Auf in die bunte, weite Welt: dieses Mal geht's nach Malaysia

Reisezeit: März - Juli 2011  |  von Katja K.

Noch einmal nach Tioman Island

Mersing

Unser Rückflug von Borneo ging nach Kuala Lumpur und da uns die Stadt nicht so gut gefallen hat, sind wir noch am selben Tag weiter Richtung Ostküste gezogen - ich wollte Tino unbedingt noch die Insel Tioman zeigen, die herrliche Unterwasserwelt genießen und ein paar Tage entspannen.
Also haben wir in Kuala Lumpur zunächst den richtigen Busbahnhof gesucht (und der zweite Busbahnhof an dem wir waren war dann auch schon der richtige) und uns in den nächsten Bus nach Mersing gesetzt. Wie schon erwartet kamen wir dort jedoch zu spät für die letzte Fähre nach Tioman an und mussten deshalb die Nacht in Mersing verbringen. Das war aber auch nicht schlimm: Das Städtchen ist ganz nett für einen Abend und so konnten wir am nächsten Morgen direkt mit der ersten Fähre übersetzen.

Sonnenuntergang in Mersing.

Tioman: Schnorcheln, Tauchen, Wandern und Faulenzen...

Der will nur spielen...

Auf dem Weg zur Monkey Bay... der Blick auf die Bucht von Air Batang.

Das ist sie, die Monkey Bay. Wir hatten die Bucht für uns alleine und das Schnorcheln war auch ziemlich schön. Nur mit dem Rückweg mussten wir uns ziemlich beeilen, da schon wieder ein Sturm aufzog - das ging auf Tioman oft recht schnell, sah allerdings auch immer deutlich bedrohlicher aus als es war.