Australien - Wer niemals abhebt, wird nirgendwo landen.

Reisezeit: Oktober 2005 - September 2006  |  von Kerstin Schäfer

Urlaub in Neuseeland: Franz Josef

Am 22.01. blieb dann Greymouth hinter uns und wir sind Richtung Franz Josef. Juchu der Gletscher ruft. Kurze Zwischenstops in Hakitika zum Fruehstueck und Ross wo wir die Moeglichkeit hatten zum "Gold sieben". Noch fuer denselben Tag waren wir fuer eine Tour zum Gletscher-Hiking gebucht. Um 03:00 pm war Treffpunkt wo wir natuerlich erst eine Unterschrift leisten mussten und dann wurden wir mit allen notwendigen Kleidungsstuecken ausgestattet, inklusive gruenen Wollstruempfen, Schuhen, Spikes, Jacken....
Nach etwa 10 Minuten Busfahrt, wo die Kaelte schon deutlich zu spueren war und ca. 1 Stunde gemuetlichen Walk in Richtung Gletscher war er da...der Franz Josef Gletscher lag vor uns. Leider war das Wetter nicht ganz so gut, d.h. bewoelkt, ein wenig Nieselregen und kein blauer Himmel oder Sonne in Sicht, dafuer der "blaue" Gletscher.
Kurze Einweisung durch unseren Guide (sah uebrigens nicht schlecht aus) wie wir die Spikes anzuziehen haben und kurzem Walk ueber Geroell sind wir dann in den Gletscher. Allein schon beim Anblick der herunterkommenden Leute dachte ich nur ohoh...rauf geht ja noch, aber das alles auch wieder runter. Also Stufen waren in den Gletscher eingeschlagen, auch Seile zum festhalten, allerdings die nur auf einem Teil der Wegstrecke. Aber das war zumindest fuer mich ein Ding wo ich teste konnte was kann ich, wie weit kann ich gehen. Da ich meinen verstauchten Knoechel noch ein wenig im Kopf hatte war ich natuerlich mit meinem rechten Fuss ein bisschen vorsichtiger und habe deswegen auch mehr mein linkes Bein belastete, was zur Folge hatte das ich im linken Bein totalen Muskelkater bekam und das rechte Bein relativ verschont blieb. Nach 4.5 Stunden Walk und Gletscher-Hiking gings dann zurueck zum Hostel und nach einer Dusche bin ich dann mehr oder weniger direkt eingeschlafen. Hatte eine nicht so tolle Nacht hinter mir, da ich mir den Dorm mit 5 Jungs teilte, welche, oder zumindest 3 konnte ich ausfindig machen, die schnarchten, dementsprechend war dann meine Nacht.

In der "Gold-sieb-Stadt" Ross.

Und nochmal Ross.

...noch ein Bild aus der Stadt Ross.

Irgendwo zwischen Ross und Franz Josef.

Kurz vor Franz Josef.

Im Hostel "Chateau Franz" wo ich mir ein 6-Bett-Zimmer mit 5 Jungs geteilt hatte. Nettes Schnarchkonzert.

Aussenansicht des Chateau.

Gletscher Franz Josef.

Gletscher etwas naeher.

...und noch naeher.

Hier fast eine Grossaufnahme.

Ueber diese beiden Bruecken sind wir gelaufen....

Ich mit einer Karrotte als Staerkung waehrend unserer Pause.

Aussicht vom Gletscher.

Hier nochmal das Tal.

Und noch eine Aussicht.

Hier sollte man eigentlich erkennen wie schmal und steil der Weg war.

Hier nochmal die Gruppe die den Weg vom Gletscher zurueckkommt.

Wasserfall auf dem Weg zum Gletscher.

Flussbett auf dem Weg zum Gletscher.

Gletscher mit Flussbett.

Der Gletscher am morgen danach mit strahlend blauem Himmel.

Und weils so schoen ist gleich nochmal.

Und ich irgenwie nicht genug kriegen konnte...

Hier die "Franz Fotos".

Der Ort Franz Josef, bestehend aus 3 Hostels, ca. 2-5 Motels und Hotels, 1 Tankstelle, 1 Supermarkt, die Firma die das Hiking anbietet, viel mehr gabs da nicht und hat mich direkt an einen typischen Skifahrerort erinnert.