Oben in Thailand und unten in Donesien

Reisezeit: Dezember 2008 - Mai 2009  |  von Dani S.

Pulau Tioman: Escape KL

Pulau Tioman, 9.5.09

...und schon wieder zurueck in KL.
Ich hab mir an der Ostkueste noch ein paar schoene Tage gemacht, wenngleich die Sicht echt scheise war - maximal 10 meter. ("schoene Tage" finden fuer mich zur Zeit ueberweigend unter Wasser statt)
Pulau Tioman ist eigentlich eine sauschoene Insel: voller ueppigem Dschungel, der steil aus dem Meer rauswaechst, zwischendurch an der Kueste Strandbuchten mit Villages. Unterwasser setzt sich die felsige Landschaft fort, sowas mag ich ja: Steilwaende, Boulders und so. Aber wie gesagt: no visibility (es hatte nen Sturm gegeben, bevor ich kam).
Die "Villages" in den Strandbuchten sind dann typisch malaysisch-spiessige Gruenanlagen mit Bungalows, Souvenirshops und Restaurants, die sich als betonierter Streifen zwischen Strand und Dschungel langziehen.
War trotzdem allemal besser als in KL zu haengen!
Heute auf der Busfahrt zurueck nach KL (mein Flug geht morgen) ist mir noch was lustiges passiert:
Der Busfahrer hat mich auf ner Raststaette stehenlassen, der Depp! Ich dachte schon, ich sehe mein Gepaeck nie wieder (wer den Chaosbusbahnhof Purujaya oder wie der heisst kennt, weiss Bescheid), aber alles ist gut gegangen!
A propos abhanden gekommene Dinge:

Abhanden gekommene Dinge:

Flip Flops - nunmehr an fremden Fuessen. Hatte in Laos wohl abends die Schuhe beim Restaurantverlassen verwechselt. Gemerkt habe ichs erst ne Woche spaeter, als ich beim Gehen ueber meine Latschen stolpere und mich wundere, warum die auf einmal so gross sind.

Karohut - ja mein schoener Karoschlapphut, in irgendeinem schaebigen Bus liegenlassen. Der mit dem "Weltfrieden"-Button dran. Seit der weg ist, gruessen mich die Hippies nicht mehr...

Kontaktlinsen - Das war in Bangkok, nach dem Saufgelage mit den Rottenstars glaub ich. Hab morgens den Behaelter aufgeschraubt, kurz nicht nachgedacht und die Fluessigkeit mitsamt Linsen aus dem Fester gekippt. Dumm.

Sunglasses: eigentlich dreimal: Erst die teure haessliche aus Bangkok, dann ne Billigbrille, dann noch ne Billigbrille. Letzere wurde aber wiedergefunden, erstere auch.

Tshirt: naja, Rezal, einer von den Surfer Boys am Kuta Beach, hatte sich das mal geliehen und wir alle fanden, dass es ihm besser steht als mir. Dafuer hab ich jetzt sein Samurai-Shirt.

Ohrring: welchen ich seit mindestens 20 Jahren drinhatte! Hat mir der Vollwaschgang beim Surfen rausgespuelt!

Haengematte: selbst schuld: Die hatte im Rucksack Schimmel angesetzt, drum hab ich sie in den Wellen von Gili Tralala ordentlich durchgespuelt. Salzwasser + grobkoerniger Korallensand haben sie poroes gemacht.
Lustig wars, als der dicke Mann sich reinlegen wollte!

Surferhose: (sog.: Boardshorts) Marke "Nomad" (BilligFake fuer 2euro50) - Die ist entweder irgendwie in der Laundry von Mama Fatima verschollen. Oder hat sich von meiner Waescheleine am Bungalow dematerialisiert. Seltsam...

Buddhistisches Gluecksarmbaendchen: welches mir letzes Jahr zum Thai-Neujahr ein Moench gab. Ist bei meinem letzten Tauchgang auf Tioman unten geblieben. Naja, besser das als ich!

Freundin: Ich habs schon erwaehnt, glaube ich. Aber die finde ich ja wieder!