Und doch...

Reisezeit: März - Juli 2012  |  von Alex Färber

30.04
Wanaka
Heute is scheiß kalt. Jemand meinte das es ungewöhnliche 5 Grad hät und dass es eigentlich wärmer hier is. Ein Grund zur Hoffnung. Fühlen uns beide irgendwie beschissen. Ein scheiß Tag (sorry Mam Fühl mich krank. Wir sind dennoch begeistert von der Stadt. Wenn man vorm See steht, hat man direkt irgendwelche Berge vor der Nase. Hab noch nicht gecheckt welche des sind^^. Es sieht so aus als ob dir jemand ein Bild vor die Nase hält. Wirken sehr unecht diese Berge. Zu perfekt =D Wir bummeln durch die Stadt und gehen zum Chinie zum essen. Es schmeckt gut, ist das günstigste was man warm bekommt und danach gehts uns schon viel besser =) Wir tanken für 110$ Irgendwie is es im südlichen Teil des Südens viel teurer-.- stellen mal Bilanz auf wie viel Geld wir schon verbraucht haben. Also für tanken und dem was wir zusammen gegessen haben (also alles außer essen gehen oder wenn jemand special Wünsche hatte) sind wir bei 1000$ im Monat. Dabei ist aber noch nicht s Hostel mitgerechnet und so haben wir ja nichts unternommen das was kosten könnte. Sollten so einigermaßen hinkommen...aber das Sparen nervt...wir werden uns mal wieder was zum Wwoofen suchen um die Sau raus lassen zu können ;D Wir hatten zwei Highlights an dem Tag. Nummer eins: Ina schenkt einem älteren Herren ein ein-Cent-Stück, welches ich aufm Boden unseres Autos gefunden habe. Der hat sich übelst gefreut =) und als wir einkaufen waren (und unseren Norweger wieder aufgegabelt haben) hat jemand vorm New World Gitarre gespielt, Ina filmt ihn, beide voll nervös dabei =D aber der hat wahnsinnig gut gesungen! Als würdest ne CD abspielen lassen =) Wir verbringen fast den ganzen Tag im Auto, uns ist es einfach zu kalt. Abends fahren wir noch an See. Ich muss mich bewegen! Nachdem wir den ganzen Tag nur im Auto gesessen sind bin ich leicht hyperaktiv und renn rum wie ne blöde^^ Die Luft war wahnsinnig gut und dank der Bewegung war mir warm. Danach sitzen wir wieder zu dritt im Auto. Und wir unterhalten uns über Daniels Pläne im Leben und seine Lebenseinstellung...war ein gutes Gespräch und man hat gemerkt, dass ihm das wirklich gut tat. Der Junge denkt einfach zu viel^^ Haben lange geredet und zum Schluss war er mir doch sehr sympathisch. Auch wenn er hie und da bisschen anstrengend war. Als wir ihn zum Hostel zurück bringen umarmen wir uns, weil er morgen sein Weg nach Auckland antritt und er will das erste Stück trampen. Er wirkt sehr glücklich. Wir parken zum schlafen in irgendeiner Straße. Zum Glück haben wir uns die Decken gekauft, es wird schon zapfig. Aber kein Vergleich zum deutschem Winter.

01.05
Wanaka
Hier ists wirklich schön! Wir suchen uns ein Hostel für zwei Nächte (JUHU!) und planen unsere nächsten Tracks. Muss an daheim denken. Da ja meine Mama Geburtstag hat, ist grad ne kleine Party im Gange...finds wirklich schade ned dabei sein zu können. Well, noch 3 Wochen bis ich meine 1 hinter mir lass^^ klein Alex wird groß Seh gerade, dass wir in diesem Hostel ne Geschirspülmaschine haben!!! Hja! Nachdem wir einkaufen waren, kochen wir. Wir wollen Kartoffelbrei machen =) und es gelingt uns auch iwie ^^ haben zwar ne Eigenkreation mit Zwiebeln, Pilzen und Blumenkohl, aber es ist gut. Warmes Essen =)) Ina färbt sich die Haare bzw. verfärbt sich die Haare und sucht nen Hairdresser auf. Sie is da ziemlich lang. So lang, dass ich mich mal ordentlich ausschlafen kann, mir ne Tafel Schokolade kaufe und sie am Lake zamfutter(hab sie mit nem Vogel geteilt ;D) während ich Leute fotografiere =) Wir wurden abends zum BBQ eingeladen, aber wir sind von Mittag noch sehr voll. Wir sitzen im "Wohnzimmer". Das mag ich an Hostels. Man sitzt einfach so mal mit vielen fremden Leuten vieler Nationen zusammen und eine, ich will ned sagen familiär, aber eine sehr gemütlich Stimmung kommt auf. Man verteilt sich über die Sofas, Sessel und Boden, sieht fern oder unterhält sich.

02.05
Wanaka
Mal wieder früh aufgewacht, genieß ich die Stille im Haus. Mach mir Frühstück, kuck Nachrichten, geh heiß duschen. Nachdem sich Ina fertig gemacht hat fahren wir paar hunder Meter von der Stadt raus und machen nen Track. Loop Track Mount Iron. Es ist ein schöner Tag. Zwar frisch, aber wolkenlos =) Es tut gut. Oben angekommen fotografieren wir ein bisschen durch die Gegend. Eine alte Dame mit Walkingstöcken fragt und ob sie ein Bild von uns beiden machen soll. Als wir ihr auf ihre Frage hin sagen, dass wir aus Deutschland sind, meint sie, dass die Deutschen so gut Englisch können und sie nicht mal ein einziges Wort deutsch. Ich hab sie gefragt, ob sie denn eins lernen will. Es fiel ihr doch eins ein "Wiedersehen" und sie war weg. Wir fahren in die Stadt. Ich such nach ner Jeans, meine löst sich echt auf. Ich MUSS mir ne neue kaufen, ob ich will oder ned. Sonst sieht man bald mein Hintern. Ich hätte paar Markenhosen entdeckt, sind auf 80$ runter gesetzt...ist mir irgendwie trotzdem noch zu viel. Aber wenn ich mir ne billige kauf wird die wohl auch bald n Geist aufgeben -.- Wir gruschen in nem Second-Hand-Laden rum. Keine Hosen, aber paar lange Oberteile. Nach nem Mittagspäuschen fahren wir ins Puzzleworld. =D Das war ja mal witzig. Arbeiten viel mit optischer Täuschung und so n Kram. Faszinierend. Waren in nem Raum drin, bei dem der Gleichgewichtssinn irgendwie verarscht wird =D sind rumgefallen wie besoffen. Und wir sind kurz in ein Labyrinth...nur kurz, weils draußen kalt war und wir irgendwie keine Gedult hatten. Sind dann unter den Wändern durch gekrochen xD Ein Chinese meinte zu uns "i know u r cheating" =D Konnten uns da den ganzen Nachmittag beschäfftigen und es war ned SO teuer =) sowas macht die Alex glücklich xD Wobei mein Hosenproblem immer noch nicht gelöst ist. Im Gegenteil, meine Hosentaschen sind an den Ecken schon bisschen eingerissen...MAAAN -.- S.Oliver is echt unten durch, hab se no ned mal n Jahr =D Wir gehen Abends zusammen an See. Genießen die untergehende Sonne. Und irgendwie bemerk ich, dass die ein oder andere ChinesenKammera auf uns gerichtet wird. Einem gugg ich sehr böse in die Linse. Wir fotografieren zwar auch Leute, aber mit Schamgefühl. Also entweder man fragt, ob man Bild machen darf oder man machts so, dass der fotografierte ned merkt. Aber dem einen Chinesen war des egal...der Stellt sich auch 3 Meter vor ein Mädchen mit nem Welpen und fotografiert die sogar mitm iPhone. Ich schimpf bisschen =D und uns ist aufgefallen, dass unsere asiatischen Freunde (hier übrigens sehr gut vertreten)immer extrem teures Foto-Equipment mit sich rumschlepen. Wieder zurück richten wir uns (mehr oder eher weniger) her fürs Irish Pub. Haben da jeden Abend live Musik =) Und es war ein guter Abend =D wir hatten sehr viel Spaß! Haben wirklich viele Leute kennen gelernt, viele Reisende. Engländer, Schweizer, Franzosen, Holländer etc. und ein paar konnten Deutsch, das war echt interessant. Einer meinte, dass viele deutsche Nachnamen auf "er" enden^^ Haben uns gut mit den Barleuten und den Besitzer verstanden. Ich wurde dann auch eingeteilt mich ums Feuer zu kümmern xD hab dafür n Bier bekommen =D und als das Fitzpatricks geschlossen hat sind wir mit ihnen noch weiter ins Lalaland. Auch ne recht chillige Bar. Um 3 sind wir dann ins Bett gefallen um um 7 schon wieder aufzustehen. Morgen ist wieder Autonacht angesagt, aber Ina hat vll was mit einem aus Irland klar gemacht, dass wir da n paar Tage schlafen können. Mal sehn, ob das klappt^^ Der lebt hier mit nem Deutschen zusammen.

03.05
Wanaka
Dementsprechend wenig geschlafen, passiert auch wenig. Ich kauf mir eine neue Jeans -.- bin irgendwie schlecht gelaunt. Das mit der Hose nervt mich. Naja, aber jetzt muss ich nicht mehr angst haben, irgendwann ohne dazustehen. Nach nem PowerNap (wahnsinns Wort) mach ich nen langen Spaziergang am Lake entlang. Ina wurde in der Zwischenzeit von Joel, den Barbesitzer, aufgegabelt. Sie will da heute nochmal hin (haben jetzt ja Bar-Mitglieds-Karten oder so xD) Ich chill noch im Auto und versuch mich an nem zweiten PowerNap =D Wird aber nichts, um ehrlich zu euch zu sein, ich hatte furchtbar Zeitlang nach meinem Schatz. Nach gefühlten 5Tausend sms schmeiß ich mich in meine neue Jeans und geh rauf zur Bar um nach Ina zu kucken. Doch Ina ist mit Joel unterwegs. Steh ich bisschen planlos rum, weil ich auch ned weis wies mit dem Schlafplatz beim Iren steht. Der Barkeeper hier, dessen Namen mir entfallen ist -.- (wie sollte es bei mir auch anders sein), merkt anscheinend dass mir ned so prikelnd geht und wir fangen an Pool zu spielen. Obwohl ich mich erst geweigert habe, da er VERDAMMT gut spielt und ich VERDAMMT schlecht. Aber er meinte ich muss es nur practisen dann wird das schon =) Er macht ca für zwei Stunden mein Lehrer, bis er meint, dass ichs genug drauf hab um jetzt allein zu spielen. Er sagt, dass ich schnell gelernt hab (muss wohl in den Genen liegen ;D gelle, Mam =D) Hab sogar 2 Spiele von gefühlten 100 gewonnen. Aber besser als nichts. Weis mittlerweile auch wo d Ina ist und wir machen aus, dass ich auf ne SMS von ihr wart um sie dann abzuholen. So, nun sitz ich hier, hör den Musikern zu, bis sich Ina meldet.^^ Plötzlich stand Sebastian neben mir, mit dem haben wir in Nelson im Hostel gelabert^^ Kuhl wie man die Leute wieder trifft =) Er hat noch zwei andere dabei, welche ich noch ned kenn, aber die hat er auch in Nelson kennen gelernt^^ Meine Stimmung bessert sich. Er gibt mir auch gleich ne Cola aus. Als Joel mal an unserem Tisch vorbei kommt frag ich ihn gleich mal wo er wohnt. Als ich nen Googleausdruck bekomm fahr ich zum Ina holen. Sebastian macht mein Navigator =D Dieser verrückte Hund, er ist iwie bisschen krank, aber ich mag ihn echt gern =) vorallem nachdem er uns in seinem Auto pennen lässt(er schläft ja im Hostel)(Mein Billiardlehrer meinte gerade zur Ina, dass ich gut spiel=)freut mich voll) Und Sebastians Auto ist so groß, dass ne Matratze drin liegt =) Er zahlt auch noch ne Pizza, welche wir zu dritt essen. Wir reden drüber, dass sie morgen den Rob Roy Walk machen wollen, welchen wir auch geplant hatten. Es war zwar wirklich unterhaltsam, aber ich wurd an dem Abend ned alt. Sebastian hat mich "ins Bett gebracht". War wirklich angenehm, bin paar mal aufgewacht und hab mich jedes Mal gefragt wo Ina denn bleibt, bis ich morgens die SMS les, dass se beim Joel gepennt hat und den Walk ned mitmacht. Waren wohl noch im Lalaland =D

04.05
Wanaka
Blöderweise hat Ina den Autoschlüssel und ich brauch meine Wanderschuhe und meinen Rucksack (In dem der zweite Schlüssel wär) Ich ruf sie an, schreib Sebastian ne SMS und wir holen Ina mit Schlüssel =D Ich chill mich noch bisschen zu den drei Jungs ins Hostel, bis wir starten. Müssen noch einige Kilometer fahren, bis wir beim Anfang vom Walk sind. Das meiste von dem Weg, waren Schotterstraßen, welche teilweise unter Wasser standen oder auch hatten wir einige Kühe im Weg, welche aber unglaublich schnell von den Straßen liefen. Ich bin fasziniert wie lange Männer brauchen um sich Walkfertig zu machen...steh rum, kuck mir die Gegend an und frier mir n Arsch ab (am Ende des Walks sieht man nen Glätscher) Nachdem alle die richtige Kleidung an hatten starten wir nen sehr schönen, sehr anstrengenden Walk. Wir gehen an einem, ich bin mir über die Größe ned ganz sicher nicht wirklich n Bach aber auch ned wirklich n Fluß, also wir gehen an einem strömenden Glätscher Wasser entlang. Es bahnt sich seine Wege durch riesige, hellgraue Felsbrocken. Wunderschön, aber sicher auch arschkalt. Die Jungs laufen alle bisser schneller als ich, aber Nic ist so lieb und passt sich meiner Geschwindigkeit an. Ich mein zu ihm, dass ich mich immer für sehr sportlich gehalten hab, momentan aber vom Gegenteil überzeugt werd. Ich werde aufgeklärt, dass meine Sportarten nicht das trainieren was man zum Wandern braucht. Das muntert mich dann doch etwas auf. Glücklicherweise macht meine Sehne fürn Oberschenkel keine Zicken. Beim Aussichtspunkt angelangt(versuch ich ne Maus zu fotografieren, aber das ist eigentlich weniger interessant) gehen wir noch weiter. Aber nur zu dritt, Sebastian hatte keinen Bock. Wir kämpfen uns auf nen Weglosen, steilen, nassen, teils gefrorenen Berg vor. Wir wollten an Glätscher ran. Es war teilweise echt ned einfach und das ein oder andere Mal ist mir der ein oder andere Fuß weggerutscht. Und teilweise waren die Stein so hoch, dass meine Beine zu kurz waren und mich die Jungs an den Händen hochziehen mussten um rauf zu kommen. Ein wunder wie ich wieder zurück gekommen bin =D Wir sahen nen riesigen, liegenden Felsen, welcher von einer sehr dünnen Eisschicht überzogen war und zwischen Eis und Stein floss, bzw zwengte sich Wasser hindurch. Schöner Anblick. Wir habens leider ned ganz zum Glätscher geschafft, weil wir nach ein, zwei Stunden meinten unseren Fahrer ned so lang warten lassen zu sollen. Sobald wir wieder nen befestigten Weg unter den Beinen hatten spurteten wir den Weg runter (der Nic hat aber auch lange Beine) Wieder in Wanaka angekommen tauschen Ina und ich unsere Erlebnisse aus und fahren wieder zur Bar. Ich mach mir sorgen um mein Handy -.- meine alte Hose nötigte mich ja etz schon eine neue zu kaufen und nun fängt mein Handy an zu zicken! Bitte, bitte hält es durch bis ich wieder daheim bin =D Haben eh kein Geld und hier kein kostenloses Internet um nach Arbeit zu suchen -.- muss warten bis zum nächsten Ort. Wir spielen später mit Nic und Sebastian Pool. Sebastian und ich sind in einem Team . Ich war an der Reihe und hatte eigentlich ein ausweglose Situation =D konnte nichts anspielen. Sebastian meinte dann, dass ich es mit einem Jump Shot probieren soll. Musste quase die weiße über eine Kugel von den andern drüber springen lassen. Hat mich angeleitet, ich habs gemacht und TADA!!! Gleich ZWEI aufeinmal rein gemacht. Mensch! Hab ich mich gefeiert =D warn wa alle baff xD Gestern die 3 Stunden Billiard spielen hams echt gebracht. Faszinierend wie hier alle so gut spielen können. Zwei andere haben uns später auch zu drei Runden eingeladen. Bei der ersten Runde waren Ina und ich n Team, aber des war n Witz. Wir haben also durch getauscht. In meinem Team war der betrunkenere, was an sich ned schlimm war, nur dass ich das Spiel so ziemlich allein gespielt hab, weils er nemmer so ganz gepeilt hat xD haben zum Glück trotzdem gewonnen. Bekamen dann auch was ausgegeben(für mich ne Cola und für Ina n Glas Milch) Hät fast vergessen zu schreiben, dass sich Ina den Poolstecken (wie heißen denn diese Dinger richtig?) ins Gesicht geschlagen hat, sie dann blutete und heute nen blauen Fleck an der LIPPE hat =D Es war überhaupt ned ihr Tag. Glaub sie hatte an dem Tag fast 5 mal beinahe nen Unfall gebaut und überhaupt recht verplant und selbstzerstörerisch =D Später ist der Franzose, der Alex noch zu uns gekommen und hat uns gefragt ob wir hunger haben. Vorne an der Straße stehen welche von der Kirche und grillen Würstchen und verteilen die. Einfach so, an Leute die vorbei kommen. Sind dann da auch hin. Sind über 10 Leute da gestanden und haben sich voll gefreut, haben jedem die Hand gegeben und sich gut unterhalten. Hab dann mein Würstchen mit Toast gegessen (Beides ned vergleichbar mit deutscher Qualität ;D) und mich mit einer recht lang unterhalten. War echt schön. Haben uns auch gleich verraten wo wir in Queenstown an Essen kommen =D Hät nur noch gefehlt, dass uns jemand bei sich schlafen hätte lassen xD obwohl ich mich irgendwie aufs Auto freu, bin übelst müde von dem Track und mitlerweile hab ich mich schon so an das Auto gewöhnt, dass es zwar no ned bequemer geworden ist, aber eigentlich ganz okay^^ nur bisschen kalt. Also die Decken halten wirklich warm. Aber sobald man sich hald bewegt und kalte Luft unter die Decke kommt ist es grausam. Und die Decke muss man sich über s Gesicht ziehen, sonst friert dir der Zinken ab =D

Wie wir jetzt schon die halbe Bar kennen. Und irgendwie sind die Leute hier alle so offen. Du wirst ständig angelabert =D Wenn du nur den geringsten Eindruck machst, als wär dir langweilig kommt gleich irgendwer an =D und irgendwie zahlen die einem auch alles gern =D. Waren etz dreimal in der Bar und ich hab insgesamt 25 $ ausgegeben.

05.05
Wanaka
Wir suchen uns ein Hostel und duschen uns erst mal ordentlich und schlafen uns mal aus =) Wir haben festgestellt, dass wir mit unserm Ersparten die nächsten zwei Monate ned durchkommen, trotz massiven Sparkurs, müssen uns in Queenstown arbeit suchen. Ina und ich haben heute Nacht fast das gleiche geträumt...wir verbringen eindeutig zu viel Zeit zusammen xD Ich hab geträumt, dass n Kiwi zu mir gesagt hat, dass wir n übelst gutes Auto haben und für wie viel wir des gekauft haben und das wir voll des Schnäppchen gemacht haben und wir es locker für 2000$ verkaufen können. Ina hat geträumt, dass wir das Auto für 2000$ auf trademe.co.nz reingestellt und verkauft haben =D Strange. Mal sehen für wie viel wirs wirklich weiter bekommen. Ina geht Abends nochmal mit Sebastian und Nic ins Pub. Ich geh brav um 10 ins Bett =)

06.05
Wanaka
Eigentlich wollten wir heute wieder im Auto schlafen. Irgendwie ist es für uns schon Luxus in einem Hostel zu sein, wir hängen noch ne Nacht dran. Heute ist einfach düsteres Wetter und dann würden wir im Auto festsitzen. Ina holt den ganzen Tag Schlaf nach und ich geh zu nem Lookout (sobald die Sonne wieder da war). Man sieht hier über die ganze Stadt und hat vor sich den Lake und dahinter die Berge. Hier steht auch welche Berge man sieht, aber es sind mir zu viele um sie jetzt abzutippen kann man bei Interessie sicherlich googeln =D (ich mag Google) Neben mir spaziert grad ne richtig fette Hummel in einer hellblauen Blume rum =) Mir ist warm, die Sonne scheint mir ins Gesicht, man kann ein Segelbot im Lake beobachten, hör das Album von "die fabelhafte Welt der Amelie", ich bin alleine und glücklich =) später mach ich mir Nudeln mit Tomaten und Zwiebeln. Wie einen die einfachsten Sachen überglücklich machen! Ich find es gut, das wir nicht so viel Geld haben um es beim Fenster rauswerfen zu können. Dann beschränkt man sich einfach auf die wichtigsten Dinge und genießt diese mehr. Hab hier auch schon den ein oder anderen Menschen kennen gelernt die wirklich auf höchsten Niveau leben, vom Geld ihrer Eltern und das als selbstverständlich ansehen. Abends werden wir noch ins Pub gehen, Gash (leider weis ich ned genau wie man ihn schreibt) aus UK hat Geburtstag, er wird 30 und wir wurden gefragt ob wir mitfeiern^^

Irgendwie ist hier in dem Pub am Wochenende nicht wirklich was los. Wir gehen zu Sebastian und Nic ins Hostel. Unterhalten uns zu sechst bestens, sehen Sebastians SkydiveVideo an und essen ihr zuviel gekochtes Essen. Immer wieder geht einer ins Bett bis nur noch Nic und ich übrig sind. Faszinierend um wie viel gebildeter ich durch diesen Menschen bin =D Bin um 2 im Bett^^ Leider waren wir diese Nacht nicht mehr allein im Zimmer. Ina hatte mich schon vorgewarnt, dass sich unsere Theorie immer wieder aufs neue Bestätigt. Sobald auch nur ein männliches Wesen sich im Zimmer befindet, stinkts da drin =D Ich denke nich alle davon sind unhygienisch, es liegt einfach in ihrer Natur mehr Körpergeruch zu entwicklen xD Als ich ins Zimmer kam reis ich erst mal die Fenste rauf. Eigentlich vertrete ich ja die Ansicht "Lieber erstickt als erfroren" aber heute mach ich da ne Ausnahme xD