Von Rio bis nach Lima...oder so

Reisezeit: Juni - September 2010  |  von Karl H.

Woche 9: Santiago - San Pedro de Atacama: Der trockenste Ort auf Erden

Chañaral - Nationalpark "Pan de Azúcar"

Der Trip in die Atacama kostet mich erst einmal 15 Stunden Busfahrt bzw. 950km Strecke bis nach Chañaral.

Hier liegt der Nationalpark Pan de Azucar. Ich hatte Glueck denn es hatte in der Gegend zum ersten mal seit 8 Jahren wieder geregnet. Die Wueste war also am Bluehen.

In Chañaral kann man sogar Seeloewen sehen. Wenn man Glück hat so wie ich.

In Chañaral kann man sogar Seeloewen sehen. Wenn man Glück hat so wie ich.

Ich besichtigte den Nationalpark auf die umstaendliche Art und Weise. Einfach gerade aus ueber jeden Berg bis zum Aussichtspunkt.
Kann ich jedem mit laengerem Atem nur empfehlen.

Blick auf eine vorgelagerte Insel auf denen man sogar Pinguine sehen kann.

Blick auf eine vorgelagerte Insel auf denen man sogar Pinguine sehen kann.

Desierto florido.

Desierto florido.

San Pedro de Atacama

Mein Wüstentrip wurde in San Pedro dann noch wüster. Bzw. ich weiß jetzt warum die Wüste, Wüste heißt. - Weil es weit und breit sehr wüst ist.
Es gibt einfach nichts außer Sand, Gestein und eigentl. sonst wirklich nichts.

Nichts und irgenwie doch viel.

Nichts und irgenwie doch viel.

Am trockensten Ort der Welt sollte auch der trockenste Witz folgen den ich so auf Lager habe. Schöne Grüße nach Sao Paulo wo man so einiges lernen kann.

Auf einem Boot auf dem schoenen Rhein:

Sagt die Frau zum Mann: "Ach der Rhein ist ja so kalt!"

Frägt der Mann die Frau: " Willste nen Warmen rein ham?"

Naja...

Von San Pedro kommt man zu den hoechsten Geysiren der Welt. Behaupten sie zumindest alle hier.

Auf jeden Fall ging es um 04:00 Uhr morgens auf 4200 Meter. Es hatte -15°C aber ich hatte mich am vorabend zum Glueck mit Alpaka eingedeckt.
Bei der Fahrt in diese Hoehen musste jemand sogar mit extra Sauerstoff versorgt werden.
Man merkt es bei jedem Schritt wie das Herz fast explodieren will. Also langsam machen, viel Wasser trinken, wenig Alkohl. Verdammt!
(Der chil. Wein ist naemlich schon ziemlich gut)

Von Chile ging es dann in die naechste wüste Wüstenregion.

© Karl H., 2010
Du bist hier : Startseite Amerika Chile Der trockenste Ort auf Erden
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hinflug + Rueckflug + viel Neugier = Haaaammer!!!!
Details:
Aufbruch: 04.06.2010
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 16.09.2010
Reiseziele: Brasilien
Paraguay
Argentinien
Uruguay
Chile
Bolivien
Peru
Der Autor
 
Karl H. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.