Klimanjjaro, Safari und Sansibar

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Peter Theisen

Kilimanjaro Tag eins: Kilimanjaro Tag zwei

Der Morgen danach

Am naechsten mOrgen tun mir die Knochen weh. Zwar hat der Veranstalter mir einen guten Schlafsack zur Verfuegung gestellt, aber keine Isomatte. Die Unebenheiten des Bodens liessen keinen tiefen Schlaf zu. Und die Kaelte drang vom Grund bis in die Knochen. Auch bei Anne und Dominik, dem netten Paerchen aus der Schweiz fehlen die ISomatten. Wir legen Protest ein bei unserem Fuehrer - er muss das Problem irgendwie loesen.

Nach der ersten Nacht: der Gipfel des Kilimanjaro ist immer noch ziemlich weit weg.

Der erste Tga war leicht. Doch die Nacht war unruhig. WIe wird der zweite Tagesmarsch?

Als ich aufstehe, steht schon eine gruene Plastikschuessel mit heissem Wasser fuer mich bereit. Gesicht und Haende waschen, Zaehne putzen - mehr muss nicht sein bei der Besteigung des Riesen Afrikas. Der ueberaus warmherzige Kayembe kocht das wasser immer fuer uns auf - auch das Trinkwasser, denn unsere mitgebrachten Flaschen neigen sich bald dem Ende. Kayembe muss also immer iene Quelle finden, um uns mit Wasser zum Waschen und Trinken zu versorgen. Er bringt uns auch Kaffee, Tee und Fruehstueck ins Versorgungszelt. Wir staunen: der Koch hat ein Omelette gezaubert, dazu Chapati, Wuerstchen, Marmelade. Wahrer Luxus hier oben auf 2800 Metern. Und nun liegt der naechste Streckenabschnitt vor uns - wieder ungefaehr tausend Hoehenmeter auf fast 3900 Meter.
Im Versorgungszelt sthet schon das Frühstück bereit.

Ab und zu sehen wir am Horizont den Mount Meru

Ab und zu sehen wir am Horizont den Mount Meru

Die Vergetation wechselt und zeigt immer wieder neue Farben

Die Vergetation wechselt und zeigt immer wieder neue Farben

Letzter Blick zum Mount Meru, dann wenden wir uns ihm ab

Letzter Blick zum Mount Meru, dann wenden wir uns ihm ab

Die Traeger buaen die Zelte ab, sie werden uns spaeter am Berg ueberholen

Die Traeger buaen die Zelte ab, sie werden uns spaeter am Berg ueberholen

Eigentlich verboten (doch die Gewerkschaft der Traeger aht hier oben kein Buero): oft schleppen unsere Helfer 40 und mehr Kilo die steilen Wege hoch

Dominiks Leiden

Obwohl ich muese bin nach der ziemlich schlaflosen Nacht, merke ich bald, dass es um Dominik viel schlimmer bestellt ist. Alle paar Meter haelt er an, um zu trinken oder zu verschnaufen. "Ich gehe heute noch mit, morgen gehe ich aber runter", meint er. Seine Freudnin Anne leidet sichtlich mit ihm. " Seitdem wir vor drei WOchen aus der Schweiz aufgebrochen sind, ist er krank. Wir haben es mit Dutzenden Medikamenten versucht. Mal geht es ihm einen Tag wieder besser, doch dann gibt es wieder einen Rueckfall." Dominik hat keine Kraft in den Beinen. Auch unser Fueherr schaut sorgenvoll, muntert ihn aber immer wieder auf. Alain, der 67 Jahre alte Franzose hat uns laengst ueberholt. Auch andere Gruppen, die die Machame-Route laufen, sind weit vor uns. Fuer mich ist es nicht schlimm, so langsam zu laufen. Ich freue mich, dass ich nicht der Schwaechste in der Gruppe bin. Schliesslich habe ich kaum Wander- und Bergerfahrung. Immer wieder habe ich mich gefragt: reicht ein- zwei Mal die Woche joggen als Vorbereitung fuer den Kilimanjaro?

Wir verlassen die Urwaldzone und kommen in die Heidezone. Aber ganz langsam! Dominik (links) kann kaum noch gehen. Bewundernswert, dass er es trotzdem versucht.

Zelttraeger

Zelttraeger

Unser Koch Abdallah: in der Kilimanjaro-Kiste ein Teil unserer Verpflegung

Unser Koch Abdallah: in der Kilimanjaro-Kiste ein Teil unserer Verpflegung

Die Wege werden schmaler, die Vegetation immer kleinwuechsiger, je hoeher wir kommen

Nun sind wir schon deutlich ueber 3000 Meter - Schwierigkeiten mit der Luft habe ich aber noch keine. Das Einzige, was mir auffaellt: meine Wnaderschuhe druecken ein wenig. Ich bin beindruckt von der Landschaft. Manchaml erinnert sie mich ein wenig an die Gebirgslandschaften der Kanarischen Inseln, manchmal wirkt sie alpin. Auch wenn in manchen Gebieten des Kilimanjaro Loewen, Leoparden u Bueffeln heimisch sien sollen: uns begengen keine grossen Tiere, lediglich kleine Streifenmaeuse kreuzen ab und zu den Weg. Insgesamt aber bleibt wenig Zeit, Lasnschaft und Flora zu geniessen, denn wir muessen ja unser Tagespensum schaffen. 72 Kilometer sollen es insgesamt sein...das naechste Lager muss auf jeden Fall vor Einbruch der Dunkelheit erreicht sein!

Wolken ziehen auf - hoffentlich kein Regen!

Wolken ziehen auf - hoffentlich kein Regen!

Ab und zu muessen grosse Lavabrocken ueberklettert werden - fuer den kranken Dominik eine kaum zu ueberwindbare Strapaze

Die Landschaft wird rauher mit jedem Hoehenmeter

Die Landschaft wird rauher mit jedem Hoehenmeter

Unser Fuehrer Mrope versucht Dominik bis zum naechsten Lager zu kriegen

Unser Fuehrer Mrope versucht Dominik bis zum naechsten Lager zu kriegen

Anne leidet mehr unter ihrem schwaechelnden Freund als unter der Anstrengung

Anne leidet mehr unter ihrem schwaechelnden Freund als unter der Anstrengung

Das nächste Lager: Shira Camp auf fast 3900 Meter und leider in einer kalten Wolke

Wenn die Sonne weg ist, wird es gleich empfindlich kalt

Wenn die Sonne weg ist, wird es gleich empfindlich kalt

Als wir ankommen, stehen die Zelte schon. Und Kayembe ist schon dabei, uns warmes Wasser zum Waschen zu bringen

Kurz lichtet sich die Wolkendecke und gibt den Blick frei zum jetzt schn viel naeher wirkenden Gipfel mit dem ewigen Schnee. Aber was heisst ewig? Bis 2050 soll es keinen Schnee am Kilimanjaro mehr geben...

Wir sachluerfen noch einen Tee in unserem Versorgungszelt

Wir sachluerfen noch einen Tee in unserem Versorgungszelt

Und wieder seht eine kalte Nacht bevor

Und wieder seht eine kalte Nacht bevor

Die Schapka bleibt auf, auch waehrend der Nacht

Die Schapka bleibt auf, auch waehrend der Nacht

Wirkt der Gipfel nun nah?

Wirkt der Gipfel nun nah?

oder fern? es kommt immer auf die Perspektive und die momenntane mentale Verfassung an

Nun haben wir schon fast die Hoehe des Gipfels des kleinen Bruders, des Meru, erreicht. der ist 4566 Meter hoch und damit der vierthöchste Berg Afrikas

Zum Abedessen gibt es Fisch, Reis, Gemuese - alles schmeckt frisch! Unglaublich, wie Abdallah unter diesen Umstaenden ein solches Essen zaubert. Dominik will nur noch einen Tag mitlaufen. "Es hat keinen Sinn, mehr zu versuchen". Im Stillen geb ich ihm Recht. Er schient wirklich keine Energie mehr in seinem Koerper zu haben. Wir legen uns schlafen. Ich alleine in meinem kalten Zelt. Hose, Pullover und Mütze bleiben an im Schlafsack.