Vietnam März-April 2008

Reisezeit: März / April 2008  |  von Andreas Schneidenbach

Ho Chi Minh City

Jetzt sind wir bereits den 2. Tag in Saigon. Die Anreise war lang und unspektakulaer.
Qatar Airways koennen wir mit ruhigem Gewissen empfehlen: Service und Sitzabstand sind OK und das Essen ist (fuer Flugzeugessen) recht gut. Hervorheben muss man unbedingt den grossen Abwechslungsreichtum: zur 1.Vorspeise Nudelsalat mit Huhn - zur 1.Hauptspeise Huhn mit Gemuese und Pilzsauce - zur 2.Hauptspeise Asiatische Nudeln mit Gemuese und Huhn und zum letzten Lunch (viele werden es bereits erraten haben) - Huehnchensandwich!

Gelandet sind wir mit 30min. Verspaetung, dann noch die Sache mit dem Visa by Arrival und die Kontrollen.
Unser Fahrer hat schon 2 Stunden gewartet und hat sich dann natuerlich sehr gefreut, als wir endlich aufgetaucht sind. Dann schnell in unser Gaestehaus (neben dem, das wir eigentlich gebucht hatten).

Das Zimmer ist geschaetzte 4qm gross und das Bad nochmal 2qm!

Die Hauser sind hier scheinbar alle ungefaehr 3m breit aber dafuer 12m hoch, unser Zimmer ist im 4.Stock (recht angenehm bei ueber 30Grad und geschaetzten 230% Luftfeuchtigkeit).

Schnell frischgemacht und gegen 21:00 ins Getuemmel gestuerzt. Wir wohnen im Backpackerviertel in der Pham Ngu Lao Str., da ist jede Menge Trubel. Zum ersten Lunch haben wir diverse Vietnamesische Meeresfruecht mit Beilagen probiert. Lecker!!! (und scharf)

Danach noch ein schnelles Bier - 2 Liter im Plastikkrug fuer umgerechnet 40 Cent! (Hat ungefaehr geschmeckt wie seinerzeit das Regent in Neubistritz

Heute waren wir dann bei den Cu Chi-Tunnels, das sind die unterirdischen Gaenge die von den Vietcong seinerzeit angelegt wurden. Hingekommen sind wir mit dem oeffentlichen Bus fuer 40 Cent und dann die letzten 20km mit dem Motorradtaxi - bei dem Verkehr richtig lustig. Ueberhaupt kommen hier auf geschaetzte 100 Mopeds ein Auto und Verkehrsregeln duerfte es nicht geben. Die Strassenueberquerung gleicht einer Harakiri-Aktion...

Danach noch im Ben-Tanh-Markt, das ist ungefaehr unser Fidschi-Markt mal 1.000.000 (nur das exotische Essen fehlt bei uns).

So, das soll fuer's erste reichen (Bilder gibt es beim naechsten mal, wenn ich den Kartenleser nicht wieder vergesse).
Wir wollen jetzt noch unsere naechste Tour buchen, sitzen gerade im Reisebuero und wollen ein Mekong-Delta Package und anschliessenden Phu-Quoc-Badeaufenthalt buchen.

Ob es funktioniert hat erfahrt ihr naechstes mal!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Ho Chi Minh City

Vietnam von Süd nach Nord vom 28.3. - 19.4. 2008
Aufbruch: 27.03.2008
Heimkehr: 19.04.2008
Reiseziele: Vietnam

Andreas Schneidenbach berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.