Sri Lanka zur Regenzeit

Reisezeit: August / September 2010  |  von family on tour

Kurzer Ausflug nach Panadura

Was war das heute für ein aufregender Tag für Nico! Nach dem Frühstück gehen er und Thomas zum Strand, um mit Manjou über eine Tour zum Sigiriya zu verhandeln. Dort ist auch ein Mann mit einem Affen an der Leine, einer Schlange und einer Kobra im Sack. Natürlich gegen Bezahlung bekommt Nico die Schlange um den Hals gehängt und den Affen auf den Kopf gesetzt. Der ist ihm nicht ganz geheuer aber von der Schlange ist er ganz begeistert und er fasst sie auch richtig an. Auf die angebotene Klimbim-Show mit Affe und Kobra verzichten die Jungs lieber.

Um elf setzten wir uns in Mallis Tuk Tuk - das nächste Highlight für Nico. Endlich wieder Tuk Tuk fahren. Wir wollen in die etwas größere Stadt Panadura (immerhin 10.000 Einwohner) zum Einkaufen und ein wenig Sightseeing. Als erstes steuert Malli den 200 Jahre alten buddhistischen Tempel an. Er ist unspektakulär aber schön. Er erzählt uns einiges über ihn und über den Buddhismus bzw. die Bedeutung der Fahnen und Farben und die Bedeutung der verschiedenen Körperhaltungen des Buddha. Dann tuckern wir ein wenig durch die Stadt unter anderem vorbei am Markt, wo man den Fisch riechen kann und schließlich zum Supermarkt, um Getränke zu kaufen. Wir schlendern noch durch die Seitengassen und kommen vor dem Bezirksgericht mit zwei Männern, einer jünger, einer älter, ins Gespräch. Sie sind sehr nett und fragen uns ganz unaufdringlich ein wenig aus. Nach einer größeren Runde, bei der Nico ein riesiges Bananenblatt als Sonnenschirm bekommt - die Leute, die ihn damit sehen, müssen grinsen - landen wir wieder beim Supermarkt, wo Malli auf uns wartet. Weil es hier keine Frischmilch gibt, laufe ich ein Stück die Hauptstraße entlang zum COOP, aber auch hier gibt es nur H-Milch und es stinkt übel nach Trockenfisch. Auf dem Rückweg zum Tuk Tuk kaufe ich gefüllte Rotis für den kleinen Hunger zwischendurch.

Malli bringt uns zurück zum Hotel und jetzt folgt der absolute Höhepunkt des Tages für Nico: auf der ruhigen Straße hinter dem Hotel entlang der Bahngleise darf er selbst Tuk Tuk fahren. Er kann sein Glück kaum fassen und schwingt sich auf den Fahrersitz. Malli schaltet und Nico lenkt und gibt Gas. Er fährt einmal hin und zurück und schließlich bis vor das Hotel.

Auf der Terrasse lassen wir uns die Rotis schmecken. Leider sind sie für Nico etwas zu scharf, dafür aber so lecker, dass wir unbedingt noch mal welche kaufen wollen. Am Nachmittag kommt ein Poolaufseher mit ein paar Pommes zu unserer Terrasse und gibt sie Nico, damit er die Streifenhörnchen füttern kann. Die nehmen das Essen zwar vorsichtig aber bereitwillig aus seiner Hand. Später möchte Nico ihnen auch etwas von seinen Keksen abgeben, aber die Krähen kommen und klauen sich die Stückchen. Endlich kommt das Blasrohr gezielt zum Einsatz. Auch unsere Walisischen Zimmernachbarn sind erfreut darüber, dass Thomas sie während des Essens von dem aufdringlichen Pack befreit.

Später wollen die Jungs zum Wellenreiten mit der Luftmatratze an den Strand, aber die Strömung ist so stark, dass sie lieber darauf verzichten. Sie lassen sich aber von den Wellen an den Strand spülen. An diesem Abend sind nur wenige Wolken am Himmel. Für kurze Zeit können wir den Sonnenuntergang genießen, bis die Sonne in der Dunstschicht über dem Horizont verschwindet.

Zum Abendessen gibt es singalesisches Buffet mit vielen landestypischen Gerichten, die wieder sehr gut schmecken.

Nico mit Schlange

Unsere Beute aus dem Supermarkt

Unsere Beute aus dem Supermarkt

© family on tour, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Sri Lanka Kurzer Ausflug nach Panadura

Anfang des Jahres 2010 wurde endlich der Bürgerkrieg in Sri Lanka beendet. Und schon zog es uns noch im selben Jahr in dieses Land, das wir schon seit längerer Zeit als Reiseziel auserkoren hatten. Von den Zuständen, insbesondere der vorhandenen oder nicht vorhandenen Infrastruktur wollten wir uns vor Ort überraschen lassen. Wir hatten ein Hotel für zwei Wochen gebucht und beabsichtigten, uns von dort aus um ein Auto zu kümmern. Dann ging es endlich los.
Aufbruch: 25.08.2010
Heimkehr: 11.09.2010
Reiseziele: Sri Lanka

family on tour berichtet seit 11 Jahren auf umdiewelt.