Southamerica must go on...

Reisezeit: Juni - August 2009  |  von Philipp Vögeli

Kolumbien - Zona Cafetera und Cali

Nach Cartagena fuhren via Medellin in das sehr schoene Kaffeeanbaugebiet "Zona Cafetera". Die Landschaft erinnerte etwas die Weinabaugebiete Europas; sanfte gruene Huegel kleine Doerfchen. Auf einer Kaffee- und Bananenplantage nahe Pereira verbrachten wir dann auch eine Nacht, um am naechsten Tag das Gebiet per Pferd zu erkunden.
Danach fuhren wir ins nahe gelegene Solento, ein kleines Bergdoerfchen am Fusse des Nationalparks Los Nevados. Auf einer kleinen Wanderung durch die saftig gruene Valle de Cocora sahen wir den Nationalbaum Kolumbiens, die Wachspalme und viele Kolibris.
Leider hatte uns der knapper werdende Terminplan schnell Richtung Sueden geschickt. In diesem Kaffeegebiet und angrenzenten Bergen koennte man Wochen verbringen!
Via Cali der Salsastadt fuhren wir nach Ecuador. Aus dem Bus mussten wir einen grausigen toten Toefffahrer der frontal in einen Bus gefahren ist betrachten. Brrrr. Unsere Reise ging zum Glueck ohne grosse Zwischenfaelle weiter.
Innerhalb ca. 40 Stunden fuhren wir nach unzaehligem Male Bus und Taxi wechseln via Ipiales - Quito - Guayaquil - Tumbes - Piura - Chiclayo nach Trujillo. Nur in Quito haben wir ein paar Stunden verbracht um die Stadt zu besichtigen und uns bei ein paar Drinks zu erholen.

Bananen und Kaffee soweit das Auge reicht

Valle de Cocora mit den typischen Wachspalmen

Valle de Cocora mit den typischen Wachspalmen

Cali

Cali

Im Busbahnhof von Cali wurde wohl die erste Rolltreppe Kolumbiens installiert. Jeder zweite Benutzer hat sich schlussendlich doch fuer die Treppe entschieden  Al llegar levante el pie (= bei Ankunft Fuss anheben)

Im Busbahnhof von Cali wurde wohl die erste Rolltreppe Kolumbiens installiert. Jeder zweite Benutzer hat sich schlussendlich doch fuer die Treppe entschieden Al llegar levante el pie (= bei Ankunft Fuss anheben)

Quito

Quito