Thailand-Laos-Vietnam-Kambodscha in 4 Wochen

Reisezeit: August / September 2009  |  von Sophie H.

bye bye laos

sabai-di,

ein kurzer eintrag, um euch auf dem laufenden zu halten. sind seit gestern frueh in vientiane und seitdem einiges gesehen. vientiane ist die hauptstadt von laos und mit 400 000 einwohnern relativ ueberschaubar. gestern haben wir alle tempel angesehen (unter anderem den aeltesten in ganz laos, der war wirklich super!!) und sind unter dem triumpfbogen vor der sonne gfluechtet (sieht aus wie eine kopie des pariser bogens, nur aus beton ...). auf dem rueckweg zum hostel gabs das absolut highlight des tages: fritierte grashuepfer!!!!!!! hanna hatte etwas weniger scheu als ihc und hat zum glueck den anfang gemacht. und mit ein bisschen (!) ueberwindung gings dann doch: wir haben die grashuepfer gegessen (die waren uebrigens fritiert) . wer haette das gedacht. schmecken etwas nussig und ungewohnt, aber das wird wohl trotzdem ein einmaliges erlebnis bleiben . gestern abend waren wir dann etwas erschlagen und haben uns mit einem bierchen auf den hostel-balkon gesetzt. heute frueh gings schon um 5 raus, wir sind zu enem tempel gefahren und haben dort den sonnenaufgang und den morgendlichen lauf der moenche angesehen. die moenche ziehen jeden morgen los, um von der bevoelkerung essen zu bekommen. sie bedanken sichdann mit einem gesang und weiter gehts. lustig, wenn alle moenche in scharen (alle hintereinander) auslaufen und mit vollen taschen zurueck kommen. danach gabs noch ein gemeinsames gebet mit allen und das essenwurde zum teil wieder an menschen zurueck gegeben (auch hunde und katzen, jeder hat bissle was abbekommen, sogar uns haben sie was angeboten). war sehr schoen! Danach haben wir uns von unseren hostel-nachbarn fahrraeder geliehen und sind ein bisschen durch die stadt geradelt. werden wir in zukunft oefter machen, ist superpraktisch (und die tuktuks hauen uns glaub ganz schoen uebers ohr ...). jetzt wollten wir uns ein bisschen entspannen und zu einem hotelpool gehen, an welchen man wohl auch als nicht-gast darf. und heute nachmittag gehts schon wieder weiter richtung hanoi, vietnam. eine 20-stunden-fahrt im bus, das kann was werden. schon auf dem weg hier her war die fahrt ein erlebnis. weil ueberall mit der klimaanlage im bus geworben wurde, dachten wir, dass wir uns lieber dick einpacken und im bus dann schlafen. weil viel zu viele leute mitfahren wollten, wurden kurzerhand noch in den durchgang ein paar plastikhocker gestellt, auf welchen die retlichen leute platz nehmen mussten (die armen, die ganze nacht durch aufrecht im mittelgang sitzen...). mit der klimaanlage wars auchnicht so, gab glaub gar keine, aber wenigstens konnte man das fenster oeffnen . mal sehen, wie es am tag wird, wenn die sonne rein strahlt.
so, jetzt aber auf an den pool. der computer ist hier etwas langsam, daher gibts heute wieder keine bilder.
wir hoffen, euch gehts gut? viele liebe gruesse, danke fuer die vielen tagebucheintraege

bis bald

neues lieblingsgericht ??? live-essens-bilder gibs auch, aber die folgen ein ander mal