Todo possible nada seguro: Peru & Bolivien

Reisezeit: April - Juni 2008  |  von San S.

05.05 - Cusco - der Nabel der Welt: 07.5 -10.5 Macchu Picchu und zurueck

Tja - wie vermutet werde ich schon zu faul zum Schreiben ... daher nur kurz ueber die letzten Tage:

Mittwoch , 07.05

Wir machten ne eindrucksvolle Taxifahrt, war zwar anders geplannt aber das Preis/Leistungsverhaeltnis hat ueberzeugt um 20 EUR waren wir einen halben Tag unterwegs durch kleine vollkommen untouristische Doerfer, und zu nicht so ueberlaufenen Sehenswuerdigkeiten.

Gegenverkehr

Gegenverkehr

Moray - kreisfoermig angelegte Inka-Terassen (so hatten sie ihre Felder und Bewasserungssysteme angelegt).

Maras - Salineros - in diesen Pfannen wird Salz gewonnen.

Maras - Salineros - in diesen Pfannen wird Salz gewonnen.

Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus, war ein traumhafter Tag.

Den Nachmittag verbrachten wir relaxt am Hauptplatz und in diversen Lokalen von Ollanta.

Abends dann mit dem Zug nach Agua Calientes, von hier faehrt man dann weiter zum Macchu Picchu. Wir wohnten in "der" Touri-Strasse, naja es gab ja auch nur diese. Der 2000 Einwohner Ort hat nicht all zu viel zu bieten.

Es ist noch Vorsaison, die Restaurants / Hotels liefern sich regelrechte Kaempfe um die Gaeste. Dies ist ganz gut, denn die uebernehmen das verhandeln fuer uns - die Preise sind trotzdem unverschaemt hoch!!!

Donnerstag, 08.05

- 4:45 Tagwache, um vor den grossen Massen am Macchu Picchu zu sein - diese geniale Idee hatten noch ca. 200 weitere Leute .... war trotzdem sehr beeindruckend - weniger durch die Bauwerke, als durch die Einbindung der gesamten Stadt in die Natur.

Den Berg "Waynapicchu" haben wir als Nummer 94 und 95 bestiegen, mal wieder anstehen, es duerfen nur mehr 400 pro Tag rauf - der Ausblick war´s wert. Nur leider hatten wir die motivierte Idee eine - wie sich spaeter rausstellte - vollkommen uninteressante Hoehle zu besichtigen. --> diese fuehrte zu einem Umweg von etwa 2,5 Stunden, den Berg runter zur Hoehle, dann wieder den Berg rauf zum Hauptweg und wieder runter zum Ausgang

Freitag, 09.05

Gemuetlicher Tag in Agua Calientes, kleine Wanderung (ca 3 h) auf den Putucusi. Derjenige der den Weg angelegt hat, hat sich wohl gedacht dass man die 500 Hoehenmter senkrecht am schnellsten hinter sich bringt - dh. der halbe Weg bestand aus Holzleitern die wir hochgeklettert sind.

- aber fuer den Ausblick hat es sich gelohnt, und wir waren die einzigen am Gipfel

...und Sabines Wanderschuhe haben auch diese Wanderung noch durchgestanden .... die Sohle loesst sich schoen langsam vom vielen laufen.

Abends dann relaxen in der Therme ... dann mit dem Zug zurueck nach Cusco.

Samstag, 10.05

Mittlerweile sind wir wieder in Cusco, sind den ganzen Tag rum gelaufen, das wir schon wieder zu muede zum weggehen sind ... mal sehen vielleicht bekommen wir ja noch einen Motivationsschub.

Morgen ziehen wir dann weiter nach Puno an den Titicaca-See.