DOWN UNDER AGAIN

Reisezeit: April / Mai 2012  |  von Thorsten S

Exmouth

Busfahrt von Broome nach Exmouth ueber Coral Bay.

Nach einer 21-stuendigen Fahrt mit dem Greyhound Bus bin ich um 3:30 Uhr morgens in Coral Bay angekommen. Das gebuchte Hostel war zum Glueck gleich gegenueber der Bushaltestelle, also gleich ins Bett gehuepft. Am naechsten Morgen hatte ich noch Zeit am Meer zu fruehstuecken (2 Delfine beobachtet) bevor es mit einem weiteren Bus nach Exmouth ging.

Bucht von Coral Bay.

Bucht von Coral Bay.

Tauchen am Ningaloo Reef war natuerlich fuer mich der Hauptgrund nach Exmouth zu kommen. Am ersten Tag stand eine Schnorcheltour mit Walhaien auf dem Programm. Wir hatten Glueck und haben fuenf verschiedene Walhaie gesehen.
Am naechsten Tag sind wir mit dem Boot zum Tauchen zu den Muiron Islands gefahren. Wir hatten viel Glueck (Danke an Steffi fuer den Gluecksbringer). Gleich zu Beginn haben wir eine tote Schildkroete auf dem Meeresgrund gesehen, die von einem 3 m grossen Tigerhai umkreist wurde. Der hat sich leider verdrueckt, als wir abgetaucht sind. Beim Tauchgang haben wir noch einen Wobbegong-Hai, zwei Riffhaie und eine Schildkroete gesehen.
Am letzten Tag ging es zum Tauchen ans Navy Pier. Dies ist ein altes Pier, welches von den Amis im Kalten Krieg gebaut und betrieben wurde. Hier haben sich unzaehlige Meeresbewohner angesiedelt. Wir konnten wieder Wobbegong-Haie, Riffhaie und etliche grosse Barsche sehen. Der groesste Barsch hiess BFG (big fucking grouper) und war 2 m gross. Ausserdem waren unzaehlige Fischschwaerme am Pier versammelt. Am Ende des Tauchgangs haben wir noch einen Delfin gesehen (leider etwas zu spaet).
Leider hatte ich nicht mehr Zeit fuer das Ningaloo Reef, denn der Flug nach Perth war bereits gebucht.

Tauchen am Navy Pier.

Tauchen am Navy Pier.

© Thorsten S, 2012

Nachdem wir 2007/2008 bereits die Südküste, Ostküste und das Outback erkundet haben, möchte ich diesmal noch den Norden und die Westküste besuchen. Geplant ist eine Reise von Darwin nach Perth. Dies bedeutet 4.500 km in 4 Wochen, puhh.
Aufbruch: 29.04.2012
Heimkehr: 29.05.2012

Thorsten S berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.