Träume werden wahr...

Reisezeit: Februar / März 2011  |  von Kristina Beatrice Holler-Bouldin

Home sweet home

Die Chinesen lieben alles was bunt ist und blinkt. Daher ist es kein Wunder, dass viele neue Gebäude sobald es dunkel wird mit einer teils spektakulären Lichtschau in allen denkbaren Farben aufwarten. So konnten wir schon auf dem Weg vom Flughafen zum Apartment einige spektakulär beleuchteten Bauwerke bestaunen und hatten dann auch vom Balkon aus einen netten Ausblick auf die bunten Blinklichter. Weil aber auch die Chinesen Strom sparen müssen ist mit dem Spektakel für gewöhnlich zu später Stund Schluss; oder: Nachts schlafen die Chinesen doch.

Mich würde es nicht wundern, wenn man hier auch mal den Klassiker "Pong" zu sehen bekommt....

Hier ein paar Bilder vom Apartment, das Xu Changshui meinem Vater für seine Aufenthalte in China netterweise zur Verfügung stellt.

"Die Chinesen machen immer alles erst auf den letzten Drücker und nachdem man es ihnen mehrmals gesagt hat!", so oder so ähnlich wurde ich vorher gewarnt, daher hatten wir schon befürchtet, das Apartment könne zwar mit Möbeln bestückt sein, aber so essentielle Dinge wie Matratzen, Bettwäsche oder Handtücher könnten fehlen. Wie man aber auf den Fotos sehen kann wurde dieses Vorurteil nicht bestätigt und es war alles vorhanden, was man so zum Leben braucht.

Die Möbel in der Essecke wurden aus den Transportkisten gefertigt, in denen die Maschinen von Salvi in Italien an die CAG Shandong Avic Glory in Jinan geliefert wurden. Keine schlechte Idee!

Die Küche von der Essecke aus gesehen.

Die Küche von der Essecke aus gesehen.

Als wir ankamen standen schon diverse Tees und Teeservice bereit. Da schlägt mein Herz gleich höher!

Das Wohnzimmer mit dem etwas verwirrenden Fernseher. Papa meinte, er müsse einfach wild auf der Fernbedienung rumdrücken um was zu sehen. Falsch gedacht, es hat nämlich erstmal gar nix mehr funktioniert - am Ende mussten wir es uns erklären lassen, wie man den Fernseher richtig bedient. Auch bei Reiskocher und Klimaanlagen/Heizlüftern ist es mit der chinesischen Beschriftung nicht immer einfach den richtigen Knopf zu finden.

Papas großes Schlafzimmer mit breiter Fensterbank und viel Platz.

Papas großes Schlafzimmer mit breiter Fensterbank und viel Platz.

Mein "kleines" Schlafzimmer; weniger Platz, dafür aber sehr gemütlich.

Mein "kleines" Schlafzimmer; weniger Platz, dafür aber sehr gemütlich.

Ich habe zwar das kleinere Zimmer, dafür aber das größere Bad! Bild ist aus der Dusche aufgenommen. Das Wasser wird übrigens über eine Solaranlage aufgeheizt!

In diesem (zumindest für chinesische Verhältnisse) Luxusapartment habe ich also die ersten Nächte meiner Reise verbracht und werde diese dort voraussichtlich auch abschließen. Meine weiteren Übernachtungsmöglichkeiten werden Couchsurfing und Hostels sein, meine bevorzugten Schlafstätten auf Reisen.

Du bist hier : Startseite Asien China Home sweet home

Endlich wird ein lang gehegter Traum von mir wahr: Es geht zum ersten Mal nach Asien, genauer gesagt nach China. Diesmal bin ich nicht alleine, sondern fliege mit meinem Vater, Bill, der geschäftlich in Ji'nan zu tun hat. Dort werde ich einige Tage bleiben und dann auf eigene Faust dieses faszinierende, riesige, mir noch unbekannte Land erkunden. Auf dem Rückflug legen wir noch einen Zwischenstopp in Dubai ein. Über meine Erlebnisse werde ich hier regelmäßig berichten.
Aufbruch: 14.02.2011
Heimkehr: 09.03.2011