Australien - Die Zweite... // Nachrichten von Rose

Reisezeit: April / Mai 2013  |  von Rose aus Berlin

Hervey Bay

Hervey Bay
01.&02. Mai 2013

Da der nächste Zug Richtung Norden erst Donnerstagnachmittag geht, stecke ich hier zwei Tage fest. Die Ortschaft ist so weitläufig, dass es mühsam ist, sie zu Fuß zu erkunden. Nach den aufregenden Tagen auf Fraser Island komme ich hier um vor Langeweile. Es gibt zwar einen langen Strand und das Meer liegt spiegelglatt in der geschützten Bucht da, aber das scheint hier niemanden zu interessieren. Und als Einzige baden gehen will ich auch nicht.

Man kann hier auch sonst nicht viel unternehmen, es sei denn man vergnügt sich auf der Schaukel eines der zahlreichen Kinderspielplätze, die hier einsam an der Esplanade liegen.

Die Mädels in meinem hostel stecken hier auch fest und hassen es! Drei Engländerinnen und eine Deutsche, die ein One-Way-Ticket nach Australien bzw. Neuseeland gebucht hatten und hier Arbeit finden wollten. Farm-Jobs sind nicht unbedingt erste Wahl und trotzdem schwer zu finden. So arbeiten die vier für einen Billabong-Laden. Verteilen Werbezettel auf der Straße. Leider lässt der Chef jede von ihnen nur 4 Stunden arbeiten und dies alle zwei Tage. Mit 80 Dollar Verdienst pro Arbeitstag müssen zwei Nächte hostel à 21 Dollar, Essen, Körperpflege und Wäsche bezahlt werden. Da bleibt nicht viel übrig. Drei der vier können erst wieder zurück, wenn sie genug für den Flug gespart haben. Das Paradies haben sie sich anders vorgestellt. Abends, auf der Veranda, erzählen sie sich sehnsüchtig Geschichten von England und ich habe Mitleid.

© Rose aus Berlin, 2013
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Hervey Bay

Wie schon im Nov 2007 schnapp ich mir wieder meine italienische, ehemalige (fast-)Schwiegermutter Maria und begleite sie nach Australien, wo sie ihren Sohn besucht und ich nach kurzem Aufenthalt weiterreise. Noch drei Tage und dann geht's los: von Rom über Dubai nach Sydney und dann 5 Wochen Ostküste und Top End, mit Bahn und Bus. Ich hab für den Anfang nur die ersten drei Nächte Ostküste gebucht, alles andere ist noch offen :-)
Aufbruch: 12.04.2013
Heimkehr: 28.05.2013

Rose aus Berlin berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.