Philippinen 2014

Reisezeit: Februar / März 2014  |  von Maren H.

Bohol - Panglao: Chocolate Hills, Tarsiers und Co.

Helm auf und los!

Chocolate Hills, Tarsiers und Co.

Auf zu den Schokoladenhügeln! Mkt dem Roller düsten wir in Richtung Chocolate Hills. Praktischerweise liegen die Tarsiers (kleine Makis, typisch für die Philippinen) sowie eine Hängebrücke direkt auf dem Weg! Gleichzeitig geht es vorbei an Stränden und durch Wälder. Schon die Fahrt war ein Erlebnis für sich. Nicht nur aufgrund der schönen Kulisse - der Fahrstil der Filipinos ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Erschwerend hinzu kommen die Straßen, die an einigen Stellen noch nocht asphaltiert sind und zahlreiche Schlaglöcher aufweisen. Aber allea noch im Rahmen! Wir hielten zunächst bei den Tarsiers. Für diese kleinen Tierchen mit den unglaublich großen Augen wurde eigens ein Park angelegt, in dem Touris sie auf unterschiedlichen Schlafplätzchen begutachten können. So auch wir. Freundlich werden wir auf die kleinen Wesen hingewiesen - selber finden würde man diese kaum. Die Makis sind nur etwa 13 Zentimeter groß. Foto hier, Foto da und weiter ging es im Fahrtwind zu den Chocolate Hills.

Da die Aussichtsplattform durch das Erdbeben leider teilweise gesperrt war, begnügten wir uns mit einem kleinen Teil der Plattform. Der Blick war trotzdem sagenhaft! Unzählige Hügel, die exakt gleich geformt sind, verteilen sich auf eine Fläche von etwa 50 km2. Beindruckend! Kaum zu glauben, dass die Chocolate Hills nicht von Menschenhand erschaffen worden sind. Die ganze Kulisse wirkt unwirklich - obwohl wir uns mitten in der Natur befinden. Aufgrund zahlreicher Chinesen, die mit großen Nikon-Kamera bewaffnet sich langsam auf die Plattform drängten, machten wir uns auf den Rückweg.

Einen kleinen Stopp gab es noch bei einer Hängebrücke, die etwa 30 m über einen Fluss hängt...eine nicht ganz vertrauenswürdige Konstruktion...! Der Blick von der Brücke war jedoch sehr nett. Türkisgrünes Wasser, in das jede Menge Palmen und anderes Grünzeug reinhängt. Nach so viel Bilderbuch-Kulisse gönnten wir uns am Abend dann ein schönes Essen bei einem "Bio-Restaurant". Sollte ein X-Gängemenü sein, kam aber alles zusammen auf dem Tisch - ein Traumessen und ein schöner Abschluss für den Tag!

© Maren H., 2014
Du bist hier : Startseite Asien Philippinen Chocolate Hills, Tarsiers und Co.
Die Reise
 
Worum geht's?:
2,5 Wochen mit dem Rucksack von Manila nach Bohol, Boracay und Palawan...
Details:
Aufbruch: 13.02.2014
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 04.03.2014
Reiseziele: Philippinen
Der Autor
 
Maren H. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.