Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Malaysia: Penang - Kuala Lumpur

"Excuse me Sir! Please don´t lay down here. Only sitting in this park!" - schade, aber auch nicht ganz so schlimm!! Später mehr dazu.

Ein Bild von meinen Streifzügen durch Penang!

Ein Bild von meinen Streifzügen durch Penang!

Mein letzter Tag in Penang stand ganz im Zeichen von ausschlafen, ausgiebig frühstücken und einem Besuch auf dem Penang Hill! So kam es, dass ich mich um 11Uhr aus dem Bett quälte (ich sehe grad wie einige von euch den Kopf schütteln, da sie da schon fast Mittagspause haben, ne Jan?) um bis 13Uhr zu frühstücken und dann zusammen mit Lukas und Tina (die ich übrigens wecken musste) zum Penang Hill zu fahren. Man nimmt einfach den Bus 204 für 2Ringgit (0,40€) und steigt nach 40min an der Endstation aus. Man ist direkt am Fuße des Hügels und kann schon die schweizer Seilzugbahn sehen. Da es Sonntag war, wollten wirklich viele auf den Hügel und so mussten wir 40min warten, um dann in die Bahn einzusteigen, die für 800m Höhenunterschied 30min braucht. Oben angekommen hatten wir dann trotz mäßigem Wetter (32 Grad und Wolken eine tolle Sicht über Penang und man konnte sogar das Festland sehen.

Noch gibts nur diese alte Bahn. Im November starten die Schweizer einen Neubau und dann braucht die Bahn nur noch 5min nach oben!

800m sind ganz schön hoch, hätte ich vorher nicht gedacht!

800m sind ganz schön hoch, hätte ich vorher nicht gedacht!

Leider hatte ich nur eine Stunde auf dem Hügel, da ich meinen Nachtzug nicht verpassen wollte. So verabschiedete ich mich früher von Lukas und Tina und nahm die nächste Bahn und ein Taxi (15Ringgit - 3€ - für 30min) zurück zum Hotel. Dort schnappte ich mir meine Rucksäcke (immer noch führen "Schmier" und "Schmatz") und machte mich auf den Weg zur Fähre, die regelmäßig zwischen dem Festland und der Insel pendelt und umsonst ist. Ein äußerst netter Malaysier erklärte mir welche Fähre ich nehmen kann und wartete dann auf der anderen Seite um mir den Weg zum Bahnhof zu zeigen. Klasse.

Kann einer das Ende sehen? Der war elend lang und unheimlich sauber!!

Kann einer das Ende sehen? Der war elend lang und unheimlich sauber!!

Am Bahnhof angekommen merkte ich, das ich zwei Stunden zu früh war, da war sie wieder die deutsche Pünktlichkeit Dennoch verging die Zeit relativ schnell, da ich ein Gewitter beobachten konnte, neues über Harry Potter erfahren habe und da sich der Bahnsteig mehr und mehr gefüllt hatte, auch endlich wieder Leute beobachten konnte. Nun ja, da auch in Malaysia die deutsche Bahn am Ruder zu sein scheint, kam der Nachtzug eine gute halbe Stunde zu spät. Endlich in meinem Wagon angekommen, bestieg ich sofort mein Schlafbett (oben) und versuchte zu schlafen. Aber irgendwie spielte mein Kreislauf verrückt und so musste ich erst ne ganze Tüte Haribos (leider ist mein Vorrat nur aufgebraucht) in mich reinstopfen um schlafen zu können. Dann jedoch viel ich in eine Art Winterschlaf und musste vom Schaffner in Kuala Lumpur geweckt werden!

So sieht ein Nachtzug mit Schlafkabinen in Malaysia aus und für 8€ wird man ausgeschlafen nach Kuala Lumpur gebracht. Gern wieder!

Da war ich nun also um 5:45Uhr in Kuala Lumpur am Hauptbahnhof und musste erstmal zu McDonalds (hatte nix anderes auf) frühstücken. Danach nahm ich dann eine Art U-Bahn nach Chinatown und war wieder einmal über den Preis erstaunt. Für die Fahrt habe ich einen Ringgit (20Cent) bezahlen müssen. Leider hatte das erste Hotel keinen Platz mehr im Doorm frei und so versuchte ich ein weiteres indem das ganze Doorm (Mehrbettzimmer) frei war. Und der Preis mit 10Ringgit (2€) die Nacht war auch mehr als ok.

Sieht nicht sehr einladend aus, aber war ok. Bei den Betten konnte man jede Feder spüren und es waren 33Grad im Zimmer, aber zum schlafen hat es allemal gereicht!

Ein weiterer Vorteil des Hotels war die unmittelbare Nähe zur U-Bahn, die mich dann auch gleich zu den berühmten Petronas Towers bringen durfte. Dort angekommen war ich völlig überwältigt von der Größe und dem Design der Towers. Machte erstmal eine große Runde um die Türme und gefühlte tausend Bilder (auf der gesamten Reise habe ich bis heute 1400 Bilder gemacht!!) Da die Türme auf der Rückseite von einem Park umgeben sind, wollte ich mich ein bisschen auf eine Bank legen, lesen und immer wieder die Türme bewundern! Doch kaum 1min später kam eine Parkwächterin und meinte das man hier nur sitzen darf und nicht liegen. Naja wieder was dazu gelernt und so setzte ich mich brav hin! Da es 9Uhr morgens war, hatte ich den ganzen Park für mich alleine. Später dann umrundete ich den ganzen Park (1,2km) um weiter Bilder zu machen. Hier mal ein zwei davon.

Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk und der Stolz der Malaysier!!

Wirklich ein beeindruckendes Bauwerk und der Stolz der Malaysier!!

The Sky is the Limit!

The Sky is the Limit!

Dann begann ich einen Gewaltmarsch durch die City und ich glaube ich der lebende Beweis, das man Kuala Lumpur auch gut zu Fuß meistern kann. Ich bin von den Towers aus direkt zum "Golden Triangle" gegangen und habe mir die Stadt mal bisschen angeschaut. Was dann kam, war der blanke Wahnsinn. Ich bin in die erste Shopping Mall und es war eine Designmall (Lot 10) einfach nur klasse. Dann über die Straße war eine weitere Mall und noch eine und dann noch eine nur mit Technik und dann kam das unfassbare. Ich kam am Times Square an, auch eine Shopping Mall, aber solche Ausmaße hatte auch ich noch nicht gesehen. Ich glaube das waren 12 Stockwerke mit tausenden Shops und als wenn das nicht reichen würde, beherbergte diese Mall auch noch eine Achterbahn mit Looping. Also wer shoppen gehen will, der ist in Kuala Lumpur auf jeden Fall richtig, denn hier gibt es wirklich alles.

Falls ihr mir nicht glauben wollt

Falls ihr mir nicht glauben wollt

Total platt und 4Stunden später kam ich wieder bei den Petronas Towers an um den Sonnenuntergang abzuwarten und noch ein paar Bilder von den leuchtenden Towern machen zu können. Während ich im Park wartete kam ich mit einem Ghanaer namens Victor ins Gespräch der in KL auf eine Hotel Management Schule geht. Wir unterhielten uns über asiatische und südamerikanische Frauen, über englischen Fußball und er wollte alles über deutsche Autos wissen, weil er zuhause in Ghana einen Mercedes Benz fährt. So verging die Zeit richtig schnell und schon war die Sonne weg und ich begann wieder zu staunen, wie cool die Türme auch nachts aussehen.

Muss man mal Live gesehen haben. Wirklich Klasse und ich könnte mir gut verstellen hier zu arbeiten für ein paar Jahre

Hier mal in voller Pracht bei Nacht! (das reimt sich

Hier mal in voller Pracht bei Nacht! (das reimt sich

Zurück im Hotel musste ich dann feststellen, das ich nicht mehr alleine im Doorm war, denn es standen zwei Rucksäcke und kleine Schuhe um Zimmer, so das ich vermutete, dass Frauen eingezogen sind und ein wenig später ging die Tür auf und zwei hübsche und nette Schwedinnen stellten sich mir vor und das für nur 2€ die Nacht!! Im Smalltalk habe ich erfahren, dass sie auf ihr Visum für Vietnam warten und nur die Zeit überbrücken. Wir überbrückten die Zeit zum schlafen, dann mit Karten spielen und ich lernte mal wieder ein neues Kartenspiel und verlor immerzu. Ich ließ die Damen natürlich gewinnen Am nächsten morgen klingelte mich mein Wecker dann um sieben aus dem Bett, da ich zu den Türmen wollte und eine der Freikarten (1400 täglich) für den Skywalk (das ist die Verbindung der beiden Türme) haben wollte. Um acht da angekommen war die Schlange schon riesig obwohl die erst um neun auf machen, aber dennoch bekam ich ein Ticket und ließ mich für 14:30Uhr eintragen! Wie klein die Welt ist konnte ich feststellen als ich mein Ticket hatte und mir der Pole entgegen kam, den ich in Penang im Hotel getroffen hatte. Wir aßen zusammen bei Starbucks Frühstück und tauschten E-Mail-Adressen aus, denn auch er geht nach Singapore.

Ein wirklich angenehmer Zeitgenosse der Marcin, mit dem ich viel gelacht habe!

Ein wirklich angenehmer Zeitgenosse der Marcin, mit dem ich viel gelacht habe!

Da ich auch für diesen Tag wieder Märsche durch die Stadt geplant hatte, trennten sich unsere Wege nach dem Frühstück und ich nahm die U-Bahn zurück in den Colonial District. Dort abgekommen, lief ich gefühlte 5km durch KL und konnte Gebäude aus der Kolonialzeit bestaunen. Weiter ging es dann durch Little India und zurück zu den Towern, wo ich dann auf den Skywalk konnte. Man ist nur 170m Meter hoch im 41. Stock, aber man hat doch eine wirklich schöne Sicht über die Stadt, auch wenn es wieder mal bewölkt war!

Ist schon cool: wenn man unten ist, wirken alle Wolkenkratzer so riesig und wenn man dann auf dem Skywalk steht, sind die voll klein!

Nachdem ich mich mit einem Cafe Latte und einem heißen Schokoladenkuchen mit Eis gestärkt hatte, unternahm ich meinen letzten Gewaltmarsch in KL. Er sollte mich durch Chinatown führen und um den halben Stadtwald. Angekommen bin ich dann am KL Tower, der sieht ein bisschen wie der Berliner Fernsehturm aus und man kann bis auf 270m hoch fahren. Hier habe ich dann auf den Sonnenuntergang gewartet und auch auf Reggie (die Kopenhagenerin von Ko Tao, die ebenfalls in KL angekommen ist). Leider kam sie nicht und ich wollte auch keine 8€ für die Aussichtplattform zahlen und so machte ich mich dann zu Fuß auf den Weg zurück ins Hotel. Ich habe aber noch schöne Bilder vom diesem Turm bei Nacht machen können und nach weiteren 45min zu Fuß bin ich total erschöpft im Hotel angekommen.

Ein mit Liebe gemachter Latte! In Memories to You

Ein mit Liebe gemachter Latte! In Memories to You

Der KL Tower sieht bei Nacht wirlich Cool aus.

Der KL Tower sieht bei Nacht wirlich Cool aus.

Nun sind meine Tage in KL auch schon wieder zu Ende, denn ich reise nun nach Melaka weiter , eine Stadt im Süden Malaysias, die auf dem Weg nach Singapore liegt. Dort will ich bisschen entspanne, denn Sightseeing in KL war wirklich anstrengend, aber ich bin froh alles zu Fuß gemacht zu haben, das hält fit. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder um euch von Melaka zu berichten und bis dahin wünsche ich allen eine schöne Woche. Ich habe übrigens ein neues Hobby gefunden, das Fotografieren! Hier mal eines meiner Experimentfotos. Liebe Grüße von eurem Globetrottel und ich hoffe es hat euch wieder gefallen!

Was meint ihr?

Was meint ihr?