129 Tage ENTDECKEN, ERFAHREN, ERLEBEN

Reisezeit: August - Dezember 2013  |  von Simretone A.

Beijing: Chinesische Mauer

Heute stehen wir etwas früher auf, denn um 07:30 werden wir für die Tour zur großen chinesischen Mauer abgeholt. Von der Reiseführerin wird uns erklärt, dass wir heute lediglich 3 Touristen auf der Tour seien, denn eine chinesische Kleingruppe habe sich kurzfristig entschuldigt. Ist doch super so
Wir holen also nur noch einen Typen ab - ein Europäer. Als er jedoch ins Fahrzeug steigt, sind wir total perplex, denn er spricht anscheinend fließend chinesisch! Borja ist ein 25 jähriger Spanier, welcher seit 2 Jahren in Shanghai lebt und arbeitet. Dadurch ergeben sich natürlich interessante Gespräche und wir erfahren viel über die chinesische Kultur. Den Mut muss man mal haben...mit 23 Jahren nach China auszuwandern
Die Dichte des Verkehrs schockt uns erneut - wir kommen kaum voran und die Räder stehen mehr still als dass sie sich bewegen würden! Zudem bekommen wir nun auch den berühmt-berüchtigten Smog zu Gesicht als wir Richtung Highway steuern. Der Himmel sei hier in diesem Jahr genau für 10 Tage zu sehen gewesen!!!! Am Flughafen erfahren wir von einem Schweizer, dass dieses Problem im Norden an der Grenze zu Russland noch deutlich schlimmer sei.

Die Organisation der Tour an sich können wir nicht rühmen, denn wir fahren neben dem eigentlichen Ziel der großen Mauer noch in eine Jade-, Tee- und Perlenfabrik!! Über all diese Stopps wurden wir nat. vorher nicht informiert und es hatte auch niemand von uns Dreien Lust darauf.
Lustig war`s aber trotzdem irgendwie, denn wir haben alle vorausgesagt, dass wir nichts kaufen werden...In der Jadefabrik kauft sich Borja dann einen Anhänger, in der Perlenfabrik bekomme ich ein echtes Perlenarmband (wir wissen nun auch, wie die Perlen auf ihre Echtheit geprüft werden können) und im Teeladen ergattert sich Reto einen leckeren Früchtetee - also gehen wir schlussendlich doch alle Drei mit je einer Ersteigerung nach Hause
Aber die Preise konnten wir alle runtermärten und sind nun so nat. deutlich günstiger davon gekommen als wenn wir so etwas in der CH gekauft hätten.

Das Highlight - die große chinesische Mauer - war natürlich super toll und sehr eindrücklich! Mauer so weit das Auge reicht. Aber so steil hätten wir sie uns nicht vorgestellt gehabt und das Besteigen war ja soo anstrengend Leider blieb zu wenig Zeit, um auch einfach ein bisschen zu verweilen, denn wir wollten ganz hoch, damit wir unter weniger Touris sind. Geschafft haben wir`s aber kommen dann frech 20 Min. zu spät zurück zur Reiseführerin

Die Chinesische Mauer, auch "Große Mauer" genannt, ist eine historische Grenzbefestigung, die das chinesische Kaiserreich vor nomadischen Reitervölkern aus dem Norden schützen sollte. Es wird angenommen, dass der Bau der Großen Mauer bereits im 7. Jahrhundert v. Chr. begann. Seitdem wurde die Mauer immer wieder aus- und umgebaut.
Sie erstreckt sich nach neuesten Erhebungen über unglaubliche 21.196,18 Kilometer und umfasst 43.721 Einzelobjekte und Standorte.

Phuu, erste Verschnaufpause

Phuu, erste Verschnaufpause

Dahinter geht es noch weiter nach oben

Dahinter geht es noch weiter nach oben

Kohl in Unmengen am Straßenrand

Kohl in Unmengen am Straßenrand

Das musste ich einfach festhalten
Auf unserer Reise durch verschiedene Länder fällt häufig auf, dass bei körperlichen Arbeiten vielfach 1 Mann arbeitet und die anderen zuschauen. Naja immerhin haben so aber nat. auch mehr Leute einen Job, was ja von Vorteil ist.

Das musste ich einfach festhalten

Nationalstadion, auch "Vogelnest", ist das im April 2008 eröffnete Olympiastadion der Olympischen Sommerspiele 2008 und Sommer-Paralympics 2008 in Peking. Es ist Teil des Olympic Green (Olympiapark).

Chinesisches Hot Pot Essen, wie wir es bereits in Malaysia kennengelernt haben. Nur verstehen wir diesmal leider kaum etwas und bestellen dann halt einfach "Chicken". Dazu verschiedene Gemüse, die in der "Chickensuppe" gekocht werden.
Alles schmeckt einigermaßen gut, bis plötzlich aus der Brühe das auf dem unteren Bild sichtbare Chickenfüsslein auftaucht

Und es wird schlimmer - plötzlich gucken uns Augen in einem Chickeköpflein an!!!! Ich konnte nur ganz kurz hinschauen und somit auch kein Foto schießen od. den Kopf mit den Stäbchen festhalten.
Reto versucht mit Müh und Not die Dinger immer wieder unterzutauchen, doch irgendwann vergeht uns beiden der Appetit und wir lassen den Rest stehen...