Thailand Koh Tao

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Marie Hofmann

Koh Tao - Phuket - Medan - Sumatra - Padang - Pulau Weh

Koh Tao

Liebe Leutz,

Endlich folgt der lang ersehnte Reisebericht aus Thailand. Nachdem wir am 3ten von Wien weggeflogen sind, einige Stunden in Jordanien totschlagen mussten, wieder in den Flieger nach Bangkok. Dort weiterwarten, der Flughafen ist sehr groß und uebersichtlich, nette kleine Lokale und mal der lang ersehnte heiße Wind in den Segeln... dann gings ab nach Surt thani, per Asia Air, war ein toller kurzflug, mit der nachtfähre dann gemütlich geschippert und die ersten netten Bekanntschaften gemacht, Joe ein Engländer und ein paar Mädels, die neben uns auf engsten Matratzen geschlafen haben. Alles in allem sicher und ich hatte nie das Gefühl irgendwo aufpassen zu müssen. Als es endlich hell wurde und ich vor aufregung nicht mehr einschlafen konnte, sah ich die ersten Umrisse des kleinen Paradieses hier, Koh Tao. Endlich hatte ich es geschafft zurueckzukehren nach 4 langen arbeitsreichen Jahren!

Am Pier von Catcher eingefangen, viel mir zum Glueck noch meine damalige Schlafstätte ein, der Name reichte und man lies uns in Frieden. Taxi geschnappt und mal Richtung Sueden zu Chalok Bay aufgebrochen.
Zuerst sind wir in einer Taucherfabrik gelandet wie ich es jetzt sagen kann, tja fun jede Nacht an der Bar ist ja ab und zu ganz toll, aber ständig die Musik unter dem Zimmerbalkon bis 4 Uhr früh, wie soll das gut gehen wenn um 7:30 der Erste Morgendive ansteht?
Tja, meiner Meinung nach ein bisschen schräg die Idee, manche haben sich hier ärgstens aufgeregt, wegen der Lautstärke, ich verstehe dass auch, wer zahlt da schon um die 800 Baht dass er dann nicht schlafen kann?
Tauchen macht muede, und dann sollte man auch noch lernen... Habe meinen Nitrox kurs gemacht, das war nicht gerade einfach, da alles organisiert werden musste und das Chaos schlechthin ausbrach.. nach 2 Tagen des wartens war es dann endlich soweit, ich durfte mit Nitrox tauchen, es war angenehm wenn auch der Geschmack nicht gerade der beste is.. sehr säuerlich, aber sonst ok. Ich fuehlte mich weitaus besser nach dem Dive, die angereicherte Luft gibt einem anscheinend mehr Energie ;o)

Tja, nach einigen Problemen dort und wenig Schlaf sind wir dann ein Stückchen weiter gezogen aber immer noch in Chalok Bay geblieben und haben hier einen super süßen kleinen Bungalow gefunden, billig und rein.

Die Tauchschule hier ist sehr klein aber das Euquipment ist in Ordnung und im vergleich zu der vorigen Schule tip top, die BSD ´s haben keine Löcher und halten, die Regler sind nicht abgenutzt und man hat das Gefühl hier aufgenommen und wahrgenommen zu werden und nicht nur eine Nummer am Fließband zu sein. Es wird auf alles eingegangen und du hast sogar mitspracherecht, wohin gehts, was willst du machen und was nicht.

Wir haben einen Tagestrip nach Sail Rock mitgemacht, traumhaft schoen, mit einem Chimney zum durchtauchen, von 5 auf 18 meter, leider war die Sicht nicht die beste.

Bepi, der Besitzer von Reef Rider hat uns Jackson vorgestellt, ein netter Kerl, der mit uns auch einen spektakulären Nachttauchgang gemacht hat, es war ein irres Gefühl hier mitten in der Nacht die Tiefe zu besuchen, alle Farben und Formen schauen anders aus, die Fischwelt kommt einem irgendwie ausserirdisch vor.. lach.. Also dieses Stueckchen Koh Tao kann ich wirklich wärmstens empfehlen!

Morgen gehts ab mit dem Nachtboot zurück nach Surat thani und dann mit dem Bus nach Phuket, mittags sollten wir ankommen und nachmittags geht dann der Flug nach Medan weiter. Wenn wir Glück haben gehts dann auch noch abends weiter nach Padang zu Jhoni und Family!

Drueckt mir die Daumen, dass alles klappt!

Marie