Einmal um die Welt in ??? Tagen

Reisezeit: September 2009 - Februar 2011  |  von Stefan Köpke

Australien: Sydney - die erste Woche!

"Should be right,mate!" "Not so bad, mate" "How is it going, mate?" - das sind die Sätze die ich in meinen ersten Tagen in Sydney am meisten gehört habe und die mir immer noch täglich mehrfach über den Weg laufen. Ich mag die australische Sprechweise, denn die Australier sprechen als wären sie zu faul den Mund aufzumachen und dadurch nuscheln sie alles so ein bisschen dahin. Der eigentliche Grund soll aber der sein, dass die Australier den Mund nicht soweit aufmachen, damit keine Fliegen rein kommen können Ich jedenfalls finde es Klasse.

Die Skyline von Sydney CBD vom Opernhaus aus fotografiert!

Die Skyline von Sydney CBD vom Opernhaus aus fotografiert!

Das berühmte Opernhaus aus dem botanischen Garten heraus!

Das berühmte Opernhaus aus dem botanischen Garten heraus!

Der Flug von Singapur nach Sydney verging unheimlich schnell, ohne das ich auch nur eine Minute geschlafen habe. Diesmal hatte ich einen Platz bei den Notausgängen und alle die schon mal geflogen sind, wissen was das heißt: Beinfreiheit ohne Ende. Eine super Sache. Das Essen war auch wieder klasse und das Unterhaltungsprogramm bei Quantas ist auch aller erste Sahne, so dass ich zwei Kinofilme geschaut habe, was nach 5 Wochen auch mal wieder ganz schön war. In Sydney kam ich dann morgens um 6Uhr an und nachdem ich meine Rucksäcke geschultert hatte ging es mit der Bahn zum Hauptbahnhof. Dort angekommen gab es erstmal einen Cafe Latte und einen Muffin zum Frühstück und eine kurze Internetsitzung, denn ich hatte mich noch immer für kein Hostel entschieden. Genommen habe ich dann das 790 on george für 28$ das 6 Bett Zimmer (17€) die Nacht. Für die Lage mitten in Sydney ein wirklich guter Preis und ein top Hostel mit äußerst netten Mitarbeitern.

Das 790on Goerge, ich kann es nur jedem empfehlen, hier kann man mit Basketball spielen auch mal ne Freistunde Internet gewinnen. Crazy

2 vom ultra coolen Team im Hostel!

2 vom ultra coolen Team im Hostel!

Das ist übrigens mein Zimmer, das ich mit 5 anderen Jungs teile und so sieht es auch manchmal aus  Ich wohne rechts oben!

Das ist übrigens mein Zimmer, das ich mit 5 anderen Jungs teile und so sieht es auch manchmal aus Ich wohne rechts oben!

Da morgens um 8Uhr noch alle geschlafen haben im Zimmer, habe ich nur Sachen abgeworfen und bin dann gleich in die Stadt meine ersten Gänge zu erledigen: Konto eröffnen bei der Westpac, Handykarte holen bei Vodafone und ein Postfach eröffnen bei der Post. Meine australische Nummer könnt ihr auf persönliche Anfrage gerne haben und auch die Postfachadresse. Am Anreisetag war Sydney von 36Grad (um diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich) geprägt und es war unerträglich heiß, so dass ich erstmal zurück ins Hostel ging um ein bisschen Schlaf nachzuholen im klimatisierten Zimmer. Aufgewacht bin ich dann, weil sich zwei in meinem Zimmer unterhalten hatten und ich konnte nicht recht ausmachen welche Sprache es sein wollte, bis ich nach 10min festgestellt habe, dass es deutsch sein müsste. Der eine mit einem übelsten saarländischem Dialekt und der andere mit einem hessischen Dialekt vom feinsten. Aber sie haben sich nur gegenseitig die schwierigsten Phrasen in ihrem Dialekt um die Ohren gehauen, die können auch "fast" normal sprechen, wie sich später raus gestellt hatte. Inzwischen bin ich mit Moritz und Tobias (so heißen die beiden) richtig warm geworden und wir machen vieles gemeinsam. Sie haben mich dann auch gleich mit in einen richtigen Supermarkt genommen, wo ich dann erstmal Cornflakes, Milch, Toast, Äpfel, Magarine, Schinken und Käse gekauft hatte, denn Australien ist wie Europa: teuer so dass ich mal wieder selber Brote schmieren muss und nicht mehr jeden Tag essen gehen kann. Am ersten Abend haben wir dann noch einen deutschen verabschiedet (mit Bier) der sich ein Auto gekauft hatte und nun durch Australien tingelt.

Er hat sich natürlich ein anderes Auto gekauft, aber das finde ich auch weltklasse: ein alter Volkswagen, den ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen habe!

Die nächsten Tage in Sydney sollte das Wetter dann auf 20Grad und Regen zurückgreifen und so kam es, das ich nach 5 Wochen meine Schuhe und meine Jeans aus dem Rucksack holen musste, denn ich habe echt gefroren. Ich hatte mich inzwischen beschlossen noch eine weitere Woche in dem Hostel (wenn man wochenweise bezahlt, dann bezahlt man nur 25$ die Nacht was 15,30€ sind) zu bleiben und nach einem Job in Sydney zu suchen. So machte ich mich also immer wieder zu Mc Donalds auf (da hier in Sydney nur die Free WLAN haben und leider nicht Starbucks in dem es immer um einiges bequemer war) um die Jobbörsen zu durchsuchen, aber ohne richtigen Erfolg. Ich war noch mehr mit dem richtig ankommen beschäftigt in Sydney als mit der Jobsuche. Deswegen habe ich am Donnerstag dann auch erstmal eine Stadtbesichtigung eingelegt. Zuvor habe ich aber noch beim Fischmarkt vorbeigeschaut, weil ich einen Tip bekommen hatte, dass man da Arbeit finden kann. Leider gab es da auch wieder nichts zu holen und so fing ich meinen Stadtrundgang am Darling Harbour an und ging dann quer durch die City in Richtung des berühmten Opernhauses. Ist auch wirklich schön anzuschauen und so habe ich auch wieder unzählige Bilder gemacht, wie es sich für einen guten Touristen gehört

Auch das ist Sydney ... alte Häuser und direkt dahinter nen Wolkenkratzer ... irgendwie bizarr und dennoch schön ... ich mag es! Ach ja und die Menschenmassen sind hier normal!

Sehr schöne alte Kirche wie ich finde, hat ein bisschen was europäisches!

Sehr schöne alte Kirche wie ich finde, hat ein bisschen was europäisches!

Zurück ging ich dann durch die komplette Innenstadt über die George Street, weil in der auch mein Hostel liegt und das die Einkaufsstraße von Sydney ist. Unheimlich viele Geschäfte später (die ich aber aller nur von außen betrachtet habe, um nicht in einen Kaufrausch zu verfallen, aber ich habe einen Laden mit Nixon-Uhren gefunden...ich weiß nicht wie lange ich widerstehen kann) kam ich dann wieder im Hostel an. Der Freitag war dann auch wieder von der Jobsuche geprägt, da ich mich entschlossen habe, bis Ende des Jahres in Sydney zu bleiben, wenn ich einen Job finde. Finde es im Moment ganz angenehm hier und würde gern mal wieder länger an einem Ort bleiben und bisschen in die Stadt eintauchen. Naja viel ist wieder nicht bei rum gekommen, so habe ich dann lieber noch eine Runde den Park in der Sonne gelegen und was für meinen Teint getan. Ach ja und vorher habe ich noch einen ausgiebigen Spaziergang im botanischen Garten gemacht, der wirklich klasse ist hier in Sydney und ich hatte eigentlich vor den ganzen Park zu durchlaufen, aber ich habe mal wieder die Dimensionen in einer solchen Stadt unterschätzt und so bleibt der zweite Teil des Parks für ein anderen Ausflug offen.

Eine grüne Oase mitten in Sydney in der ausdrücklich erwünscht ist den Rasen zu betreten, da gibt es exra Schilder für!

Das Government house im botanischen Garten!

Das Government house im botanischen Garten!

Abends haben wir dann zusammen in der Küche gesessen, Karten gespielt und ne Kiste Bier geleert und sind dann noch in einen Pup gegangen wo man "billig" Guiness trinken kann. Das Wochenende wurde dann richtig ausgeschlafen, so bis 14Uhr und dann hat der Tobias für alle Spaghetti Bolognese gekocht. Echt klasse mal wieder was selbst gekochtes zu essen. Später kam dann noch ein Neuseeländer zu Besuch, der zur Zeit in Canberra arbeitet und so haben wir dann stundenlang Doppelkopf gespielt (habe es hier wieder aufgefrischt und gleich gewonnen) und ein weiterer Kasten Bier getrunken. Mit dem Moritz ging es dann noch in die Scubar und die Sidebar und schon war auch der Samstag zum Sonntag geworden. Da Sonntags das Wetter auch wieder nicht so wirklich anzubieten war, haben wir vier (der Neuseeländer Micheal, Moritz, Tobias und ich) dann wieder Doppelkopf gespielt und ich habe erneut gewonnen Wenn ich nun noch soviel Glück bei der Jobsuche habe, dann ist alles perfekt. Zum Sonntag Abend gab es dann noch mit eine Pizza und mit einigen Seiten Harry Potter 4, den ich so langsam zu Ende lese, ging mein erstes Wochenende in Australien zu Ende, ohne wirklich spektakulär gewesen zu sein, was aber nicht weiter schlimm ist, denn ich plane im Moment bis Ende Januar durch zu arbeiten und dann noch zwei Monate in Australien zu reisen!
So begann auch die neue Woche wieder mit den üblichen Stunden bei McDonalds im Internet, doch irgendwie schien ich nicht die richtige Strategie zu haben. Deswegen habe ich Moritz, der übrigens in Irland aufgewachsen ist und mit 11Jahren nach Deutschland kam, gefragt ob wir zusammen mal suchen könnten, denn er sucht auch einen neuen Job in Sydney, worauf er prompt zugesagt hat. Den Montag Abend haben wir, der Moritz, der Tobi und ich dann im Great Southern Hotel ausklingen lassen, weil man dort ein Pine (0,568l) für 5$ also 3€ bekommt. Am Dienstag bin ich dann mit dem Moritz zusammen zum Mc Donalds gegangen und wir haben mal bisschen geschaut und ich habe mich bei einer Transcription Company beworben, die deutsche suchen. Und prompt habe ich abends eine Antwort bekommen, das ich doch einen Test im Internet machen solle und dann würde es weiter gehen. Ich also wieder zu Mc Donalds diesen Test machen und es was irgendwie lustig: ich musste mich auf einer Seite anmelden und dann wurden mir immer deutsche Sätze vorgelesen und ich musste die orthografisch richtig wiedergeben. Nach 20Sätzen war ich fertig und musste auf das Ergebnis warten was ich per Mail zu geschickt bekomme. Heute morgen bekam ich dann eine Mail, das ich den Test bestanden hätte (mit 80% und das ich am Freitag zu einem Training erscheinen soll und meine ganzen Unterlagen mitbringen möchte, auch Kontodaten und so. Vielleicht habe ich also schon Freitag einen Job?!?!

Das ist übrigens mein Büro bei Mc Donalds, wo ich jeden Tag 4Stunden für die Jobsuche verbringe...

...dabei würde ich manchmal lieber mit den Jungs hier ne gepflegte Partie Schach spielen, die hier schon mal nen ganzen Vormittag braucht (ich habe 45min zugeschaut und gelernt)!

Ich hoffe ihr seid nicht böse, dass ich eine Weile nichts von mit hören lassen habe, aber wie ihr selber gelesen habt sind meine Tage hier nicht halb so spannend wie die in Thailand oder Malaysia oder Singapur (wo ich den letzten Bericht wirklich bisschen abwürgen musste weil ich sonst meinen Flieger verpasst hätte - sorry)! Ich hoffe ihr seid nun wieder ein bisschen beruhigter und es geht mir immer noch wirklich blenden und ich genieße die Zeit hier auch in vollen Zügen, auch wenn ich nicht jeden Tag Sachen erlebe, die euch neidisch machen

Das ist übrigens der Moritz, der grade nicht so glücklich war, weil er keinen Job hat, aber ich habe ihm wieder mit ein paar lustigen Sprüchen auf die Beine geholfen. Wir lagen bei 28Grad im Park, 2min vom Hostel entfernt!

Fühlt euch ganz lieb gegrüßt und nehmt euch einfach den Satz "Should be easy, mate" mit auf den Weg in euer tägliches Leben. Das Wetter wird hier langsam immer besser, so das ich heute mal wieder im Park lag und am Wochenende geht's an einen der Strände von Sydney Bye sagt euer Globetrottel!!

Nene, kein faules Ei, sondern eine riesige Seifenblase von einem Künstler und ich sah bestimmt bescheuert aus, als ich der Blase nachgelaufen bin  Bis bald ...

Nene, kein faules Ei, sondern eine riesige Seifenblase von einem Künstler und ich sah bestimmt bescheuert aus, als ich der Blase nachgelaufen bin Bis bald ...