Indien - Der Südwesten

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Conny Wittig

von Kerala über Karnaka nach Goa: Alleppey - die Backwaters

Ein typisches Boot auf den Backwaters von Kerala.

Ein typisches Boot auf den Backwaters von Kerala.

Heute gönnen wir uns eine weitere Ausszeit vom Alltagsstress und lassen uns durch die Backwaters schippern.

Zuerst geht es allerdings ca. 1 Stunde lang wieder über holprige Straßen und Wege, durch dichten Verkehr und an unheimlich viel Müll vorbei zur Anlegestelle des Bootes. Wir "checken" um 12 Uhr ein und nehmen auf einem riesigen Boot platz, das neben 3 erstaunlich gut ausgestatteten Kabinen mit jeweils eigenem Bad über reichlich Platz am Oberdeck verfügt, welchen wir - oh Wunder - ganz für uns alleine haben. Welch eine Wonne.

So - und nur SO stell' ich mir meinen neuen Arbeitsplatz vor!

So - und nur SO stell' ich mir meinen neuen Arbeitsplatz vor!

Vorbei an Palmen gleitet das Boot ruhig über den Kanal - da Gebiet namens Kuttanad, welches sich über eine Länge von 75 Kilometen von Kollam im Süden bis Kochi im Norden erstreckt. Nach einer Stunde dürfen wir uns unser Mittag direkt selber aussuchen. Beim örtlichen Fischhändler erstehen wir fangfrische Garnelen, die zwar unwesentlich billiger sind, als in Deutschland, aber gerade noch leben und uns vielleicht nachher in den Mund "fliegen" - ein Schlaraffenland.

Vorher ...

Vorher ...

... nachher.
Und nein, sie sind uns nicht in den Mund geflogen - waren aber saulecker!

... nachher.
Und nein, sie sind uns nicht in den Mund geflogen - waren aber saulecker!

Nach 3 Stunden Fahrt muss ich nunmehr allerdings feststellen, dass bei einer Dampferfahrt mit der Potsdamer Schiffartsgesellschaft am Ufer wesentlich mehr zu sehen ist. Es gleichen sich mit der Zeit die Palmen, die Vögel, die Menschen. Aber es ist und bleibt ein Erlebnis, die Ruhe, die Fischer mit ihren kleinen Booten, die Händler, die auf den Verkauf ihrer Waren warten, die Waschfrauen am Rand, die eben noch die Töpfe reinigten und keine zwei Minuten die Kinder von oben bis unten waschen. Wenig später ist dann die Wäsche dran. Aber so ist das hier. Und alle sind immer nett und freundlich und winken uns vom Rand zu.

Ein wundervoller Tag in den Backwaters geht zu Ende.

Ein wundervoller Tag in den Backwaters geht zu Ende.

© Conny Wittig, 2014
Du bist hier : Startseite Asien Indien Alleppey - die Backwaters

Zum ersten Mal werde ich in diesem Jahr Indien besuchen. Nach dem Lesen einiger Reiseberichte Anderer, habe ich festgestellt, dass ich mit meinen Ideen und Erwartungen für dieses Land gar nicht so allein dastehe. Ich freue mich riesig auf ein Abenteuer, neue Menschen, neue Eindrücke und vor allem viele neue Gerüche und Geschmackserfahrungen.
Aufbruch: 10.02.2014
Heimkehr: 09.03.2014

Conny Wittig berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.