USA 2010

Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Angie Alex

Florida

[f]Freitag 25.06.2010 - Orlando erster Tag[/f]

(Alex schreibt: )

Wegen der Motelsuche-Odysee startet unser Tag heute mit Verspätung. An den Haltestellen für den Shuttlebus stehen leider keine Abfahrtszeiten und daher laufen wir zum SeaWorld.

So nach 20 Minuten und total durchgeschwitzt kommen wir am Haupteingang an und kommen gerade noch rechtzeitig für die erste Shamu-Show des Tages.

Die Show startet mit eine Huldigung der amerikanischen Soldaten und die Masse applaudiert. Honor of our Heroes! Sowas gibt es glaub nur in den USA.
Ansonsten ist die Show einfach SUPER. Leider gibt nach 5 Minuten Show unsere kleine Kamera den Geist auf und wir wissen nicht warum.

Als nächstes ziehen wir uns dann noch eine Akrobatikshow und die Seehund-Show rein. Beides auch richtig gut. Im Park hat es 3 Fahrgeschäfte von denen 2 (Manta und Wildwasserbahn) jeweils fast eine Stunde Wartezeit haben. Wir fahren daher die Krake und Angie gleich ein zweites Mal hinterher. Wir schauen uns noch das Pinguin- und das Manatee-Haus an, gehen zur Delfinshow und gehen dann wieder. Auch hier gab es wieder einige tolle Motive aber unsere Kamera tut ja nicht mehr.

Wir entscheiden uns daher zurück zum Hotel zugehen, die große Kamera zu holen und dann Abends zur Nachtshow von Shamu und dem Feuerwerk wieder zukommen. Am Ausgang holen wir uns einen Stempel und tauschen unser Ticket um. Mit dem Ticket dürfen wir innerhalb von 7 Tagen einen zweiten Tag in den Park.

Positiver Nebeneffekt ist, dass wir zum All-You-Can-Eat Meeresfrüchtebuffet bei Boston Red Lobster gehen können. Das Buffet ist kein Vergleich zu dem in Las Vegas - 3-4 Klassen schlechter.. Naja. Egal. Diesemal fahren wir mit dem Auto zum SeaWorld. Finden sogar einen kostenlosen Parkplatz und machen noch ein paar Manatee-Bilder, Angie fährt zum 3. Mal die Krake und dann gehen wir zu Shamu-Rocks-Show. Wieder sehr cool. Mit einem guten Feuerwerk wird der Tag abgerundet.

[f]Samstag, 26.06.2010 - Orlando zweiter Tag[/f]

Pünktlich um 9 Uhr stehen wir vor dem Eingang von SeaWorld. Bevor der Park aufmacht wird die Nationalhymne gespielt und die Amis stehen stramm mit der Hand am Herz und singen.
Als erstes rennen wir zum Manta. Angie steht an und ich bringe unsere Sachen zu den Schließfächern. Nach knapp 20 Min. Wartezeit LIEGEN!! wir in der Manta-Achterbahn.

Diese Bahn ist sehr sehr cool. Leider sind die Wartezeite sooo lang und wir müssen ja um 12 Uhr aus dem Motel auschecken. Wir ziehen uns nochmal die Delfinshow rein, gehen ins Antarktik-Haus und verlassen kurz vor 12 Uhr den Park. Fazit: SeaWorld ist sehr cool und Welten besser als Universal in L.A..

Zurück im Motel heißt es auschecken und dann geht es zum Einkaufen.
Wir geben uns die volle Dröhnung und fahren sowohl ins Prime als auch in Premium-Outlet und holen uns ein Shopping-Input-Overkill..
Mit vielen neuen Schuhen, T-Shirts usw. geht es weiter zur Golfküste. Wir fahren bis Fort Myers und suchen uns dort ein Motel.

Weil uns die Lust und Energie fehlt nehmen wir das zweite Hotel, das in der Nacht von außen richtig gut aussah. Innen sah man schon, dass die besten Tag lange zurückliegen und nachdem die Dusche nicht ging hätten wir eigentlich wieder auschecken sollen - sind aber geblieben. Wir durften die Dusche im Nachbar Appartment nutzen.

[f]Sonntag, 27.06.2010 - Tag 3 in Florida - Sansibel-Island [/f]

Der Tag startet mit dem Spiel Deutschland gegen England. Die Deutschen spielen 30 Min. super und führen verdient 2:0. Dann macht Neuer ein Fehler und es steht 2:1 und nur ein paar Minuten später fällt das 2:2... Allerdings gibt der Schiri das Tor nicht - Der Ball springt von der Unterlatte hinter die Linie und dann wieder aus dem Tor. Im Gegensatz zum Wembley-Tor '66 war der Ball eindeutig drin. Doch dieses Mal gibt der Schiri das Tor nicht. *fg* Am Ende gewinnen wir verdient 4:1!

Sonnenuntergang in Naples

Sonnenuntergang in Naples

Mit dieser Hochstimmung fahren wir auf Sansibel-Island. Dort gibt es einen Naturpark, den wir uns hätten sparen können und ein paar richtig schöne Strände. An einem gönnen wir uns eine Auszeit und verbringen fast eine Stunde im brühwarmen Golf von Mexico..

Zurück im Auto geht es nach Naples. Nach dem Einchecken im Motel fahren wir wieder zum Strand und schauen uns den Sonnenuntergang an. Auch dort ist das Meer super warm und der Strand echt nett. Kurz nach Sonnenuntergang kommt der Moskito-Angriff innerhalb von nur 10-15 Minuten werde ich von Moskitos 18 mal gestochen. Nachdem insbesondere meine Beine brennen, denke ich noch dass es eher das Salzwasser ist und stelle mir im Motel unter die Dusche. Angie fährt noch kurz zu Walgreens um mir eine Salbe zu besorgen. Es waren aber die Stiche die brennen. Gottseidank habe ich das Ceterizin dabei, somit hört wenigstens das Jucken auf.
Der eigentlich tolle Tag und die schönen Strände werden zumindesten von meiner Seite aus von diesen Stichen überschattet.

[f]28.06.2010 - Florida Tag 4 - Durch die Everglades [/f]

(Angie schreibt)

Ob wohl wir wenig von Napels gesehen haben (erst spät angekommen und früh wieder weiter) denken wir, dass es wirklich schön dort ist und man dort sicher angenehme Urlaubstage verbringen kann (doch mal Onkel Hermann anrufen...). Aber wir fahren früh weiter Richtung Everglades. Auf dem Highway 41 fährt man von der Golfküste an den Atlantik, immer entlang an den 'Glades. Alle paar Meilen kann man Airboot fahren oder sich 'Gator (Aligatoren-) Shows anschauen.
Genau das machen wir auch. Bei den Misoukee Indianern fahren wir für 10$ p.P. Airboot (1 Meile weiter kostet es nur 5$).

Bei der Airboot Fahrt ist noch ein kurzer Abstecher in einem Open-Air-Museum: so haben diese Indianer damals gelebt, bevor die Weißen kamen... dort sehen wir auch einen freien (? oder war er doch ausgestopft), großen Aligator und einen kleinen, flinken Babyaligato. Zurück auf dem Highway haben wir Hunger und schon nach einer Meile kommt ein typisches Restaurant für diese Gegend: Man kann Aligator-Schwanz-Schnitzel und Froschschenkel essen. Natürlich - wie sollte es in den USA anders sein - immer alles schön feste frittiert! Nach dem Essen ist es mir schlecht von dem vielen Fett!

Einer der wenigen Alligatoren die wir zu Gesicht bekamen.

Einer der wenigen Alligatoren die wir zu Gesicht bekamen.

Ich will das Vieh nicht küssen...  ich hab doch schon einen Prinz!

Ich will das Vieh nicht küssen... ich hab doch schon einen Prinz!

Angie mit Ihrer neuen Handtasche

Angie mit Ihrer neuen Handtasche

Am Ende des Hihgway 41 liegt Florida City/Homestead. Unser Ziel für den Tag und die nächsten zwei Nächte. Wir geben einen Tick mehr aus und buchen ein Zimmer im Quality Inn. Alles sauber, großes Zimmer. Internet geht aber auch nur schlecht.

Da wir in Orlando in den Guess-Outlets noch was "vergessen" hatten, fuhren wir am Abend - nach dem wir uns schön noch bissle von dem furchtbaren Mittagessen erholt hatten - mal wieder zum shoppen! Und hatten super viel Glück. Es gab das Shirt in Alex Größe! Für mich sind in einem anderen Shop noch ein paar Schuhe rausgesprungen und wir waren beide zufrieden! Wir haben dann noch im Supermarkt eingekauft, da ich immer noch an dem Mittagessen zu knabbern hatte und weit und breit wieder nur Fast-Food-Ketten zu sehen waren. So haben wir uns Obst + Joghurt geholt und viel Wasser und Fruit-Loops und und und.

Es war - wie immer - wieder ein langer Tag!

[f]29.06.2010 - Florida Tag 5 - Florida City / Key Biscayne Nat. Park[/f]

Heute wollen wir im Key Biscayne National Park schnorcheln gehen! Eine Empfehlung unseres Reiseführers. Also heisst es früh aufstehen, denn wir müssen um 9 Uhr im ca. 15km entfernten Park sein.
Es klappt auch alles ganz gut und halb zehn warten wir in der absoluten Hitze darauf, dass es los geht. Kosten tut uns der Tripp für zwei 96$. Ausser uns sind nur noch 8 andere Touris dabei. Alle Amis. So wirklich viele ausländische Touristen gibt es gar nicht...
Wir fahren gut eine Stunde raus und obwohl die Sonne kaum scheint ist es sehr heiss. Draussen am Riff dann ab ins Wasser. Es ist so warm, dass ich keinen Shorty benötige. Alex hat ja sowieso schon sein Schnorchel-/Surf-Shirt und ist ausgerüstet, ich geh einfach im Bikini... ein großer Fehler wie sich später herausstellen sollte!
Und dann ging es ab unter Wasser und dort: Nichts. Naja, nicht gar nichts. Soft-Korallen gab es. Und das sind ja auch Tiere! Aber Fische? Fehlanzeige. Wie kann das sein? Lebendes Korallenriff und keine Fische? Wer es weiß soll es uns bitte erklären!
Schön war es allemal, dass ich auch beim Fahrtwind nicht frieren musste. Das war ja bisher in Ägypten ja immer ein Problemchen für mich *g* (aber Ägypten war ja auch immer Winter!).
Um 14h waren wir wieder zurück und gleich nebenan gab es eine Badelagune. Nicht besonders hübsch, aber ausreichend zum bissle im Schatten einer Palme einfach auszuruhe, zu lesen und bissle zu dösen!

Ca. um 16h schau ich an mir runter und stelle fest: Ich bin knall-rot. Trotz Schatten! Und zuhause, geduscht und frisch gemacht wird es klar: Ich habe einen super-bösen Sonnenbrand. Die nächsten Tage sollte ich mich von der Sonne fern, fern, fern halten! Na Toll!
Alex hat auch bissle was abbekommen, aber längst nicht so übel wie ich.

Abends gehen wir dann noch ins BBQ Restaurant Sonnys, wo wir gut und mehr als reichlich gegessen haben! Wieder mal - wie auch sonst immer in Florida - gibt es die Softdrinks als Refill (also soviel man möchte) und ich liebe den hier üblichen Eistee. Es scheint mir echter Tee (!!!) zu sein. Und es gibt ihn auch immer ungesüsst. Ich kann dann selbst ein bisschen nachsüssen, aber brauch nicht dieses pappsüsse Ami-Zeugs drinken! Super!

Der Tag war - trotz fehlender Fische und Sonnenbrand - relaxt und schön.

[f]30.06.2010 - Florida Tag 6 - Everglades und Florida Keys [/f]

Den Tag starten wir mit einer Fahrt in die Everglades. Allerdings gibt es nicht wirklich viel zu sehen. Es ist zu heiß, bewölkt und ab und an ein paar Regentropfen.

Zu anderen Jahreszeiten soll es hier angeblich hunderte von Alligatoren zu sehen geben...

Daher heißt es jetzt - Ab auf die Keys!
Es ist komplett bewölkt, Alex macht die Erkältung zu schaffen, die er schon seit Tagen mit sich rumschleppt und so gibt es keine Bilder von der Fahrt nach Key West. Auch unser Zwischenziel, den Bahia Honda State Park, lassen wir vorbei ziehen, da das Wetter nicht besonders ist. Wir beschliessen das auf dem Rückweg zu machen und direkt bis Key West durchzufahren.
Dort angekommen nehmen wir ein kleines Zimmer in einem hübschen B&B (130$/Nacht - aua!) dass den Großspurigen Namen "The Palms" trägt und nett in der historischen Altstadt gelegen ist. Duval Street, Mallory Place und der Hafen sind in Laufnähe ca. eine halbe Stunde entfernt. Und nach einer Dusche machen wir genau das: Wir laufen zum Sonnenuntergang an den Mallory Place. Der Sonnenuntergang ist - wg. der fehlenden Sonne - nicht so spektakulär, die Strassenkünstler dafür schon! Wir sehen einen guten Artisten mit ner tollen Show, die wir auch mit einigen $$ belohnen und gehen anschließend Fisch essen am Hafen.

Der Swimmingpool unseres Hotels

Der Swimmingpool unseres Hotels

Selbst das Hard Rock Cafe hat den typischen Key West Style

Selbst das Hard Rock Cafe hat den typischen Key West Style

The Southernmost House

The Southernmost House

In Key West gibt es überall "Dolphin" auf der Karte. Aus Angst wirklich einen Delphin zu verspeisen bestelle ich lieber Snapper. Spätere Nachforschungen ergeben aber, dass es sich dabei um eine Makrelen-Art handelt Gott-Sei-Dank. Ich war doch etwas beunruhigt!
Das Essen bei Alonso war gut - wenn auch die für uns eine ungewohnte zusammenstellung: Fischfilet, frittierte Zwiebeln, Kartoffelbrei und Bohnen. Aber das ist wohl die Floribeen Cuisine?! Der Abendspaziergang zurück zum B&B führt uns vorbei an den schönen Häusern von Key West mit den fantastischen Palmengärten, den schönen Veranden mit den kleinen Sitzgelegenheiten überall. Doch, Key West hat was!

[f]01.07.2010 - Florida Tag 7 - Key West [/f]

Bevor wir an den Strand fahren, buchen wir eine Snorkel-Sunset-Cruise. Ein Schnäppchen im Vergleich zum BiscayneNationalPark. 86$ für uns beide zusammen inkl. Softdrinks. Los soll es um 17h gehen.
Bis dahin legen wir uns an den Strand. Lesen, faulenzen, geniessen die Sonne (wir liegen im Schatten von Palmen und ich immer ganz vernünftig mit T-shirt, damit mein Sonnenbrand geschont wird!) Das Meer hat fantastische Farben von grün, türkis, hellblau. So stellt man sich das vor! So ist es!

Stadtstrand von Key West

Stadtstrand von Key West

Um 15h haben wir genug. Gehen kurz einen leckeren Wendy-Burger essen und dann ab zum Hafen und zum Bootsanleger. Und es geht pünktlich los, wir sind wieder nur eine kleine Truppe von rund 10 Leuten. Alle nett und es macht Spaß mit dem Katamaran übers Meer zu flitzen!
Nach geschätzten 45min. sind wir am ersten Schnorchel Punkt. Ich hatte schon ein wenig Schiß, dass es wieder eher entäuschend sein könnte. Gott-Sei-Dank unbegründet. Es gab massenhaft Fische. Auch sehr große Tarpune waren immer wieder um uns rum. Die waren annähernd so groß wie ich! Da bekommt man schon mal einen gehörigen Schreck, wenn die auf einmal vor einem Auftauchen.
Wir durften uns ca. eine Stunde austoben und dann ging es noch zu einem zweiten Spot. Hier habe ich dann einige große Langusten/Hummer/Lobster gesehen (schon etwas grusselig) und auch einen kleinen Eagel Ray!!! Toll

Ein paar Fische..

Ein paar Fische..

... viele Fische ...

... viele Fische ...

... mein Lieblings-"Fisch"...

... mein Lieblings-"Fisch"...

Zurück ging es dann zum Sonnenuntergang. Leider war es wieder sehr bewölkt und es gab keinen bemerkenswerten Sonnenuntergang. Trotzdem war es schön auf dem Boot zu sein!

Um 23h haben wir nochmal einen kleinen Spaziergang auf der Duval Street gemacht. Dort war aber nicht viel los und wir haben uns in ner Tankstelle ein Bier geholt und sind noch an unserem Pool gesessen und haben dort ein Bierchen genossen!

[f]Freitag, 02.07.2010 - Key Largo[/f]

Und schon müssen wir Key West wieder verlassen. Zum Abschied gibt es ein großes Gewitter und aus dem Abstecher in den Bahia Honda State Park wird wieder nichts.
Wir fahren bis Key Largo und nehmen uns ein winziges Zimmerchen in einem der Cottages am Meer. Den - bewölkten - Nachmittag verbringen wir am Meer mit faulenzen, lesen, internet...

Bayside Sonnenuntergang in Key Largo

Bayside Sonnenuntergang in Key Largo

Abends gehen wir dann noch exzellent Sushi essen! Und schon ist der Tag wieder vorbei und morgen gibt es das nächste Deutschland Spiel...

Das Loveboat...
LECKER!!!

Das Loveboat...
LECKER!!!

Bis zu diesem Tag haben wir es geschafft, gleich von unterwegs aus das "Tagebuch" zu schreiben. Die letzten Tage hatten wir keinen Internet-Anschluss mehr und damit die letzten Tage also nun 'hinterher' von zu Hause aus:

[f] Samstag, 03.07.2010 - Key Largo und Miami[/f]

Deutschland hat Argentinien grandios mit 4:0 geschlagen. Wer hätte das gedacht?!
Wir haben das Spiel noch auf Key Largo im Pelican Motel angeschaut.

Anschließend haben wir uns auf den Weg nach Miami gemacht, wo wir das Intercontinental Miami Airport (oder auch Miami West oder Doral) über hotwire gebucht hatten. Nach dem einchecken sind wir gleich nach Downtown und Bayside gefahren. Dort haben wir eine Rundfahrt mit dem Boot gemacht und uns an den Millionärsvillen vorbeischippern lassen. Schon tolle Häuser... *seufz*

Kaum waren wir wieder an Land, begann es zu regnen. Und da es leider nicht mehr aufgehört hat, sind wir eben zum shoppen in die Dolphin Outlet Mall gefahren. Ein riesen Outlet wieder mal. Aber wir hatten wohl schon so viel geshoppt, wir haben nichts weiteres mehr gekauft... Die Mall war aber Gott-Sei-Dank nicht weit vom Hotel entfernt und als sie schloss (21Uhr) sind wir dann schnell wieder zurück gewesen. Befremdlich war jedoch, dass alle Fast-Food-Ketten um das Hotel herum bereits zu waren bis jeweils auf den Drive-In! Der ist immer noch offen bis 1 oder länger... seltsam. Was da wohl dahinter steckt? Wir sind dann eben noch bei Wendys durch den Drive-In und haben den Burger dann im Hotel gegessen

[f]Sonntag 04.07.2010 - Miami / Ft. Lauderdale [/f]

Heute wollen wir Christians Tip folgen und fahren nach Fort Lauderdale... und auch, weil dort das nächste RIESEN-OUTLET ist Wir fahren also eine Stunde bis wir dort sind, für mich gibt es Bagel Frühstück bei Dunkin Donuts - sehr sehr lecker! Und dann ab in die Shopping Mall.
Als wir dort durch sind regnet es mal wieder
Wir fahren noch bis an den Strand, machen kurz ein kleines Foto und fahren wieder zurück nach Miami. Sehr schade. Der Strand in Fort Lauderdale scheint sehr schön zu sein...

In Miami hat der Regen dann wieder aufgehört Gott-Sei-Dank. Denn es ist ja der vierte Juli! Überraschenderweise haben wir noch keinerlei Patriotismus gesehen. Wir hoffen, abens wird das anders. Wir wollen nach Miami Beach an den Oceandrive zum Feuerwerk. Aber zuerst suchen wir noch Miami Ink. in der Washington Ave. 1344.
Der Laden ist zu und auch sonst nichts besonderes. Hauptsächlich ist es noch ein Marchendise Laden. Aber wir haben nach LA Ink. auch nichts erwartet und sind deswegen auch nicht entäuscht.

Tattoo Shop oder Klamottenladen?

Tattoo Shop oder Klamottenladen?

Wir spazieren noch etwas rum und machen uns dann auf zum Strand. Am Oceandrive gibt es noch ein wenig zum schauen (Autos, Läden, Leute), aber auch hier wenig Patriotisums. Vielleicht liegt es daran, dass 80% der Einwohner Einwanderer aus der Karibik und Südamerika sind?!

Einer der wenigen Patrioten

Einer der wenigen Patrioten

Das Feuerwerk ist schön und auch schön lang. Sicher 20 bis 30 min. blasen die alles in die Luft was geht... und Alex und ich lieben Feuerwerk ja! War also prima

Anschließend gehen wir dann noch lecker Sushi essen und schauen noch etwas die Leute an - da gibt es schon einiges zu sehen Auch nach dem Essen geht es noch nicht direkt heim, wir spazieren noch weiter und schauen und schauen. Aber irgendwann machen die Restaurants und Bars zu und nur noch die Clubs und Diskotheken sind auf... Zeit für uns zurück ins Hotel zu gehen!

[f]Montag 05.07.2010 - Miami / Ft. Lauderdale [/f]

Unser letzter Tag... wir fragen ob wir unser Gepäck bis zum Abflug unterstellen können, statt dessen bekommen wir eine Verlängerung des Zimmers bis 14 Uhr. Super.
Wir beschließen uns einfach noch einen richtig gemütlichen Vormittag zu machen und legen uns an den Pool und genießen nochmal die Sonne. Um 12 Uhr fängt es aber wieder an zu regnen Wir packen also alles zusammen und checken um 14 Uhr aus. Es regnet und regnet. Auf einkaufen oder Museum haben wir keine Lust mehr und so landen wir im nächsten Starbucks und nutzen das Free-Wi-Fi für die nächsten drei Stunden. Und leckeren Tee gibt es ja sowieso dort auch!

Pünktlich geben wir das Auto zurück. Wie gewohnt unproblematisch. Mit dem Bus geht es dann zum Flughafen. Miami International... voll der alte Flughafen! Schön ist was anderes.

Der Flug ist unspektakulär und am nächsten Morgen landen wir um 10 Uhr in LONDON.

[f] Dienstag 06.07.2010 - London [/f]

Wir fahren mit unserer Oyster Card mit der U-Bahn nach London. Wir steigen am Hyde Park aus und machen erstmal nochmal ein Schläfchen. Im Flieger haben wir weder lang noch gut geschlafen.

Anschließend fahren wir dann ein bisschen mit dem Bus ums Eck, in die Oxford Street und von dort spazieren wir nach Soho. Dort finden wir auch gleich ein kleines indisches Lokal und essen lecker. Da wir einfach nur London ein bisschen geniessen wollen laufen wir einfach rum und kommen über Picadilly, Gerrard Street zu Nelsons Column an den Trafalger Square.
Leider haben wir keine Zeit eins der Museen zu besuchen... die sind in London kostenlos.
Wir laufen noch vor zur Thames und fahren dann noch ne Stunde mit dem Bus durch London und freuen uns über die schönen Gebäude!

Und dann ist es schon wieder Zeit zurück zum Flughafen zu fahren. Um 20Uhr geht der Flieger zurück nach Stuttgart und wir landen pünktlich um kurz nach elf daheim. Alex Eltern holen uns ab und fahren uns heim und wir fallen in die Falle Schließlich müssen wir am nächsten Tag wieder arbeiten!

UND DAS WAR UNSER "GROSSER" URLAUB 2010!