Reise durch Südostasien

Reisezeit: September 2008 - September 2009  |  von Christoph und Shanti Geissbühler

Malaysia (Borneo): Kuching

Katzenstadt 25.7. - 30.7.09

Wir hatten wiedermal das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, nach unserer Rückkehr vom Nationalpark begannen die einwöchigen Feierlichkeiten zur Einweihung des neuen Parlamentsgebäudes.
Es gab Ausstellungen und Demonstrationen der Fertigung von Kunsthandwerk aus ganz Malaysia. Kulturelle Vorführungen wie traditioneller Tanz, Gesang und Landestrachten der verschiedenen Volksgruppen. An der Uferpromenade wurden Zelte aufgebaut, in denen die neuesten Entwicklungen und Erfindungen vorgestellt wurden und man seine eigene Intelligenz und Geschicktheit testen konnte...
Abends gab es verschiedene Tanzvorführungen und Konzerte die von traditionell bis popig reichten, auf dem Fluss präsentierten sich dutzende aufwendig geschmückte Schiffe und zum Höhepunkt entzückte ein riesiges Feuerwerk über dem Parlamentsgebäude die Menschenmasse.
Die einheimischen Festivalbesucher waren ein bisschen aufgeregt und voller freudiger Nervosität. Es war sehr schön zu sehen wie die Menschen zusammen feiern, Familien mit kleinen Kindern, coole Jugendliche und ältere Semester sich zusammen an denselben Konzerten erfreuen können. Dass es kein Hindernis ist dass die Einen mit Kopftuch und die Anderen in aufreizendem Top erscheinen, manche rauchen andere nicht, die einen Schwein oder Beef essen können während es für andere Tabu ist.
Da die wichtigsten Staatsoberhäupter der Nachbarländer und natürlich Borneos eingeladen waren, herrschte sehr grosse Polizeipräsenz, welche schon Tage vor Beginn der Feierlichkeiten das Schützen einer Limousine "probten".
So vergingen die Tage wie im Flug.
Aber auch abgesehen von den interessanten Festlichkeiten hat Kuching einiges an Charme zu bieten, der Baustil des Stadtkerns erinnert an Amsterdam. In den Erdgeschossen der schmalen aneinander gereihten Häuser hat es die verschiedensten Küchen und Läden sogar noch kleine Werkstätten. Wir besuchten noch ein Landesmuseum mit Ausstellungen über die verschiedenen Tiere und Ethnien Borneos.

Durch ein Missverständnis bekam die Stadt ihren Namen, der Katze bedeutet.

Durch ein Missverständnis bekam die Stadt ihren Namen, der Katze bedeutet.

Parlamentsgebäude

Parlamentsgebäude

Vorbereitung für's grosse Bootsrennen

Vorbereitung für's grosse Bootsrennen

© Christoph und Shanti Geissbühler, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Kuching
Die Reise
 
Worum geht's?:
Indien 21.9.08 - 17.1.09 Thailand 17.1.09 - 16.3.09 Burma 16.3.09 Thailand 16.3.09 - 26.3.09 Philippinen 26.3.09 - 29.6.09 Malaysia Borneo 29.6.09 - 30.7.09 Westmalaysia 30.7.09 - 17.8.09 Thailand 17.8.09 - 31.8.09 Westmalaysia 31.8.09 - 16.9.09 Singapur 16.9.09 - 19.9.09
Details:
Aufbruch: 21.09.2008
Dauer: 12 Monate
Heimkehr: 19.09.2009
Reiseziele: Indien
Thailand
Myanmar
Philippinen
Malaysia
Der Autor
 
Christoph und Shanti Geissbühler berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.