Ab nach "Hause"

Reisezeit: Oktober 2010 - April 2011  |  von Tanja S.

Philippinen: Bohol

Ich fang noch mal da an, wo ich aufgehoert habe: in Dumaguete.

Also erstmal: ich bin jetzt eine Advanced-Taucherin ... und das will natuerlich ordentlich gefeiert werden. Also haben wir uns mal ordentlich einen gegoennt. War ein fantastischer Abend mit der Familie!!!

Das Harolds ist soooo geil, ich kann nicht aufhoeren, es zu empfehlen. Hier noch ein paar Impressionen von meiner allerliebsten Lieblings-Rooftop-Terrasse.

v.l.: mit Jonathan, Harold, Tiny (unten), Søren (mein Dive-Instructor, oben) und Gaesten

Jeden Tag neue lustige Wolken ueber meinem Lieblingsausblick. Hab mir noch nie so lange die Zaehne geputzt (bei dem Ausblick)

...und noch mal beim Sonnenuntergang

...und noch mal beim Sonnenuntergang

...und mit Gewitter ueber der Stadt

...und mit Gewitter ueber der Stadt

Da sich hier auf Bohol das meiste unter Wasser abspielt und ich kein Gehaeuse fuer meine Kamera habe, gibt es keine Bilder von den ARSCHGEILEN Riffen, die die hier so haben. Daher ist dieses Kapitel ein bisschen langweilig.

Wie gesagt, es ist der Hammer hier - Apo Island, Dauin, Balicasac Island (wo es eine Wand gibt, die 60m senkrecht nach unten faellt - ganz schoen spooky am Anfang). Wenn ich zurueck komme, sind die Kiemen bestimmt komplett ausgebildet, die Anfaenge sind naemlich schon vorhanden. Hoffentlich wachsen mir auch Flossen, von den geliehenen hab ich so fuerchterliche Blasen (eher Wunden) bekommen, dass ich erstmal ein paar Tage ohne Wasser auskommen will.

Die Korallen hier sind der Wahnsinn. In meinem naechsten Leben moechte ich eine lila Softkoralle werden. Søren fragt sich immer noch, ob ich dafuer gut oder schlecht sein muss

Nach Panglao Island und tauchen, tauchen, tauchen bin ich dann erstmal im Dschungel verschwunden, im Nuts Huts. Es hat ein bisschen was von Meditation Retreat, Ruhe und Dschungelsound - voll geil!!!

Da unten am Fluss wohn ich

Da unten am Fluss wohn ich

...hier so

...hier so

....und das ist der Swimming Pool

....und das ist der Swimming Pool

Von Loboc aus hab ich mir dann die Chocolate Hills angeschaut. Eines meiner Highlights hier auf den Philippinen, das ich sehen wollte. Aber mal ganz im Ernst - nunja. Es sind eben Huegel.

Chocolate Hills

Chocolate Hills

Weiter gehts nach Anda. Was mir hier am meisten Freude bereitet (neben dem Tauchen) ist das Busfahren. Ich liebe es, mit offenem Fenster die tolle Natur anzuschauen.

Das ist uebrigens das typische Portomonaie der Busfahrer

Das ist uebrigens das typische Portomonaie der Busfahrer

Tanja ist mal wieder verliebt..... Davon werdet ihr vermutlich noch mehrere zu Gesicht bekommen

Zu Anda gibts nicht viel zu sagen. Ich war in einem ekelhaften Bungalow am Arsch der Heide (naja, eigentlich war nur das Klo eklig) und bin direkt am naechsten Tag wieder abgehauen, da ich meine Plaene dann geaendert habe und morgen nach Palawan fliege.

It's all about decisions.... Wusste nicht, was ich tun sollte. Fuer 2 Tage nach Malapascua (arschteuer, arschweit) um mit Mantas zu tauchen, die vielleicht gar nicht da sind oder Donsol (extra hinfliegen, auch arschteuer und arschweit) um mit Walesharks zu tauchen, die ich auch noch woanders treffe. Jetzt ist die Entscheidung gefaellt und es geht zu Wracks nach Palawan (tolle Riffe gibts auch noch).

Bis bald ihr Lieben.

Coastline of Anda