129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Malaysia: Dschungelzugfahrt& Gua Musang

Unterwegs

So, fertig faules Inselleben

Wir haben spontan entschieden, nicht mit einem der Backpackerbusse auf direktem Wege in den Nationalpak Taman Negara zu fahren, sondern eine Strecke mit dem Dschungelzug zurückzulegen.

So lassen wir uns heute um 12Uhr mit dem Boot aufs Festland schippern, wo wir dann noch eine stündige Taxifahrt mit sehr nettem& lustigem Malaien bis nach Tanah Merah (wo der nächgelegene Bahnhof ist) vor uns haben. An einem Straßenstand kauft er uns sogar feine Früchte, die wir dann zu dritt teilen!
Eigentlich gingen wir davon aus, in Tanah noch eine Nacht bleiben zu müssen, um dann den Zug am nächsten Morgen zu nehmen.

Doch es geht auch heute Nachmittag, also in 3 Stunden, ein Zug nach Gua Musang. Wunderbar - schnappen wir uns gleich ein Ticket. Ein Billet in der 3. Klasse (höher war nicht mehr zu haben) für knappe 4h Zugfahrt kostet uns gerademal ca. CHF 1.80 Liebe Grüsse an die SBB

Wir vertreiben die Zeit im runtergekühlten KFC und werden ziemlich angestarrt und teilweise auch ausgelacht. Irgendwann kommen wir uns dann doch etwas komisch vor und warten dann am BHF noch ein bisschen. Steht ja sowieso auf dem Ticket und an Infosäulen, dass man 30min. bevor der Zug fährt, da sein soll Haha, als würde der mal zu früh kommen

Die Fahrt durchs Grün ist sehr schön und die Sitzabteile sind für die 3. Klasse nach unserem Geschmack völlig ok, wenn auch nicht sehr sauber...Nur werden wir auch hier etwas beäugt. Ist aber auch verständlich, sind wir doch die einzigen Weißen im Wagen

Mit nur etwa 10min. Verspätung kommt er bereits!

3. Klasse. Gar nicht so übel eigentlich

Immer wieder rattern wir zwischendurch über Brücken

Grün, grüner, Malaysia

Abholzung mit tragischen Folgen!

Romantischer Abendspaziergang wie man sich ihn vorstellt

Der Rest der Strecke (noch ca. 1h) sind wir dann im Dunkeln gefahren...

Gua Musang

Nach dem Ausschlafen verbringen wir heute viel Zeit an Laptop und Natel, schreiben Tagebuch, gucken Filmchen, aktualisieren den Blog, etc. So richtig gemütlich halt

Am Nachmittag gehen wir dann doch etwa anderthalb Stunden raus und organisieren in einem anderen Hotel noch den Bus für morgen. Naja, wenn man das "organisieren" nennen kann.
Die Frau beginnt sofort mit uns über die CH zu sprechen und erzählt, dass sie bereits in Interlaken war. So etwas haben wir in Malaysia nun auch noch nicht erlebt Einige wissen nichtmal, wo die CH liegt.

Sie meint, wir sollen morgen Vormittag einfach mal vorbeikommen, dann können wir weiterschauen. Der Minivan in den Taman Negara mache immer bei ihnen Mittagsrast und habe meist noch Platz. Preis kann sie uns auch keinen nennen.

Gut haben wir ja genug Zeit und Flexibilität mitgebracht

Auch hier im Städtchen werden wir immer wieder komisch angeschaut, dann angelächelt und freundlich gegrüßt. Kinder rufen uns sogar nach und ein kleiner Junge warf uns süß einen Luftkuss zu

Eigentlich wollen wir noch zur Höhle, die in der Nähe des Bahnhofs über einen steilen Weg aufwärts zu erreichen sein soll. Gewappnet mit Taschenlampen für die Höhle finden wir jedoch nur Mücken, hohes, stechendes Gras und wiedermal einen großen Bindenwaran (wie auf Perhentian) vor.
So kehren wir schweißgebadet - wirklich schweißgebadet!- wieder um bleiben bis zum Nachtessen im Hotel...

Auf Mopeds sind fast gleich viele Frauen wie Männer zu sehen! Sowieso nehmen wir die malaischen Frauen als selbstsicher und emanzipiert wahr

Die malaischen Häuser sind aufgrund des Monsunregens meist auf Stelzen gebaut

Irgendwo von hier aus hätte man zu Höhle aufsteigen können...