3 Wochen in Malaysia und Singapur: Sohn und Mutter auf Reisen

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Christian Kummer

3. Tag Kuala Lumpur 26.12.2013

Heute stand ein Tagesausflug zum Dschungel von Kepong an, der sogenannte FRIM. Wir fuhren mit dem Komuter 1 für 1,2 RM bis zur Station Kepong Sentral und anschießend mit dem Taxi zum Dschungel. Am Bahnhof gab es keine Taxis so gingen wir einfach mal los und kurz darauf standen ein paar an der Straße. Irgendwie haben wir dann total die Relation verloren und ließen uns für 20 RM zum Parc Centre fahren. Kann man auch für 20 RM direkt ein Taxi von Kuala Lumpur nehmen was wir erst später erfuhren und somit den teuren Festpreise eines Taxifahrers zum Verhängnis wurden. Eintritt für den Dschungel 5 RM pro Person plus 5 RM für eine Kamera jedoch muss die nicht angegeben werden es finden keine Kontrollen statt. Man kann dort verschiedene Wege gehen, einige aber nur mit einm Führer. Wir entschieden uns für den Canopy Walkway ohne Führung für 10 RM. Der Weg ging ca. 1 Stunde bis zum Start bergauf, es war keine anstrengende aber bei den Temperaturen eine ausreichende kleine Wanderung anschließend liefen wir über den Walkway der sich über 150 Meter in 35 Meter Höhe erstreckte. Die Brücken wackelten etwas und da nicht so viel los war konnten wir uns Zeit lassen und die überraschend gute Aussicht bis nach KL genießen. Der Abstieg dauerte ebenfalls eine gute Stunde. Der Dschungel ist eine gute Alternative zu dem 300 km entfernten Negara Taten doch wir entschieden uns für beides, dazu morgen mehr. Der Dschungel war nicht Touristen überlaufen trotzdem gut besucht. Für Einheimische ist er ein beliebtes Ausflugsziel. Die Rückfahrt erwies sich als schwieriger da kein Taxi wartete, doch nach 20 Minuten schafften wir auch dies. Wir fuhren dieses mal direkt nach Kuala Lumpur jedoch für 35 RM Da wir aber zusammen mit einem Rumänischen Paar gefahren sind war das ok. wer will schon wegen 2 € groß handeln und das lang ersehnte Taxi riskieren - wir nicht. Der Dschungel war sehenswert und lohnte sich. Später gingen wir im indischen Viertel essen auch sehr empfehlenswert doch wer schon mal in Indien war sollte seine Erwartungen etwas herunter setzen.

Canopy Walk im FRIM

Canopy Walk im FRIM

Auch die Jackfruit wächst hier

Auch die Jackfruit wächst hier

© Christian Kummer, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia 3. Tag Kuala Lumpur 26.12.2013

Nach längerer Zeit wollten wir mal wieder etwas von der Welt sehen. Da uns asiatische Länder begeistern, wir lieben das Essen und die Menschen, fiel unsere Entscheidung nach Thailand, China und Kambodscha auf Malaysia und Singapur.
Aufbruch: 23.12.2013
Heimkehr: 12.01.2014
Reiseziele: Malaysia

Christian Kummer berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.