Malaysia aufem Seeweg

Reisezeit: November 2009  |  von Andreas Klunker

Port Klang

Registrierung zum Rennen war auf Freitag den 13ten angesetzt. Da bin ich vorsichtshalber ein paar Tage frueher gekommen...
RSYC (Royal Selangor Yacht Club) ist der aelteste Malaisische Boots-Club in M'sia und ueberwiegend 'very British', wenn auch nicht ganz so steif.
Zum Empfang hat es erst mal richtig geregnet.
November Rain.
Das ist ok in den Tropen: macht sogar Spass!

Wenn ich schon Schnorren komme, kann ich auch ein wenig arbeiten. Und so habe ich mich beschaeftigt, das Boot aufzuraumen und Alles auszusortieren, was schwer ist und nicht gebraucht wird. Schliesslich wollen wir ein paar Pokale abraeumen.
Im Club ist es noch recht leer.

Das aendert sich aber bald. Alles zusammen werden etwa 60 Boote und Yachten erwartet. Da hat John als Manager schwer zu tun um die Alle an den Pontoons unterzubringen.

Das Clubhaus ist bald voll von Leuten die am Laptop Wetter checken, Segel werden kontrolliert und nachgemessen, Ellenlang Taktik und Technik besprochen und was man sonst noch alles so tut wenn man 'ernsthaft'segeln geht.
Freitag abend ist dann Eroeffnung. Mit lecker Dinner und fleissig Getraenken. Die Boote werden vorgestellt, und der 'Raja Muda' ist auch gekommen. Das ist ein lokaler Koenig. Den habe ich mir aelter vorgestellt. Er wird selber mit segeln (auf 'nem GROSSEN Boot...)

Dinner

Der Commodere haelt eine Rede

Der Race Manager haelt eine Rede
Wir machen nicht zu spaet Schluss. Schliesslich wird es am naechsten Tag sportlich...

Bin ja nun fast zwei Jahre nicht mehr hier gewesen und es tut gut dass sich noch Viele an mich erinnern.
Es tut auch gut, die Crew kennenzulernen. Das ist immer spannend, weil es sich um Leute handelt, mit denen ich die naechsten Tage (und Naechte) zwar nicht auf's Eis - aber auf's Wasser gehe...
Iiiiih Aaaaaah. Ich bin ein Segler.