3 Wochen in Malaysia und Singapur: Sohn und Mutter auf Reisen

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Christian Kummer

2. Tag Kuala Lumpur 25.12.2013

Wie zu erwarten startete dieser etwas später in den Tag so gegen 11:00 Uhr verließen wir das Hostel. Wir beschlossen heute etwas KL vor allem natürlich die Twin Towers und Umgebung anzuschauen. Da unser Hostel sehr gut lag waren wir in nur 10 min mit der Bahn an den Petronas Towers. Wir machten ein paar Bilder und schlenderten durch das Kaufhaus. Moderne, luxioröse und überteuerte Läden befanden sich dort. Nichts für eine Backpacker Reise wie unsere eine war. Doch auf ein Eis ließen wir uns ein und zahlten unglaubliche 6€ das waren meiner Meinung noch teurere Verhältnisse als in Deutschland. Doch dennoch sehenswert. Auf die Aussicht von den Towers verzichteten wir. Zum einen gab es für diesen Tag keine Tickets mehr, man müsste sich ab ca. 7.00 Uhr anstellen um welche zu bekommen. Außerdem kostet die Fahrt nach oben 20€ und das für den 41. Stock obwohl es mehr als doppelt so viele gibt. Zu empfehlen ist das Traders Hotel eine Bar im 22. Stock von dort aus ist die Sicht auf die Türme genial. Anschließend fuhren wir mit dem Komuter 2 für 1 RM zu den 10 km entfernten Batu Caves. Ein alter Hindu Tempel mit einer riesigen goldenen Statue. Nach 273 Treppenstufen kommt man in eine große Höhle mit verschiedenen Statuen von Heiligen. Auf der Treppe und in der Höhle waren zur Belustigung der Besucher viele Affen. Wir schossen die obligatorischen Bilder und gingen anschließend vor Ort essen. Es gibt viele Stände mit indischen Knabbereien und einige Restaurants. Für nur 15 RM haben wir eine indische Platte mit Getränken bekommen. Obwohl der Ort viele Touristen anzieht sehr günstig. Die Rückfahrt kostete warum auch immer statt 1 RM 2 RM Der Ausflug zu den Batu Caves hat uns gut gefallen und ist eine schöne Abwechslung zur Stadt. Am Abend gingen wir direkt in den Straßen des Night Market essen, jedoch nicht zu empfehlen dort sind die meisten Touristen somit auch die teuersten Restaurants. Für 10 Spieße, Frühlingsrollen, 1 Cola, 1 Wasser und 1 Bier zahlten wir 50 RM Dies bekommt man, sogar viel leckerer auch an Ständen in der Nähe ab 30 RM. Jedoch mit 10€ immer noch sehr billig für unsere Verhältnisse.

Statue bei den Batu Caves

Statue bei den Batu Caves