Madeira 2011 Reiseerlebnisbericht

Reisezeit: Mai 2011  |  von Juergen Fahn

18.05. Levada dos Piornais

Von Funchal ins Socorridos-Tal

Nach einem längeren erholsamen Schlaf haben wir uns bei gutem Wetter aufgemacht, die ganz in unserer Nähe verlaufende Levada dos Piornais in entgegen gesetzter Fließrichtung zu begehen.

Das Auto konnte also in der "Garage" bleiben. Mit Stadtplan ausgerüstet sind wir ab unserer Unterkunft erst einmal ca. 20 Min. bergauf gestiegen bis wir die Lavada erreichten. Von da an ging es immer auf einer Ebene oberhalb der Hotelmeile Funchals in Richung Camara dos Lobos.

Bergauf zur Levada

Bergauf zur Levada

Blick Richtung Hotelviertel und Lido

Blick Richtung Hotelviertel und Lido

Ein anderer Blickwinkel Richtung Funchal

Ein anderer Blickwinkel Richtung Funchal

Der Kanal (Levada)

Der Kanal (Levada)

Mauerlauf entlang üppiger Vegitation

Mauerlauf entlang üppiger Vegitation

Die hängenden Gärten der Familie Lopez?

Die hängenden Gärten der Familie Lopez?

Aussicht über Bananenstauden auf den Atlantik

Aussicht über Bananenstauden auf den Atlantik

Die Levada verlief zum größten Teil durch schwach bebautes, aber zumeist mit Bananenhainen bewirtschaftets Gebiet. Früher war es, wie an etlichen Waschplätzen entlang des Weges noch zu erkennen, die Waschküche Madeiras.
Nach ca. 1 Std. Gehzeit öffnete sich der Blick Richtung Camara dos Lobos zum Cabo Cirao, der zweit höchsten Klippe Europas.

Cabo Girao

Cabo Girao

Nach 1 1/2 Std. Mauerlauf haben wir den Rückweg angetreten, obwohl die Levada noch weiter in das Tal Curral das Freiras verläuft. Weitere 2 bis 3 Std. wären für eine Anfangstour auch des Guten zuviel gewesen. Uns haben die benötigten drei Stunden erst einmal gereicht.

Auch gab es auf unserer abgelaufenen Strecke keine Einkehrmöglichkeit, die zum Verweilen angeregt hätte. Eigentlich schade, denn Aussichtspunkte gab es genug. So etwas fehlt dort einfach. Aber wir sind ja auch nicht nach Bayern oder Österreich gefahren, wo auf einer Alm z.T. drei bewirtschaftete Hütten stehen. Andere Länder andere wirtschaftliche Vorstellungen.

© Juergen Fahn, 2011
Du bist hier : Startseite Europa Portugal 18.05. Levada dos Piornais
Die Reise
 
Worum geht's?:
Im Reiseerlebnisbericht von 2007 habe ich angemerkt, dass wir wahrscheinlich noch einmal zu einer anderen Jahreszeit hierher zurück kehren werden. Nach 4 Jahren haben wir die Ankündigung umgesetzt.
Details:
Aufbruch: 17.05.2011
Dauer: 15 Tage
Heimkehr: 31.05.2011
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Juergen Fahn berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors