Padang Bai

Reisezeit: Juli / August 2004  |  von Andreas W.

Padang Bai

Fahrt von Ubud nach Padang Bai in ca. 1,5 h. Padang Bai hat einen Strand mit grobem gelblichem Sand wie Sago. Viele Boote, Baden war kaum möglich und nicht attraktiv.

Nur in der Blue Lagoon (östlich), und am White Sand Beach (westlich) ist der Strand zum Baden in schönen Wellen geeignet. Der Fußweg über einen Trampelpfad an der Müllkippe vorbei ist kürzer, als auf der sehr steilen Straße. Nachmittags ist an beiden Stränden allerdings viel Schatten durch Bäume.

Übernachtung im Pondok Wisata Serangan 2 (Nr. 4) für 80 000 Rp. Im 2. Obergeschoss mit gutem Blick über P. B.. Sauber und i. O., gutes Frühstück. Zimmer im 1. OG für 60 000 Rp.

Fahrt nach Goa Lawah per Moped. Beeindruckend die Anzahl der Federmäuse am Höhleneingang.

Es zeigte sich, dass mein Intern. Führerschein nicht vergebens war, denn wir wurden in den knapp vier Wochen mit unserem Moped zweimal von finster dreinblickenden Polizisten angehalten und kontrolliert. Ohne Intern. Führerschein hätten wir wohl Bußgeld zahlen müssen.

Die ca. 25 km Fahrt nach Besakih (100 000 Rp p. Pers. Eintritt mit Führer), dem Muttertempel, ist zu empfehlen wegen der landschaftlich schönen Strecke und dem tollen Ausblick über das südöstliche Bali (bei klarem Wetter). Die Gegend und der Strand um Amlapura auf der Rückfahrt nach Padang Bai hat uns nicht so begeistert.

Fahrt nach Gili Air mit der 9:30 Uhr-Fähre sollte 4 h dauern, wegen Motorschadens zog sie sich über gut 6 h hin. Die Rettungsboote zeigten ein Datum aus 1982 und sahen so aus, als seien sie danach nie wieder angefasst und gewartet worden. Wer auf der Fähre eine der Liegematten vom Oberdeck benutzt, muss damit rechnen, dass eines der Crewmitglieder dafür Miete verlangt. Von Lembar ging es mit einem Kleinbus in ca. 1,5 h über den Pusuk Pass (schöne Landschaft, viele Affen) bis Bangsal. Dort sollte man sich kein Moskitonetz aufschwatzen lassen, so wie ich, da z. B. auf Gili Air fast alle Betten damit ausgerüstet sind. Ein Langboot mit 20 Pers. fuhr uns in ca. 0,5h an den Strand von Gili Air.