Segeltörn im Thyrrenischen Meer

Reisezeit: September / Oktober 2004  |  von Dominique Ramelet

Route: und weiter Richtung Norden 3c

Ganz recht, eigentlich fehlt ein Kapitel in meiner Geschichte, und nicht nur irgend ein Kapitel ist's, das fehlt, sondern es ist das letzte Kapitel, das fehlt. Aber diesem Missstand sei Abhilfe getan, zwar nur kurz aber eben, der Vollständigkeit halber - voilà, das letzte Kapitel:

Ostia, der Hafen von Rom, bot uns über eine Woche Zuflucht vor dem schlechten Wetter, die Vorboten der Novemberstürme liessen uns ein paar Hafentage einschalten, die wir jedoch geschickt nutzten um uns auf den kommenden Winter in den Schweizer Alpen mit einem Fondue einzustimmen. Als der Sturm nachliess, die See sich beruhigte und das Wetter aufklarte, setzten wir an zur vorletzten Etappe unserer Reise - Rom-Elba.

skeptische Co-Skipperin

skeptische Co-Skipperin

Elba bescherte uns noch einmal ein paar wunderschöne Herbsttage, eine nette Bekanntschaft mit einem deutschen Ehepaar, das gleich für ein Jahr die Wohnung gegen ein Boot tauschten, sowie ein paar ruhige, stimmungsvolle und zeitweise recht einsame Segeltage und Hafen-Abende.

Vor Porto Ferraio, Oktober 2004

Vor Porto Ferraio, Oktober 2004

Ende Oktober hiess es dann Abschied nehmen; von Optio, unserem treuen Boot, vom Leben im Takt der Wellen und des Winds und von einer Landschaft, vom Meer geprägt, die halt in der Schweiz einfach fehlt.

Du bist hier : Startseite Europa Italien und weiter Richtung Norden 3c

Von der Nordspitze Korsikas immer Kurs 180° bis Sizilien und zurück.
Aufbruch: 04.09.2004
Heimkehr: 31.10.2004
Reiseziele: Frankreich
Italien

Dominique Ramelet berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.