Stufen komme ich dann zum Kapitol. Der Platz ist nach Plaenen von Michelangelo gestaltet worden.

Reiterstandbild des Mark Aurel auf dem Kapitolsplatz. Kopie des Bronzeoriginals, das heute in den Kapitolinischen Museen zu sehen ist.

La Cordonata - Weg hoch zum Kapitol mit den Statuen von Castor und Pollux

La Cordonata - Weg hoch zum Kapitol mit den Statuen von Castor und Pollux

Ueber die Cordonata ( natuerlich mit Stufen) hinab,geht es ueber 130 sehr steile Stufen wieder rauf zur Chiesa di Aracoeli. Diese Kirche ist von Graebern nahezu uebervoelkert.

Chiesa di Santa Maria in Aracoeli mit ihren 135 sehr steilen Stufen!

Chiesa di Santa Maria in Aracoeli mit ihren 135 sehr steilen Stufen!

Ich bekomme noch eine Demo mit, wogegen oder wofuer konnte ich nicht rauskriegen. Ich schleppe mich am Schildkroetenbrunnen und an der Piazza di Fiori vorbei in Richtung meines Bettes

Fontana delle Tarterughe

Fontana delle Tarterughe

heute finde ich den Supermarkt wieder und decke mich erst mal mit Brot und Keksen ein. Nun muss ich nur noch die Stufen bis zu meinem Zimmer bewaeltigen.