Der Weg ist das Ziel

Reisezeit: Juni - September 2011  |  von Veronika H.

Kanada: Fazit Kanada

Camper

... unser treues Gefährt buchten wir bereits von zuhause aus, online über die Homepage der Camperbörse. Wir würden jeden Kanadaurlauber die Vorausbuchung empfehlen (preislich wie auch organisatorisch).
Als Vermieter wählten wir "Four Seasons" ein Ableger von Fraser Way Rentals. Four Seasons vermietet die älteren Fahrzeuge der Fraser Way Flotte zu günstigeren Konditionen weiter.
Wir waren aber mehr als zufrieden mit unserem Wohnmobil.
Die Sauberkeit war einwandfrei und auch der Service vor Ort excellent.
Die Einweisung bei Übernahme war in Deutsch und auch die Rückgabe erfolgte rasch und problemlos.
Prädikat: absolut empfehlenswert !!!

Camping

... Camping bedeutet draußen wohnen und das wiederum ist sehr von der Witterung abhängig.
Da wir den Wetterfrosch meist nicht auf unserer Seite hatten war auch das Campingfeeling etwas abgeschwächt.
Aber generell ist Kanada prädestiniert für einen Campingurlaub.
Im ganzen Land (BC) gibt es unzählig viele Campgrounds.
Man unterscheidet zwischen den jeweiligen Betreibern der Anlagen.
Es gibt:
> Recreation Sites = Campgrounds der "Einfachstkategorie", meist kein Wasseranschluss, kein Strom ... dafür aber oft kostenlos oder sehr günstig per Selbst - Registrierung (Geld in Umschlag)
> Provincial Parks = meist einfach ausgestattete Campgrounds, max. mit Toillette und Wasseranschluss, Preis: 20 - 30 CAD
> Private Campgrounds = bieten oftmals full hook up = Vollanschluss (Strom, Wasser, Duschen, WLAN, Abwasseranschl ...); Preis: 20 - 50 CAD
Zu beachten gibt es, dass viele der kleinen (günstigen) Campgrounds oft (weit) abseits des ASPHALTIERTEN Highways liegen.
In der Hochsaison ist eine Vorreservierung unbedingt zu empfehlen !!!!
Zu bedenken gilt es auch, dass Kanadier anscheinend nicht so sonnenhungrig sind wie wir Mitteleuropäer ! Viele der Campgrounds liegen nämlich im (dichtesten) Wald!!!

Downtown

Downtown Vancouver "The city of glass" ist ohne Probleme zu Fuß zu erkunden. Die Orientierung fällt aufgrund der "Schachtelbauweise" sehr leicht. Stadtpläne gibt es an jeder Ecke !!!

Das Preisniveau in Vancouver, wie auch im restlichen BC ist für österreichische Verhältnisse relativ hoch !!!

> Essen & Trinken: Essen in Vancouver kann man immer, überall und zu jeder Tages- u. Nachtzeit. ABER wer nicht nur Fastfood, sondern "richtiges" Essen auf dem Teller will, der muss auch ordentlich in die Tasche greifen! Für ein Dinner zu zweit, ohne Getränke blättert man gerne mal 40 bis 50 Dollar hin.
Wer günstig Essen will, dem können wir die "Old Spaghetti Factory" empfehlen (Gastown, Nähe Steamclock) --> große Portionen zu moderaten Preisen.
Auch ein Barbesuch ist preislich gesehen nicht von schlechten Eltern, zahlt doch rund 5 bis 8 Dollar pro Pint Bier (keine Halbe) sind umgerechnet rund 3,80 bis 6 € pro Bier

> Radverleih: Ein Wort absoluter Wucher!!! Gerade der Radverleih an der Waterfront, am Float Plane Terminat ist der Hammer. Rund 8 Dollar pro Stunde bzw. 80 Doller pro Tag wollen die Jungs einen aus der Tasche ziehen. Mit uns jedenfalls nicht Besser und günstiger wäre da noch der Verleih am Pacific Blvd Nähe Cambie Bridge !!!

Fischen

Beim Wort Kanada schlägt wohl das Herz jedes Fischers höher. Und tätsächlich bietet das Land unzählig viele Möglichkeiten sein Abendessen zu fangen. ABER es gibt einiges zu bedenken. Das Land überzieht zwar ein unüberschaubares Netz von Seen und Flüssen aber viele der Gewässer sind ohne Zufahrt. Gerade für ein 20 Fuß langes Motorhome Meistens benötigt man ein Boot um erfolgreich zu sein, denn die Ufer der meisten Gewässer sind unzugänglich (Sümpfe, dichtes Unterholz, Myriaden von Moskitos ... )
Auch kann man nicht einfach überall seine Angel auswerfen, man benötigt eine Lizenz, die man aber online erwerben kann (rund 80 CAD für die Annual License für BC). Wenn man Lachsfischen will muss man nicht nur die Aufstiegszeiten beachten, man benötigt zudem sog. Salmon Stamps für die meisten Lachsflüsse.
Aber trotz alledem ist das Angeln in Kanada Spitzenklasse !!!

Land - Leute - Wetter

In unserem Fall hat uns der Wetterfrosch auf der ganzen Linie im Stich gelassen.
Aber generell gibt es in BC mehrer Klimazonen.
In Anbetracht der Wetterlage waren wir aber immer wieder von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Kanadier begeistert.
Zum Land selbst kann man nur sagen R I E S I G ! ! ! Die Weite ist für einen Europäer unvorstellbar!

Verpflegung

Das Einkaufen während wir mit dem Camper durchs Land zogen war problemlos. In jeder Stadt findet man einen der kolossalen
Supermärkte (Interspar nix dagegen ). Doch wie schon erwähnt ist das Preisniveau relativ hoch, gerade für Obst und Gemüse. Ausserdem gilt es zu beachten, dass sämtliche Preise ohne Steuern (taxes) sind.

> Alkohol ist generell ein eigenes Kapitel in Kanada, eigentlich in ganz Nordamerika. Man bekommt ihn nur in sog. Liquor Stores, eigenen Alkläden, die nichts anderes verkaufen. Die Preise sind nicht mit österreichischen zu vergleichen. Was den Preis angeht, müsste in jeder Dose Bier ein Goldnugget sein
Weiters muss man wissen, dass der Konsum von Alkohol auf öffentlichen Plätzen und in öffentl. Gebäuden strikt untersagt ist ...

kanadischer Verbotsschilderwahn
... kurz vorm Strand am Alice Lake ...
heißt übersetzt:"der Besitz von Alkohol ist an öffentlichen Plätzen strikt untersagt" ...
nix mit Biertrinken am Strand .... aber Gesetze sind da um ....

kanadischer Verbotsschilderwahn
... kurz vorm Strand am Alice Lake ...
nix mit Biertrinken am Strand .... aber Gesetze sind da um ....

... um genau zu sein, würde auch der "eigene" Campground in einem staatlichen Campingplatz als öffentliches Gut zählen ...