Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Die Metro Von Mexiko City und ein Selbstmord

Wenn ich neben Kultur , Geschichte und Architektur eines an großen Städten besonders liebe dann ist es ein gut ausgebautes U Bahn System mit dem man überall schnell hin kommt und da bin ich in Mexiko City genau richtig denn das dortige Metro System ist nicht nur gut ausgebaut sondern auch modern , schnell , sauber , relativ sicher und eines der preiswertesten die es Weltweit gibt . Ein Tiket für die Metro gilt solange man sich im System bewegt inkls. Umsteigeverbindungen und kostet 3 Pesos = 0,18 Euro !! In der Zeit von 7 bis 9 und 17 bis 19 Uhr ( Berufspendler ) kann es sehr voll werden so das man auch mal eine Bahn später nehmen muß aber ich hatte im großen und ganzen nie Probleme. 1969 wurde die erste Linie eröffnet und heute ist das Metro Netz mit 12 Linien , 195 Stationen und ca. 240 Km Systemlänge eines der größten U Bahn Systeme der Welt. Es gibt eine sehr gute Verbindung zum Internationalen Flughafen von Mexiko City , zu den großen Bus Terminals Tapo ( Osten ) , Tas ( Süden ) , Tap ( Westen ) und Tan ( Norden ) und auch zu den wichtigsten Sehenswürtigkeiten geht es teilweise im Minuten Takt voran. Ca. 4 Millionen Fahrgäste nutzen die Metro an einen normalen Werktag.
Die U Bahn und S Bahn Systeme dieser Welt u.a. auch die in Deutschland nutzen immer wieder Menschen um Ihren Leben ein Ende zu setzen und das auf spektakuläre Weise in dem sie sich vor einen Zug stürzen . Gott sei Dank habe ich obwohl nicht nur in Berlin sondern Weltweit sehr oft und gerne mit U oder S Bahn unterwegs das bisher nur einmal mit eigenen Augen sehen müssen als sich Ende der 80siger damals eine Frau in Berlin vor eine Straßenbahn stürtze und an Ihren Verletzungen starb aber während meines Besuchs in Mexiko City im April 2013 sollte es mich wieder treffen . Ich bin am Nachmittag vom Anthropologischen Museum gekommen was ich mir noch einmal angeschaut habe nach dem ich 2009 schon mal dort war und fuhr danach mit der Metro Linie 7 von der Station Auditorio 3 Stationen weiter zum Umsteigebahnhof Tacuba. Von dort wollte ich dann eigentlich weiter mit der Metro Linie 2 zum Bahnhof Hidalco im Zentrum der Stadt. Aus diesem Vorhaben wurde dann aber nichts da sich nach nur ca. 2 Minuten wartens am Bahnsteig direkt vor meinen Augen ein ca. 40 jähriger Mann im feinen Anzug und mit Aktentasche vor einen einfahrenden Zug geworfen hat. Es gab einen dumpfen Knall und gleich danach lautes Geschreie von geschockten Fahrgästen , hauptsächlich Frauen die Ihre kleinen Kinder sofort zur Seite zogen und ihnen teilweise die Augen zu hielten was diese natürlich nicht so verstanden haben denn sie waren neugierig wie es kleine Kinder nun mal sind. Nach dem die Metro den Bahnhof verlassen hatte sah man den Mann zwischen Gleis und Stromschiene liegen. Für Ihn kam jede Hilfe zu spät. Es dauerte nicht lange bis Sicherheitsleute der Metro und Polizei den Bahnhof räumten. Auch ich mußte raus und schauen wie ich weiter komme denn der Metro - Verkehr auf der Linie 2 wurde erst einmal eingestellt. Meine Alternative war eigentlich nur eine weiträumige Umfahrung mit der Metro Linie 7 bis zur Endhaltestelle El Rosario , von dort mit der Metro Linie 6 weiter bis zum Bahnhof Deportivo 18 de Marzo und von dort mit der Metro Linie 3 zum Bahnhof Hidalco meinem eigentlichen Ziel. Der Umweg kostete mich 40 Minuten mehr Zeit .

Streckenplan in einen Zug der Linie 3. Gut zu sehen die Symbole für die einzelnen Stationen für Menschen die nicht lesen können.

Endstation der Linie 3 Universität

Endstation der Linie 3 Universität