Sandy und Daniel starten durch ... Südamerika

Reisezeit: November 2009 - April 2010  |  von Daniel Schwägli

Vorbereitung: Mendoza

Am Freitag der 13.Nov. mussten wir um 11.00 aus checken aber unser Bus ging erst um 19.45.Das heisst die Zeit rum bringen.Startklar für nach draussen,machten wir die Tür auf,es regnete in strömen super Türe wieder zu.
Dann mussten wir uns im Hostel beschäftigen.In den Nachrichten sahen wir dann später das ein Stadtviertel unter Wasser stand.Palermo dort waren wir vor ein paar Tagen.Das war krass das Wasser stand nach einer Std. 50cm hoch.
Wir entschieden uns dann mal zum Bussbahnhof zu gehen.Man weiss ja nie!und so war es auch ein Taxi zu finden nach so einem Regen ist nicht einfach.Doch nach 30min hielt doch noch eins an.Dann nichts wie los.
Beim Bussbahnhof angekommen wurde uns klar das am Wochenende weiter zu reisen nicht die besste Idee war.Es wimmelte von Leuten,ein riesen Chaos.

Das war ja der Hammer so etwas haben wir noch nie gesehen ein Liegesitz
wie in der ersten Klasse im Flugzeug.So bringt man 15 Std. locker rum.Das Essen war genial.So war es auch,schon waren wir in Mendoza.Mit wackligen Knien stiegen wir aus dem Bus und schon stand da ein alter Herr der uns ein Hostel anboht.Wir gingen gleich drauf ein.Dort angekommen lag da schon ein Freund von mir(Kakarlake)Ich dachte nur wo sind wir hier gelandet.
Ich wurde schnell beruhigt das Zimmer war sehr sauber,ich habe nie mehr eine gesehen.

Die nächsten 3 Tage verbrachten wir in der provinzstadt Mendoza(ca.100'000Ew)Hier gefiehl es uns schon viel besser,freundlichere Leute weniger Verkehr und Abgase.Einfach weniger hektisch.Wir besuchten das Zentrum und den riesigen Park,der am Sonntag wieder alle Menschen dort hinzogen.Wir spatzierten um den See der kleiner aussah als er war.Dan endlich ein Beizli zum verschnaufen.Als wir uns auf den Rückweg machten,dan der SCHOCK eine Explosion direckt vor unseren Augen alle Leute kamen um zuschauen was abging.Doch ich(Dani) habe sofort gesehen was los war.Eine Dumme Taube verursachte 5 meter vor uns an einer Hochspannungsleitung einen Kurzschluss,überall flogen Federn herum und ein grosser Lichtbogen war die Folge.Wir erhohlten uns schnell wieder und gingen ins Hostel zurück.Am Abend schon der nächste Schreck,beim gemühtlichen Abendessen in einer Gartenbeiz im Zentrum,verstickte eine Frau fast an ihrem Essen.Ein Mann half sofort und konnte Sie retten.Nach dem Essen gingen wir noch auf die Plaza Independencia da hatte es diverse Künstler und es hatte Marktstände.Am letzten Tag in Mendoza gingen wir noch auf einen Berg eigentlich ein Hügel(Cerro de la Gloria).Eine super Aussicht über die Stadt und die Anden Berge.

Am Dienstag den17.Nov. gingen wir um 9.30 auf den Bus nach Chile mit dem Ziel Viña del Mar.Die Fahrt bis zur Grenze ging über die Anden die sehr schön grüne Wälder,kahlen Abschnitten,ein See mit türkisblauem Wasser,kleinen Dörfer und sogar Skilifte hatte.Endlich nach mehreren Std. erreichten wir die Chilenischegrenze auf 3000m.ü.M. dann hiess es mal Geduld haben bei 0Grad und starkem Wind warteten wir ca. 1Std. im Bus.Dann ging entlich wieder mal was,zuerst Passkontrolle als nächstes die Gepäckkontrolle.In der Zwischenzeit wurde der Bus durchsucht.Wie konnte es auch anders sein Dani musste beide Rucksäcke öffnen.Sie haben aber nichts gefunden auser das Messer und unser Waschmittel(waren mal Taps jetzt ist es Pulver).So jetz gings aber richtig Berg ab ich durfte nicht mehr raus schauen,die Strasse schlängelte sich einem steilen Abhang hinunter.Mit 2Std.Verspätung erreichten wir Viña del Mar.Wir stürzten uns auf direktem Weg ins Turistenbüro.Ein junger Chilen zeigte uns gleich ein Hostel und weil es das letzte mal auch beim ersten gleich gut war stimmten wir zu.
Falsche Entscheidung,das Bad hatte kein richtiges Dach überall risige Löcher wo man nach draussen sah.in der Nacht machten Tiere rennen auf diesem Dach.Wir waren eine Nacht dort und haben am nächsten Tag gewechselt.
Ach ja,plötzlich bemerkte Dani das unsere kleine Kamera weg war.Gestohlen!!!!!Nein ,nein sie ist im Bus geblieben vergessen.Sie wurde nie wieder gesehen.Gut also zu diesem Abschnitt gibt es leider keine Fotos die hat ein anderer.