Südostasien 2008 - Thailand, Kambodscha, Vietnam

Reisezeit: Oktober / November 2008  |  von Erik Rosenhäger

Halong-Bucht, Vietnam

Hallo zusammen,

nachdem mir die letzten Tage ueber entweder die Zeit oder ein Internetanschluss gefehlt hat, hier nun das sicher schon heissersehnte Update.

Von Montag bis Mittwoch war ich in der wunderschoenen Halong-Bucht. Die liegt etwa drei Busstunden von Hanoi entfernt im Suedchinesischen Meer und ist eine DER Sehenswuerdigkeiten in Vietnam. In der Bucht ragen fast 2.000 Kalksteininseln aus dem Wasser. Teilweise sind das nur grosse, unbewohnte Felsen, teilweise sind es grosse und bewohnte Inseln. Am Montag Mittag habe ich mit 14 Mitstreitern ein nettes Boot geentert und wir sind gemeinsam ein paar Stunden durch die Bucht geschippert. Sehr, sehr schoen und aeusserst entspannend! Unterwegs haben wir zwei schicke Tropfsteinhoehlen besichtigt und eine Weile spaeter dann den Anker ausgeworfen und sind baden gegangen. Zum Glueck war auch das Wetter deutlich angenehmer als in Hanoi und trocken, wenn auch nicht sehr sonnig. Am Abend gab es lecker Essen und Bier auf dem Boot.

Am naechsten Morgen haben wir uns auf der Cat Ba Insel in den gleichnamigen Nationalpark begeben und dort einen kleinen, aber feinen Huegel erklommen. Tolle Ausblicke auf die Dschungellandschaft von einem etwas klapprigen Aussichtsturm waren der Lohn.

Am Nachmittag ging es zur "Monkey Island", einer kleinen Insel in der Bucht, wo wir baden, entspannen und Kayak fahren konnten. Auch sehr nett. Am Abend ging es dann zurueck nach Cat Ba, wo wir nach dem Abendessen ein wenig das - durchaus ueberschaubare - Nachtleben aufgemischt haben.

Der Mittwoch war dann bereits wieder der Rueckfahrt gewidmet, so dass wir wieder Richtung Festland gekreuzt sind und dort gegen Mittag ankamen. Obwohl es wieder bedeckt war und die Sonne sich versteckt hielt, habe ich es geschafft, mir kraeftig die Beine zu verbrennen. Depp.

Naja, wie auch immer. Nach einer wenig ereignisreichen Rueckfahrt kamen wir am spaeten Nachmittag wieder in Hanoi an, wo es doch tatsaechlich aufgehoert hatte zu regnen. Hurra!
Unter dem Strich war die Bucht bis dahin - neben den Tempeln von Angkor - das Highlight meiner Reise. Unglaublich schoenes Fleckchen Erde und absolut zu empfehlen!

© Erik Rosenhäger, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong-Bucht, Vietnam

So, bald geht es los: morgen fliege ich von München nach Bangkok und werde von dort aus über Kambodscha nach Vietnam tingeln. Ich bin schon sehr gespannt, was mich in Südostasien alles erwarten wird. Natürlich freue ich mich über fleißige Gästebucheinträge!
Aufbruch: 16.10.2008
Heimkehr: 14.11.2008

Erik Rosenhäger berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.