USA 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Angie Alex

New York

[f]Samstag, 19.06.2010 [/f]

(Alex schreibt: )

Die Reise startet um 4:15 mit der Taxifahrt zum Flughafen. Während am Stuttgarter Flughafen noch alles glatt läuft, haben wir in London richtig Hektik.

Um 8:30 besteigen wir die 747 und um 8:35 ist schon das Bording beendet. Wir hatten keine Zeit für Duty Free.

Pünktlich um 11:35 laden wir am JFK, schnappen uns ein Taxi und für 37 US$ fahren wir zu unserem Hotel in Queens - Ramada Long Island City.

Das Zimmer ist nett und wir haben eine Blick direkt auf Manhattan. Allerdings auch auf ein Kraftwerk und der Trump Tower versperrt uns die Sicht auf das Chrysler Building.

Unser Blick aus dem Hotelfenster auf Manhattan

Unser Blick aus dem Hotelfenster auf Manhattan

Und auch das ist ein Blick aus dem Fenster...

Und auch das ist ein Blick aus dem Fenster...

Nach knapp einer Stunde ausruhen geht es los!!!

Wir laufen zur nächsten Subwaystation - Queensboro Plaza. Das 7 Tage Ticket kostet 27 US$ p.P. und wird uns hoffentlich gute Dienste leisten.

Unsere erste Station ist das Grand Central Terminal. Wir laufen planlos nach oben schauend durch die Strassen und sind BEGEISTERT!

Die Mischung aus den klassischen Brickhochhäusern und den modernen Skyscrapers ist sensationell.

Queensboro Plaza

Queensboro Plaza

Unser Lieblingsgebäude  -  Chrysler Building

Unser Lieblingsgebäude - Chrysler Building

Wir laufen am Chrysler Building vorbei zum UN-Gelände, besuchen dort eine Ausstellung über den Schrecken der Atomwaffen (Bilder von Hiroshima, Einzelschicksale von Menschen die in Gebieten von Atomtest leben, uvm.).

Danach geht es weiter zum Rockefeller Center vorbei an der 5th Av. und wir merken, dass wir vollkommen das Gefühl für Größe verloren haben. Die St. Patricks wirkt winzig - doch die Türme sind 100 Meter hoch.

Über die Music Row geht es zum Times Square und dort erwartet uns nicht nur ein Inputoverkill wegen der vielen Werbung - nein dort sind unendlich viele Menschen.

Die Weltkugel vor der UN

Die Weltkugel vor der UN

Die Pistole vor der UN

Die Pistole vor der UN

Times Square - Die totale Reizüberflutung

Times Square - Die totale Reizüberflutung

Wir laufen noch ein bischen über den Broadway und bei Macy's nehmen wir dann die U-Bahn. Nach fast 6 Stunden Schnuppertour durch Manhattan geht es wieder zurück ins Hotel und dort fallen wir glücklich und erschöpft ins Bett.

[f]Sonntag, 20.06.2010[/f]

(Alex schreibt: )

Dank Jetlag sind wir schon um 7 Uhr Ortszeit wach und kommen - wie wir an den nächsten Tagen feststellen werden - rechtzeitig zum Frühstück. In der Lobby des Hotels hat es nur 4 Tische und die sind i.d.R. überlaufen.

Nach dem normalen amerikanischen Bagel-Frühstück geht es los in die Stadt. Wir kaufen uns das 2-Tage Touristenbus-Ticket und gehen noch kurz bei Quicksilver und Billabong shoppen. Als wir wieder raus kommen hat es geregnet. Es ist mittlerweile kurz vor 11 und die Luft ist heiß und schwül. Das kann ja heiter werden.

Wir starten mit der Uptown-Tour. Entlang der Upper-West-Side nach Harlem und über die Upper-East-Side geht es wieder zurück zum Times Square.

Wir steigen nur einmal an der St. John Katedrale aus. Auch hier wollten die Amis wieder was ganz großes schaffen. Aber zum ersten Mal ist ihnen das Geld ausgegangen und die Katedrale ist unvollendet.

St. John Katedrale

St. John Katedrale

Da wir um 12 Uhr dort ware sind wir zum Ende der Sonntagsandacht in die Kirche und haben uns den Rest des Gottesdienstes angesehen. Danach haben wir noch das Altarbild von Keith Harring (kennen wir schon aus Wien, oder?) angesehen.

Am Times Square wechseln wir in die Downtown-Tour und fahren bis Little Italy und Chinatown. Little Italy ist praktisch nur noch eine Straße mit italienischen Restaurants - irgendwie erinnert mich das an Paris und der Strasse mit den vielen Griechen. Danach komme wir nach Chinatown und suchen ein Chinarestaurant für unser Nachmittagsabendessen.

Nach dem Essen geht es zurück zum Broadway und ab in den Bus. Wir fahren die Downtown-Runde zu Ende, sitzen noch eine Weile am Times Square rum, gehen noch in 1-2 Läden. Nachdem es endlich Dunkel ist machen wir noch die Nacht-Tour.

Wir fahren nochmals durch Downtown vorbei am Empire State Building über die Manhattan Bridge nach Brooklyn und bekommen von dort einen guten Blick auf die Skyline von Manhattan.

Zurück am Times Square sind wir so müde, dass wir nur noch zurück ins Hotel wollen.

[f]Montag, 21.06.2010[/f]

(Angie schreibt: )
Nach dem Frühstück und Fussball gehts für heute los!
Wir starten im Financel District mit einem Spaziergang von der Brooklyn Bridge zur Wall Street zur World-Trade-Center Site, weiter zum Battery Park.

Die Weltkugel vom WTC im Battery Park

Die Weltkugel vom WTC im Battery Park

Dort machen wir gepflegte Sandwich-Pause und starten anschließend mit dem Bus zum Brooklyn-Loop der Bus Tour. Tatsächlich kann man sich den Loop bis auf einen wunderschönen Blick auf die Brooklyn Bridge sparen! Außrdem ist es unfassbar heiss und es geht mir nicht besonders gut auf dem Dach des Doppeldeckers. Leider ist es einer, bei dem man nicht in den unteren Teil kann. So müssen wir die Tour (da ohne Stopps) überstehen.

Anschließend steigen wir in China-Town aus und spazieren dort noch ein wenig durch die Gegend.

Chinatown mit Blick auf das Chrysler Building

Chinatown mit Blick auf das Chrysler Building

Blick von der Auffahrt der Manhattenbrigde auf Chinatown

Blick von der Auffahrt der Manhattenbrigde auf Chinatown

Nehmen alles in uns auf, bevor wir schließlich in den Central Park fahren um nochmals etwas vor der Hitze zu fliehen. Im Schatten unter den Bäumen kann man es wunderbar aushalten und den Tag genießen!
Auch der anschließende (lange) Spaziergang durch den Park ist wunderschön.

Sheep Meadow

Sheep Meadow

The Lake

The Lake

Baseball - Endlich sehen wir mal etwas in N.Y., das wir erwartet haben.

Baseball - Endlich sehen wir mal etwas in N.Y., das wir erwartet haben.

Wir laufen bis zum Jackie Kennedy Onassis Reservoir und von dort über die 5th Avenue noch ein wenig die Lexington entlang...

Jackie Kennedy Onassis Reservoir - Blick auf East Side / Fifth Av.

Jackie Kennedy Onassis Reservoir - Blick auf East Side / Fifth Av.

Allerdings tun nach soooo viel Spaziergängen die Füsse doch sehr weh... Und so, nach einem Abendessen für Champions (McDonalds) gehts mit der U-Bahn zurück an die South Ferry und mit der Staten Island Ferry fahren wir einmal hin und wieder zurück um ein paar schöne Blicke auf Manhatten, New Jersey und die Freiheitsstatue zu werfen!

Und schon wieder ist ein Tag vorbei und es geht ab ins Bett. Ich lieg noch nicht mal richtig und schlaf schon...

[f]Dienstag, 22.06.2010[/f]

Zum aufwachen gibt es SatC I auf HBO Gibt es was passenderes für NY und mich? *g* Aber leider kann ich es nicht zu Ende anschauen... THE REAL THING is waiting for us!!!

Heute steht Kultur auf dem Programm. Nachdem das MoMa Dienstags geschlossen ist gehen wir ins Guggenheim Museum.

Architektonisch ist das Museum phenomenal, aber die Kunst ist zum Teil gewöhnungsbedürftig. Übrigens falls jemand grad nicht weiß wie das Guggenheim aussieht: Man in Black I - zu Beginn, als Will Smith noch Polizist ist und einen Ausserirdischen jagt? DAS Gebäude von dem der Ausserirdische runter springt...

Neben Man in Black wurde drinnen eine Schießerei des Films "The International" gedreht.

Raus aus dem Guggenheim gönnen wir uns einen Hotdog. Mein erster, und dabei wird es auch bleiben. Mein Ding ist das nicht. Alex kann da immer mal wieder (täglich) einen verspeisen

Anschließend laufen wir quer durch den Central Park und gehen noch ins Museum of Natural History. Super interessant, leider haben wir nur zwei Stunden Zeit bevor es schließt... Wir machen auch die Show "Journey to the Stars" im Planetarium. Alles in allem ein Ort an dem man deutlich mehr Zeit verbringen kann!

So stellt man sich den Broadway vor!

So stellt man sich den Broadway vor!

Danach gehts es obligatorisch auf den Times Square und haben bei tkts Tickets besorgt. Wir waren in "Come fly away". Musik von Frank Sintara. Mehr wussten wir nicht darüber. Es war aber dann kein Musical sondern im Endeffekt modernes Ballet mit der Musik von Frankie Boy... Mir hat es gefallen, auch wenn wir eigentlich was anderes erwartet hatten.

Das war der Dienstag!

[f] Mittwoch, 23.06.2010[/f]

Conny Island!
Den Tag beginnen wir mit einem Ausflug nach Conny Island. Wir fahren ne dreiviertel Stunde mit der U-Bahn von Manhatten aus und können dann zum ersten Mal in diesem Urlaub unsere Füsse ins Meer tauchen.

1988 konnte man den Wettbewerb mit 13 Hotdogs gewinnen. Letztes Jahr waren es 68 Stück!!

Da es so heiss ist, und es weit und breit keinen Schatten gibt, bleiben wir nicht lang, essen nur eine Kleinigkeit bei Nathans (weltberühmt fürs Hot-Dog-Wettessen!) und machen uns auf nach China-Town. Dort gibt es ein deutsches Lokal (Biergarten) und wir wollen dort das Spiel Deutschland - Ghana anschauen. Da wir etwas spät dran sind bekommen wir dort aber keinen Platz mehr. Das Lokal ist voll von Deutschen und Deutschland-Fans... auf dem Weg dorthin sind wir aber an einer kleinen Bar vorbei gekommen, wo das Spiel ebenfalls lief. Dorthin sind wir zurück. Schöne Bar. Gemütlich. Und wir hatten den Fernseher praktisch für uns. Ausser uns waren nur noch zwei weitere Gäste da
Deutschland hat gewonnen! Super. Achtelfinale olé!! Gruppenerster. Das nächste Spiel geht gegen England. WOW!

Ein leckeres Bier zum Spiel gegen Ghana.

Ein leckeres Bier zum Spiel gegen Ghana.

Nach dem Spiel haben wir uns aufgemacht zum Rockefeller Center. Und auf zum Top of the Rocks.

Dort oben hatten wir einen wirklich fantastischen Blick auf Manhatten und haben den Sonnenuntergang erlebt und noch tolle Eindrücke von Manhatten im Dunkeln gesammelt. Wieder unten am Boden sind wir noch indisch essen gegangen.

So was passiert, wenn man fremde ein Foto machen lässt. *g* Eigentlich sollte das Empire State Building auch irgendwie zu sehen sein!

[f]Donnerstag, 24.06.2010[/f]

Unser letzter Tag in NY.
Das Hotel hat keinen Platz das Gepäck unter zu stellen. Alle Gäste stellen alles nur in die Lobby. Wir sind etwas beunruhigt deswegen, haben aber keine andere Möglichkeit. Auch auf Manhatten, den Bahnhöfen etc. gibt es keine Gepäckaufbewahrung mehr. Das wurde seit 9/11 in ganz Manhatten gecancelt. Nur teure Hotels haben noch eine Gepäckaufbewahrung!

Also nehmen wir das meiste unserer teuren Sachen mit (u.a. Netbook) und machen lassen den Rest - wie alle anderen - in der Lobby des Hotels.

Heute geht es ins MoMa. Wir steigen 5th Avenue aus und schauen uns zuerst die Menge von Irren an, die in der knallen Sonne stundenlang vor dem Apple Store warten um rein zu kommen. Sie alle wollen das heute neu rausgekommene Iphone 4 kaufen! Direkt daneben ist FAO Scharz und da wollte ich ja eh noch rein um einmal auf dem großen Piano zu stehen. Außer mir sind nur kleine Kinder im Alter von Tessa auf dem Piano, aber was solls? Sowas hat mich ja noch nie gestört

Im MoMa ärger ich mich erstmal maßlos, da ich meine Handtasche nicht an der Gaderobe abgeben darf und Alex das Netbook auch nicht. Jetzt müssen wir diese schweren Sachen durch das Museum schleppen *grummel* Ich versteh es nicht warum das so geregelt ist? Für mich unvorstellbar. Und das Ganze wieder mal auf die typische unhöfliche NY-Art vom Gardrobier an den Kopf geschmissen zu bekommen ("No Handbags, no Laptops" "Why?" "Not possible") hat es auch nicht besser gemacht!
Das Museum selbst war aber super! Unheimlich viele Stücke von Picasso, dazu noch so viele Andere, die uns wirklich gut gefallen... wir haben einige Stunden hier verbracht.

Aus dem MoMa raus waren wir kurz Sushi essen, nochmal am Times Square und dann war es schon Zeit das Gepäck zu holen und zum Flughafen zu fahren. Wir hatten einen Delta Flug und Delta hat ein eigenes Terminal. So kam uns La Guardia recht klein vor, da wir ja nur das Delta Terminal gesehen haben.

Flug nach Orlando war gut und wir sind pünktlich in Orlando angekommen. Bis wir dann das Gepäck und das Auto hatten, war es auch nach 24h und wir mussten noch ein Motel suchen. Das war gar nicht so leicht. Wir sind erstmal zu Seaworld gefahren und haben bei ca. 3-5 Motels angefragt bevor wir dann im Red Roof ein Zimmer für zwei Nächte bekommen haben! Denn es war gerade Diabetes-irgendwas-Messe und alle Zimmer aus. Wurde uns zumindest im Nachbar-Motel vom RedRoof erzählt. Und dass wir in dieser Gegend kein Zimmer bekommen würden... naja, nebenan im RedRoof wussten die das wohl nicht, denn dort haben wir ohne jegliches Problem ein Zimmer bekommen und wir sind uns sicher, dass es dort noch jede Menge freier Zimmer gegeben hat.

Auf alle Fälle ist das Motel in Ordnung und vor allem nur einen Katzensprung von Seaworld entfernt!