3 Wochen Thailand, das erste Mal...

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Axel Ullrich

FFM-BKK-Pattaya-KohTao-KohPhangnan-BKK-FFM

Vorbereitung

Hallo!
Habe beschlossen ein wenig über meine erste Reise nach Thailand zu schreiben, erstens da ich hier sehr schöne Reiseberichte gelesen habe, die ich echt super fand und zweitens weil ich versuchen möchte dies gleich zu tun!!

Weiß auch nicht wie ich dazu kam nach Thailand zu fliegen, habe einige Bekannte die dort schon waren und es einfach schön fanden. Eines Tages überkam es mich (in der Arbeit wohlgemerkt) und ich habe 3 Tage lang einen Flug gesucht um in der Zeit in der ich fliegen kann einen "günstigen" Flug zu buchen. Wollte immer schon mal nach Asien und da es finanziell reichen sollte wage ich es endlich mal! Naja, habe dann auch einen Flug bei McFlight gefunden, für € 720,-, ja ich weiß gibt günstigere, aber ich war spät dran, Mitte September, und das war dann der Günstigste. Also was mach ich, natürlich sofort gebucht, ohne überhaupt einen Urlaubsantrag gestellt zu haben (da ich ja nicht "genau" wusste wann ich fliege). Aber das war dann das kleinste Problem, der Antrag wurde genehmigt, ohne Wenn und Aber. *Freu*
Nunja, was ich schon immer mal machen wollte ist Tauchen, und da in Thailand ja das Tauchen bzw. die Kurse recht günstig sind, verbinde ich das natürlich, somit richtet sich meine erste Planung mal danach. Und was bietet sich an, KohTao...
Da nebenan KohPhangnan liegt, und ich mal so eine Party erleben will, mhhh, trifft sich gut, also bin ich Sylvester dort!!
Bangkok will ich sehen, Pattaya (nein nicht deswegen!!) will ich auch gesehen haben, Norden...weiß ich noch nicht, vielleicht beim nächsten Mal, oder doch anstatt Pattaya, aber dann nur 4 Tage...mal sehen!

So dann nach 3-wöchiger Planung hab ich mir mal grob die Reise zusammengestellt:

21.12.09 - 22.12.09 Abflug FFM 19.00 Uhr, Zwischenstop in Seoul mit Stadtführung, da 5 Stunden Aufenthalt, dann Weiterflug nach BKK, Ankunft um 22.15 Uhr, dann alles erledigen was erledigt werden muss und ab ins Hotel . Überlegte ich mir für die ersten zwei Tage in BKK um die Strapazen des Fluges zu bewältigen...

22.12.09 - 24.12.09 Die 2 Tage genieße ich im Hotel und schau mir ein bißchen BKK an, mache meine nötigen Einkäufe und entspanne....

24.12.09 - 28.12.09 Da hab ich geplant nach Pattaya zu fahren, aber ob ich da echt so lange bleibe weiß ich noch nicht...denke eher nicht, dann werde ich mich nach KohSamui oder so begeben...bin ja flexibel Oder doch nach Norden? Das entscheide ich wohl vor Ort nach Lust und Laune!

28.12.09 - 05.01.10 Der hoffentlich schönste Teil der Reise, Tauchen auf KohTao, ich habe beschlossen zwei Tauchkurse zu machen, den PADI OWD und den AOWD, sind insgesamt 5 Tage Tauchkurs und werde dann noch so ein bißchen Tauchen. Habe mich für Divepoint entschieden, aber Tauchbasen gibt es da ja wie Sand am Meer, hab aber nur Positives über diesen Anbieter gelesen, also riskier ich es....
An Sylvester fahre ich mit dem Schiff nach KohPhangnan, will die Party erleben, wovon mal ja viel hört.....freu mich schon richtig, ab und zu mal House und Techno schadet nicht, feier sowieso gerne!

05.01.10 - 09.01.10 Naja dann gehts wieder nach BKK um die Stadt gründlichst zu erforschen und mal alles gesehen zu haben, hoffe 4 Tage reichen aus!!
Und am 09.01.10 gehts um 01.15 Uhr wieder ab nach Hause, Ankuft in FFM um 17.15

So das war mal meine grobe Planung was den Reiseverlauf betrifft....

Natürlich gab es noch andere Reisevorbereitungen die ich mir aus anderen Berichten abgeschaut habe:

Impfen lassen; Reisepass besorgen (hatte ich bisher nicht, wurde echt Zeit!); auch brauchte ich zum Tauchen die Tauchtauglichkeitsprüfung, und siehe da, alles bestens; natürlich ALLE Papiere einscannen, falls ich diese verliere o.ä.; Reisekrankenversicherung; und alles mögliche was ich mitnehmen muss wie Moskitoabwehr, Moskitonetz, Reiseapotheke (Vitamine), Kamera, Geld, geeignete Kleidung, Rucksack (groß und klein), Reiseführer, Adressen von Ärzten und Botschaft......

Sicherlich fällt mir noch so einiges ein, aber von der Planung her sollte ich so gut wie fertig sein!!

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf den 21.12.09.....

Werde ab diesen Tag versuchen einen schönen Reisebericht inkl. vieler Bilder zu kreieren und diesen so oft wie möglich zu aktualisieren, bis dahin freue ich mich natürlich über hilfreiche Tipps und Anregungen im Gästebuch!!