Neuseeland 2005

Reisezeit: Februar - April 2005  |  von Stephan Bär

Waitomo, Coromandel, Cape Reinga, Auckland

Neuseelandreise Teil 4

Sonntag, 27.03.= Als erstes fahren wir in den 'Pureora Forest Park' und dort zur 'Forest Observation Platform'! Der 'Waldpark' ist schön, aber man muss ihn nicht gesehen haben, obwohl die Aussichtsplattform mitten im Wald, auf Augenhöhe mit den Baumkronen und den Vögeln, schon etwas hat! Dann aber geht es (wieder mal) zu einem absoluten 'Muss' jedes Neuseelandurlaubes: Den 'Waitomo Caves', genauer gesagt der 'Glowworm Cave'*** (=235 km fahrt)! Hier erleben wir einen der fantastischsten Augenblicke dieser Reise (und überhaupt aller bisherigen Urlaube): Bei der romantischen Fahrt mit einem Boot durch die Höhlen (=wird per Hand an einem aufgespannten Seil ohne Motor durchgezogen) verzaubern uns abertausende von leuchtenden Glühwürmchen, die wie ein funkelnder Sternenhimmel über uns an der Decke hängen: Traumhaft und unvergesslich schön! Der Glühwurm ist das Larvenstadium einer später mundlosen Fliege, der umso stärker leuchtet (=denn damit lockt er Insekten zum Fressen an), je mehr Hunger er hat! Es regnet zwar wieder mal, aber unser Programm ist auch weiterhin 'regenfest': Wir besuchen das sehr interessante 'Museum of Caves'**! Hier erfährt man wirklich alles, was man über die Höhlen und die Glühwürmchen wissen sollte! Außer einem tollen Video, kann man auch am eigenen Leib erforschen wie eng es ist, wenn man durch eine (nachgebaute) Höhle kriecht: Heftiges Erlebnis!!!
TIPPas 'Mega-Super-Duper-Highlight' folgt trotz allem erst noch und zwar am Abend als es dunkel wird: Wir fahren zum 'Ruakuri Scenic Reserve'*** und gehen dort den 'Natural Tunnel Walk'*** (inkl. der beeindruckenden 'Ruakuri Cave'**)! Unbedingt pro Person eine Taschenlampe mitnehmen, denn man geht durch stockdunklen Regenwald (=unheimlich aber Weltklasse!), über schmale Holzbrücken die über plätschernde Bäche führen und in natürliche Felsenhöhlen, die natürlich im Inneren so schwarz (=finster) wie die Nacht selbst sind und durch die ebenfalls teilweise Bäche fließen! Alleine das hat schon etwas, aber hier gibt es zusätzlich noch an sehr vielen Plätzen Glühwürmchen zu bestaunen, und da man hier (zumeist) ganz alleine, bzw. nur mit dem Partner, unterwegs ist, ist es sogar noch ein wenig ergreifender, traumhafter, faszinierender, als die 'Glowworm Cave'! Das ist wirklich der Gipfel der Romantik und man glaubt in seinem eigenen Traum mitzuspielen: Diese Unternehmung darf man sich nicht entgehen lassen!!! Wetter: Morgens und mittags bewölkt, ab nachmittags leichte Regenschauer und abends 'nur' noch bewölkt!

Übernachtung: 'Waitomo Top 10' Campingplatz (Note: 2+, das Plus für das erstklassige, angenehm warme Spa (=Whirlpool)!

Montag, 28.03.= Nun zum letzten Mal ein Programmpunkt, den wir nur wegen 'Der Herr der Ringe' machten, aber auch zugleich das 'Highlight' aller 'Lord of the Rings-Aktivitäten': Die 'Hobbiton-Tour'*** in Matamata (= 7800 Einwohner)! Siehe auch SPEZIALSTORY! Diese Tour ist die einzige weltweit, bei der noch Requisiten des Films am Drehort anzutreffen sind: Die 'Hobbitbehausungen' (=bekannt vor allem aus dem Anfang des ersten Teils)!!! (Die Innenaufnahmen wurden im Studio gedreht!) Auch der berühmte 'Festbaum' steht da, als ob man gerade selbst im Film mitspielen würde! Ein ergreifendes Erlebnis, das man, wenn man den Film mag, unbedingt gesehen haben sollte! Es gibt sehr viele hochinteressante Hintergrundinformationen von Führern, die sogar teilweise beim Dreh selbst dabei waren! Man glaubt 'Gandalf' käme jede Sekunde singend mit seiner Kutsche angefahren...! Dann fahren wir auf die Halbinsel 'Coromandel Peninsula'*** nach Thames** (= 6810 Einwohner, Gesamtfahrstrecke= 260 km)! Hier fahren wir mit dem Wagen die sehr sehenswerte Innenstadt mit den schönen, historischen Gebäuden ab! Wir besuchen den 'Karaka Bird Hide', einen tollen Platz zum Vögel beobachten, die es in großer Zahl und Artenvielfalt in der 'Firth of Thames' gibt! Außerdem machen wir noch einen wunderschönen Nachtspaziergang an der Meerespromenade entlang! Wetter: Bewölkt aber regenfrei!
Übernachtung: 'Dickson' Campingplatz (Note: 3-, weil er irgendwie zu wenig 'Flair' hat)!
ACHTUNG ('Super-Insider-Tipp')= Mehrere 20 Cent Münzen für's Duschen parat halten!!! P.S.: Kostet sonst (auf fast allen anderen Campingplätzen) normalerweise nichts extra!!!

Dienstag, 29.03.= Es geht über eine der schönsten Küstenstraßen Neuseelands (=die 25***) zur 'Driving Creek Railway'*** (=1 Std. Fahrzeit) in der Nähe des Ortes Coromandel! Es tut mir leid, aber auch dieses fantastische Erlebnis, mit einer 'Miniatureisenbahn' auf mehreren Kilometern selbst verlegter Schienen, durch zwei Tunnel und über vier Brücken (=alles selbstgebaut!!) bis zu einem Aussichtsturm durch den Regenwald zu fahren, ist ein absolutes 'Muss'!!! Ganz abgesehen von der wirklich malerischen Aussicht auf die gesamte Umgebung von 'Coromandel Town' und der Meeresküste, bleibt diese nicht alltägliche Fahrt unvergesslich: Sie hat das 'gewisse Etwas'!!! Abgesehen davon, gibt es hier auch viel 'keramische Kunst' zu bewundern (=sogar während der Fahrt im Regenwald) und zu kaufen! Anschließend fahren wir an die Ostküste der Halbinsel zur 'Cathedral Cove'***! Dorthin gelangt man auf einem sehr, sehr wunderschönen Wanderweg (=etwas über 1 Std. zurück) an der Meeresküste entlang, allerdings nur bei EBBE! Noch traumhafter ist es am Ziel: Ein Sandstrand, eingerahmt von hohen Felsen! Hier gibt es einen natürlichen Felstunnel durch den man zum 'Felsmonument' 'Cathedral Cove' kommt: Ein riesiger, freistehender, im Meer 'thronender', beeindruckender Felsblock! Kann ich nur empfehlen!!! Danach fahren wir noch bis Whangamata (=Gesamtfahrstrecke= 180 km)! Wetter: Herrlicher Sonnentag!
Übernachtung: 'Pinefield Top 10' Campingplatz (Note: 4, der schlechteste aller Top 10 Campingplätze)!

Mittwoch,.30.03.= Wir unterlassen die Wanderung zu den 'Wentworth Falls' weil die Zufahrtsstraße überflutet ist und wir uns nicht trauen, mit unserem Campervan da durch zu fahren! Aber wir haben ja heute auch noch die zweitlängste Fahrstrecke unserer Reise zu 'bewältigen': 410 km sind es bis Paihia (= 7250 Einwohner) an der 'Bay of Islands'***! Einen Stopp machen wir in Kawakawa um uns die 'Kunsttoilette'*** des berühmten Österreichers Friedensreich Hundertwasser anzuschauen! Ist wirklich äußerst sehenswert und selbst für mich (=als eigentlichen 'Kunstbanausen') ein hochinteressantes Erlebnis!!! Ist mal was anderes! Wetter: Herrlicher Sonnentag!

Übernachtung: 'Scenic Circle Hotel Paihia' Campingplatz (=Hotel mit Schwimmbad!! und Campingplatz) (Note: 2+, weil man die Hotelanlage mitbenutzen darf)!

Donnerstag, 31.03.= Heute schon wieder ein 'Top 10-Highlight' unseres Urlaubes: Die 'Cape Brett/Hole in the Rock Cruise'*** (=ab Paihia) von 'Fullers' durch die absolut traumhafte 'Bay of Islands'! Diese Schiffstour ist unbedingt empfehlenswert, weil sie durch das bestimmt schönste 'Meeresinselgebiet' Neuseelands geht und außer der unvergesslichen Fahrt mitten durch ein großes Loch in einem riesigen Meeresfelsen, auch einen Zwischenstopp auf der Trauminsel 'Urupukapuka Island'*** einlegt! Auf der Insel hat man ungefähr eine Dreiviertelstunde Zeit zum wandern, 'U-Boot' fahren oder einfach nur 'relaxen'! Wir blieben am herrlichen Sandstrand und ergötzten uns am Ausblick auf die malerische Bucht und das wunderschöne, dicht bewaldete 'Hinterland'! Auch diese Tour muss man erlebt haben!!!
ACHTUNG: Auf dem Parkplatz am Hafen (=Abfahrtspunkt der Tour) in Paihia darf man nur eine halbe Stunde stehen! Es gab nach unserer Rückkehr viele mit Knöllchen am Scheibenwischer!!!
Hiernach bewegten wir uns wieder selbst: Wir fuhren ins 'Waitangi Nature Reserve'** und machten dort den wunder, wunderschönen 'Haruru Falls Walk'*** (= 3 Std. zurück)! Dieser Weg bietet so ziemlich alles, was das 'Wanderherz' begehrt: Er ist gut ausgebaut, hat traumhafte Aussichten über das ganze sehenswerte Gebiet, über Regenwald und über den sehr schönen 'Waitangi River'! Weiterhin führt er direkt am Fluss entlang und man überquert diesen sogar auf einer tollen Holzbrücke! Man wandert durch Regenwald und durch ein riesiges, beeindruckendes Mangrovengebiet***, bis hin zum wunderbaren Wasserfall***! Ein absolut unvergessliches Erlebnis!!! Wir fahren danach weiter nordwärts an den 'Ninety Mile Beach' (=Gesamtfahrstrecke= 120 km)! Wetter: Herrlicher Sonnentag!

Übernachtung: 'Top 10 Ninety Mile Beach' Campingplatz (Note: 3)!

Freitag, 01.04.= Zuerst gehen wir an den 'Ninety Mile Beach'***, der uns absolut super gefällt! Er ist durchaus als Traumstrand zu bezeichnen und eine kurze Wanderung im herrlichen Sand zwischen den anrollenden Meereswellen und den hübschen Dünen ist ein echt tolles Erlebnis! Anschließend fahren wir an den nördlichsten (befahrbaren) Punkt Neuseelands: Ans 'Cape Reinga'***! Hier beginnt/endet der Highway Nr. 1, allerdings sind die letzten ca. 20 Kilometer ungeteert, aber es lohnt auf jeden Fall! Wie aus dem Bilderbuch sind hier sämtliche Aussichten, egal ob auf die wunderschönen Dünen, aufs tosende, dunkelblaue Meer oder auf die felsige, steile Küste: Man kommt aus dem fotografieren gar nicht mehr heraus! Auch der Leuchtturm ist sehr fotogen! Diese malerische Landschaft muss man unbedingt gesehen haben!!! Dann geht es wieder Richtung Süden bis nach Opononi (=Gesamtfahrstrecke= 345 km)! Wetter: Traumhafter Sonnentag!
Übernachtung: 'Opononi Beach' Campingplatz (Note: 3)! Nervig war hier: Das zwar nett gemeinte 'reinlotsen' unseres Campervans auf seinen vorgesehenen Stellplatz vom 'Campingplatzchef', aber das 'Reingreifen' in den Wagen ans Lenkrad, als ob ich zu blöde wäre einen Wagen richtig zu lenken, war schon leicht übertrieben! Und hier gab es von der 'Campingplatzchefin' auch als einziges vom ganzen Urlaub einen 'bösen Blick', als wir nicht um Punkt 10 Uhr (so wie es immer sein sollte, wir es aber meistens nicht ganz schafften) weg von unserem Platz waren! War ein älteres Ehepaar (das noch beim 'E-Mail-Verkehr' besonders freundlich war!!)!

Samstag, 02.04.= Wir fahren zum 'Waipoua Kauri Forest'*** und sehen uns dort die mächtigen, extrem beeindruckenden Kauri Bäume an! Zuerst 'Tane Mahuta'*** (=Gott des Waldes), 51 m hoch und zwischen 1200 und 2000 Jahre alt: Alles in Allem ein 'Hammer', den man sich nicht entgehen lassen darf und wenn man nur Zeit für einen Kauri hat, dann unbedingt diesen!!! Obwohl schon alleine die Fahrt durch den 'Kauri-Wald' unvergesslich ist, (uns begeisterte sie auf jeden Fall) sollte man es sich aber nicht entgehen lassen, diese 'Giganten' auf einem Spaziergang durch den bestimmt sehenswertesten Wald Neuseelands mit allen Sinnen selbst zu erleben! Dieses taten wir dann auf dem kurzen 'Walk' zum 'Te Matua Ngahere'*** (=Vater des Waldes)! Dieser 'Brummer' hat den 'sensationellen' Durchmesser von 5 m und ein geschätztes Alter von über 4000 (!!) Jahren, ist also mit Sicherheit der absolut älteste Kauribaum des Landes! In der Nähe besuchten wir auch die 'Four Sisters'**, vier zusammengewachsen 'Kauri-Schwestern' (oder waren die Bäume doch Brüder?)! Danach fuhren wir zum 'Forest Lookout', einem schönen Aussichtspunkt (=Turm) über den gesamten Kauriwald bis hin zur Meeresküste!
Auch ein großes Plus für Neuseeland: Man ist nirgendwo weit entfernt vom Meer und hat trotzdem schneebedeckte Berge und Gletscher!!!
Und dann ging es nach Auckland***(= 275 km fahrt), der mit 1,2 Mio. Einwohner mit Abstand größten Stadt Neuseelands (=ca. jeder dritte Neuseeländer lebt in, bzw. im Stadtgebiet Aucklands!!)! Ein Kontrast zur menschenleeren Natur des Landes! Wetter: Herrlicher Sonnentag!
Übernachtung: 'North Shore Top 10' Campingplatz im Vorort Takapuna (Note: 2)! Wenn man in Auckland auf einen Campingplatz will, dann ist dieser sehr zu empfehlen (=ist nicht schwer zu finden und man muss zum Glück nicht in die Stadt reinfahren)!!!

Verbindung vom Caravan Park in die City nach Auckland= Bus Nr. 946!

Sonntag, 03.04.= Auckland: Leider müssen wir heute unseren liebgewonnenen Campervan zurückgeben! Als 'Trost' machen wir dann eine wunderschöne 'Stadtrundfahrt' mit dem KOSTENLOSEN 'City Circle Bus'***! Auf dieser 'Tour' dürfen wir bestaunen, dass Auckland absolut sehenswert ist! Anschließend geht es ins hochinteressante 'Kelly Tarlton's Encounter & Underwater World'***: Ein Aquarium erster Güte, mit 'Unterwassertunnel' (=man geht quasi unter einem Aquarium durch) und einer sehr erlebenswerten Fahrt durch die Antarktis, inklusive Pinguinen und nachgestellter Szenarien, wie z. B. der Angriff eines Orcas (='Killerwales')! Und zum Tagesabschluss ein absolutes 'Highlight' der Stadt: Der 'Skytower'*** (= 328 m hoch), mit unvergesslicher, bei Tag beeindruckender, bei Nacht traumhafter '360 Grad-Aussicht' auf alles, was man von oben gesehen haben muss! Hier gibt es auch eine Art 'Mutprobe': Man geht über eine Glasscheibe und sieht ca. 200 m unter sich den Boden, wo die 'klitzekleinen Leutchen' entlang spazieren und die 'Matchbox-Autos' fahren! Wetter: Herrlicher Sonnentag!
Zum Abschluss wieder die letzten vier Nächte in einer sehr guten und schönen Jugendherberge (=in der Turner Street)! Empfehlenswert und nur wenige Gehminuten vom Zentrum!!!

Montag, 04.04.= Auckland: Wir besuchen das sehr gute 'New Zealand National Maritime Museum'**! Hier gibt es wirklich alles über die Geschichte und die Gegenwart der Schifffahrt Neuseelands: Äußerst interessant! Besonders hervorzuheben: Die nachgestellte Szene einer Schiffsüberfahrt von England in das neu entdeckte Land, bei der sich sogar der Holzboden des 'Schiffes' knarrend wie echt auf und ab bewegt und der Film am Anfang der Ausstellung, bei dem die erste Überfahrt der Maoris nach Neuseeland erstklassig dargestellt wird! Dieses tolle Museum gehört eigentlich zu einem Besuch der 'City of Sails' (=Stadt der Segel, wegen der unendlich vielen Segelboote!) dazu!!! Am Nachmittag geht es dann mit der Fähre*** zum Vorort Devonport**: Schon alleine deswegen zu empfehlen, weil man die Skyline Aucklands auf jeden Fall mindestens einmal vom Wasser aus gesehen haben sollte! Aber auch die beeindruckende Aussicht über den 'Waitemata Harbour' bis zu Aucklands City Centre, am Besten vom 'Mt. Victoria' (=nicht allzu langer Weg ab dem Hafen Devonports) aus zu genießen, bleibt unvergessen! Wetter: Herrlicher Sonnentag!

Dienstag, 05.04.= Auckland: Heute schauen wir uns den sehr guten und sehenswerten Zoo** von Auckland an, der ganz bestimmt der beste des Landes ist! Na gut, es ist kein absolutes 'must see', aber wenn man Zeit hat, sollte man ihn schon besuchen, zumal er auch ganz toll angelegt ist! Nach einem gemütlichen Stadtbummel (wo in Neuseeland könnte man das besser machen als hier?!!!) machen wir gegen Abend eine 'Stadtrundfahrt' mit dem 'Link-Bus'**, die wesentlich größer ist, als die des 'City Circle-Bus' und der auch noch bis spät in die Nacht hinein fährt (dafür pro Fahrt aber 1,20 NZ$ kostet, was ja nicht gerade teuer ist!!)! Hierbei kann man wunderbar auch die Atmosphäre der Vororte Aucklands genießen! Wir jedenfalls gelangen so zum 'The Dog Bollix Irish Pub'**, der wirklich einen richtig tollen, urgemütlichen Flair hat! Leider spielt an diesem Abend keine Liveband, sondern es wird zusammen musiziert: Jeder der Lust dazu hat, kann mitmachen (...nein ich habe nicht gesungen, wir wollten ja einige Zeit dort bleiben!!) und manches klang sogar ganz gut! Am 'heftigsten' war ein gar seltsamer 'Typ', der alle halbe Stunde eins seiner 'Gedichte', bzw. Storys aus seinem Leben (wohl frei erfundene) zum Besten gegeben hat (nein, ich war es nicht!!)! Wetter: Herrlicher Sonnentag!

Mittwoch, 06.04.= An unserem letzten Tag in Neuseeland fahren wir mit der Fähre (=Fuller's) nach 'Waiheke Island'**! Auf dieser traumhaften Insel (=35 Fährminuten von Auckland entfernt) machen wir zuerst eine Wanderung von der Fähranlegestelle zu einer wunderschönen Aussicht über die Bucht und sehr sehenswerte Abschnitte des 'Eilandes'! Anschließend unternehmen wir eine kleine 'Inselrundfahrt' mit den öffentlichen Bussen bis zum 'Onetangi Beach'**! Hier schlendern wir gemütlich am malerischen Strand entlang und genießen einen zauberhaften Ausklang des Nachmittags im angenehm, weichen Sand!
Als es dann am Abend zurückgeht, überfällt Schwermut unsere Herzen und die eine oder andere Träne kullert über unsere Wangen: Auch der Abschied von einem sehr, sehr liebgewordenen Land kann ungeheuer Schmerzhaft sein!!! Aber, was will man machen...?
Wetter: Herrlicher Sonnentag!

Donnerstag, 07.04.= Wie fahren am Morgen mit dem 'Air-Bus' zum Flughafen! Unser Rückflug geht um 13:20 Uhr (=Ortszeit)! Wir landen um 19:50 Uhr (Ortszeit in Malaysia) in Kuala Lumpur und übernachten wieder im Hostel 'Attap Sana'!

Freitag, 08.04.= Als sozusagen 'letzte Urlaubshandlung' besuchen wir heute Kuala Lumpur's 'Bird Park'! Abgesehen vom regenreichen 'Sauwetter' war dieser Park zwar ganz nett, aber man kann auch gut 'weiterleben', wenn man ihn nicht gesehen hat! Irgendwie gefällt uns Kuala Lumpur nach diesem 'Weltklasseurlaub' in Neuseeland und der traumhaften Naturerlebnisse jetzt noch viel weniger als beim ersten Mal auf dem Hinflug! Noch dazu kommt die 'Begebenheit', die ich in einer 'SPEZIALSTORY' niedergeschrieben habe! So ist es nicht ganz so schlimm, als wir um 23:59 Uhr (=Ortszeit) nach Frankfurt weiterfliegen.

Samstag, 09.04.= Ankunft um 6:35 Uhr in Frankfurt/Main!

Lake Matheson bei Fox Glacier Village, Westküste, Südinsel

Lake Matheson bei Fox Glacier Village, Westküste, Südinsel