Mittelamerika..oder: wohin mich der Wind treibt

Reisezeit: September - Dezember 2005  |  von Carolin Rosensprung

"normal life in Bocas"

Mittwoch nachmittag wollte ich eigentlich lernen.. Natuerlich kein Spanisch, sondern fuer den Open Water Kurs. Aber, was sol lich sagen- am Ende bin ich mit Marlene mit dem Kajak rausgefahren- zu einer kleinen Bar auf dem Wasser, eine Insel weiter. Wir haben uns gefuehlt, wie im exklusiven privaten Hotel. Das Wasser war traumhaft- zur Abwechslung mal herrlich kuehl und voller Fischer und ganz klar! Keine Menschenseele ausser der, die uns den frischen Saft gebracht hat.. Wir haben beschlossen, moeglicherweise gemeinsam ein paar Tage an der Pazifikkueste zu verbringen. Mal schauen, ich habe es laengst aufgegeben, konkrete Plaene zu machen!
Am Abend war ich mit Miriam und ihrem Freund Dominik im "la Pirata", Fisch essen. Da habe ich wieder mal gemerkt, dass es gar nicht noetig ist, nach jameika zu reisen, um Raggaefeeling zu bekommen..! Waehrend des ganzen Essens gab es "live Raggae" von einem Rasta und seiner Gitarre- so dass am Ende ausser unserem Tisch noch 2 weitere mitgesungen haben!

Marleen, im Hintergrund ist Bocas del Toro Town

Icke und im Hintergrund das Mainland von Panama

Freitag, 21.10.
Ich wusste, dass es ganau dann dem Ende hier zugeht, wenn ich mich eingelebt habe... Der gestrige abend war maravilloso!! NAch einem sehr traegen Nachmittag in der Haengematte- gefuehlte Temperatur 40 Grad- sind wir, also Miriam, Natalie und ich, los, um Darwin, einen unserer Lehrer, am Supermarkt zu treffen, um fuer den abend einzukaufen. Darwin wollte fuer uns Fisch kochen. Ich war doch recht skeptisch, denn ich habe hier schon einmal versucht Fisch zu kaufen, ws eher ekelig war... Aber, mit einem Einheimischen geht das doch direct besser... Die Skepsis ist zwar nicht komplett gewichen, aber meinem Magen geht es auch heute noch gut! Nach dem Red Snapper in Cocos und Senf gekocht-ein Traum!!- haben wir den restlichen Amaretto (von vor dem Essen...) geleert und ein paar Salsa& Merengue Stunden bekomen. Mucho, mucho broma gehabt und den abend in der Iguanabar mit gratis Sangria, weil Ladies Night, ausklingen lassen. Ich war zwar heute morgen an meinem "letzten Schultag" entsprechend muede, aber es hat sich sowas von gelohnt.. Ausserdem verlagert sich das Leben in diesen heissen Tagen sowieso mehr in die Nacht, so dass ich mich jetzt ruhigen Gewissens in die Haengematte legen kann, um Schlaf nach- und vorzu holen!

Darwin beim kaufen vom "frischen" Fisch

"Einkaufsstrasse"

ich find, ich bin fast schon so braun, wie die Einheimischen..

Salsastunden!!!

Die Schule von vorne

busy kitchen

Bocas..

Diese Fotos sind von der Unterwasserkamera von Luke.. ich bin leider noch nicht im Besitz von so ner wasserdichten Superbox. Aber die Bilder geben (einen kleinen!) Eindruck von dem, was man hier beim Schnorcheln so sieht...

Du bist hier : Startseite Amerika Panama "normal life in Bocas"

10 Wochen Mittelamerika. Start in Costa Rica, ein Spanischkurs, Tauchen und dann mal sehen was passiert. Vielleicht schaff ich´s durch Nicaragua, El Salvador, Guatemala bis nach Mexiko? Es bleibt spannend...
Aufbruch: 26.09.2005
Heimkehr: 16.12.2005
Costa Rica
Panama
Nicaragua

Carolin Rosensprung berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.