down under - ich bin dann mal weg!!!

Reisezeit: November / Dezember 2013  |  von Maja Niebecker

Mein erster Tag in Melbourne

Nachdem ich ausgeschlafen war und wir gemeinsam gefrühstückt hatten, ging es für einen ersten Eindruck in die City von Melbourne.

Melbourne hat ein gut ausgebautes Tram Netz und so waren wir in 15 Minuten in der City. Dort gibt es eine historische Circle-Line, die Nr. 35, gern von den Touristen genutzt. Sie ist kostenfrei und fährt in beide Richtungen im inneren Bereich der City.

Das sind teilweise richtig alte Wagen.

Das sind teilweise richtig alte Wagen.

Und schon hatte ich ein Problem: in welche Richtung fährt jetzt die Bahn und auf welcher Seite ist unsere Haltestelle? Hier ist ja Linksverkehr und ich weiss immer nicht so wirklich, aus welcher Richtung die Autos kommen!

In der City hat Katharina mir die wichtigsten Dinge gezeigt, damit ich eine Orientierung habe und wir haben uns viel angesehen.

Das Touristen Center

Das Touristen Center

Hier kann man gut sehen, wie alt und modern miteinander verbunden werden.

Wir waren unter anderem auch in der Bibliothek, wo eigentlich nicht fotografiert werden darf. Nur das wusste ich nicht!

Hier ein großer Lesesaal

Hier ein großer Lesesaal

Das ist ein wunderschönes Gebäude und war für Sonntag ausserordentlich gut besucht! Die 3 Leseräume waren voll, offensichtlich sind die Studenten hier sehr fleißig. Ich war überrascht im Zeitalter von Internet.

Gebäude der Universität, die in Melbourne häufig anzutreffen und oft künstlerisch gestaltet sind

Überhaupt war in der City viel los - ich konnte nicht merken, dass Sonntag war, denn die meisten Geschäfte hatten auf und viele Menschen waren unterwegs.