Wanderungen in Neuseeland

Reisezeit: Januar / Februar 2012  |  von Thomas B.

Zeitlicher Ablauf

Auf einer Insel in der Bay of Islands

Auf einer Insel in der Bay of Islands

Hinter dem Lake Punaki taucht der Mount Cook (3700 m) plötzlich aus den Wolken auf!

So war unsere Reiseroute

Abfahrt Karlsruhe Hbf - Frankfurt-Flughafen
Flug Frankfurt - Osaka / Japan mit der Lufthansa übers Baltikum, Russland, Kasachstan, China,Südkorea nach Japan
Flug Osaka - Auckland mit Air New Zealand über den Pazifik und viele Inseln....

SO 29.01.Ankunft Auckland, Anni holt uns ab, wir wären wesentlich schneller aus dem Flughafen draußen, wenn wir nicht am falschen Gepäckband gewartet hätten....
Fahrt über Whangarei, Kawakawa ("Hundertwasser-Toilette"), Kerikeri, Waipapa nach Kaipiro zu Anita, den Lamas und Schafen, den Zuchtkatzen und den Hühnern.
Erleben des sommerlichen Gartens von Anita... Langer Schlaf von 12 Stunden, um uns sowohl vom Jet-Lag als auch von der Umstellung Winter / Sommer zu erholen...
MO 30.01. Spaziergang auf den untersten Landzipfel des Kerikeri - Inlet, dann kurze Wanderung zu den Rainbow Falls, abends Besuch durch die Beckers, die "zufälligerweise" nahe des Kerikeri Inlet wohnen.
DI 31.01. Bay of Islands: Delfintour von Paihia nach Russel, durch's "Hole in the Rock", Wanderung auf Urupukapuka Island.
Auf der Heimfahrt Stopp bei den Haururu-Falls.
MI 01.02. Wanderung von den Rainbow-Waterfalls entlang dem Kerikeri River zum Kerikeri Bassin. Auf dem Rückweg Baden im Becken der Rainbow Waterfalls.
Abends ganz klarer Himmel, Rätseln über die Sternbilder, das "Kreuz des Südens" aber auch der Orion wenn auch verkehrt herum!
DO 02.02. Fahrt in den Waipoua Kauri Forest zu Tane Mahuta (größter Baum Neuseelands) und den Four Sisters und Te Matua Ngahere. Unterwegs Spaziergang bei Omapere mit Blick auf Hokiang Harbour - tragischer Mützenverlust (Kauf einer neuen Mütze, die dann auf einer Seilbahn in Österreich verloren gehen wird.....).

FR 03.02. Fahrt über Hamilton und Taupo (Lake Taupo) nach Süden. Übernachtung in der Stadt, die für den "Gummistiefel-Weitwurf" bekannt ist: Taihape.
SA 04.02. Fahrt nach Wellington, übersetzen nach Picton auf die Südinsel, Fahrt über Blenheim (Reben!), die Nelson Lakes und Murchison ins Leopardenzimmer von Noah's Ark (Backpacker-Hostel) in Greymouth.
SO 05.02. Morgendliche Gymnastik-Übungen gegen die Rückenschmerzen verursacht durch die Betten in der "Arche Noah". Frühstück im "Subway" in Greymouth, staunen, was uns alles auf die Brötchen gestapelt wird. Gen Süden entlang der Westküste. Spaziergang zum Fox Glacier, weiter über Haast-Pass und Queenstown zum Wakatipu-Haus im Corsican Drive zwischen Queenstown und Glenorchy.
MO 06.02. Genießen des Ausblicks vom Balkon des Hauses auf den Wakatipu-See und die umliegenden Bergketten bis hin zu den Remarkables. Genießen des Hauses, Zuhören beim Gesang der Bellbird (sehr schön, glockenartig) und der Tui (die schön beginnen und dann in rüpelhafte Töne verfallen)... Staunen über den angestrengte Flug einer Maori-Taube zu den roten Früchten des Busches neben unserem Balkon.
Nachmittags Wanderung zum Moke Lake Dispute, es ist einer der heißesten Tage des neuseeländischen Sommers.
DI 07.02. Fahrt in die ehemalige Goldgräberstadt Arrow Town, Spaziergang zum Shotover-River, Zuschauen bei den Jet-Boats und den Rafting-Booten.
Abendliches Schwimmen im Moke Lake...
MI 08.02. Fahrt nach Glenorchy; Wanderung zur Invincible Mine, Schwimmen im Lake Diamond im Dart River Valley (Paradise)

DO 09.02. Warehouse Shopping in Frankton
FR 10.02. Wanderung auf den Queenstown Hill, toller Ausblick auf den Lake Wakatipu und die Bergkette der "Remarkables" (später die Nebelberge in den Hobbit-Filmen).
SA 11.02. Fahrt über Cromwell, Lake Punaki (uns zuliebe öffnet sich plötzlich der höchste Berg Neuseelands, der Mt.Cook <3700 m> aus seiner Nebelverhüllung), Lake Tekapo (Church of the Good Shepherd), Fairlie, Ashburton in die Hoon Hay Valley Lodge im Stadtteil Cashmere von Christchurch.
SO 12.02. Besichtigung des beim Erdbeben 2011 stark zerstörten Lyttleton sowie des ebenso zerstörten Zentrums von Christchurch. Von Lyttleton startete Scott seine unglückliche Antarktis-Expedition....
MO 13.02. Antarctica Centre in Christchurch, Geschichte der Entdeckung der Antarktis, Simulationsraum mit arktischer Kälte und arktischem Sturm (Polarjacken kann man leihen), Pinguine.
DI 14.02. Spaziergang durch den Stadtgarten von Christchurch (zwischen zwei Regenschauern), Rosenbeete, Bäume, Canterbury-Museum...
MI 15.02. Fahrt über den Dyers-Pass und Gebbies Pass zum Kaitorete Spit, einer steinigen Landzunge vor einer Lagune.
Seelöwen am Thumbledown Bay.
DO 16.02. Wanderung von Akaroa (ehemals französisch, macht heute noch auf "French Town") auf der Banks Peninsula "Around the Mountain".
FR 17.02. Fahrt nach Kaikoura und Whalewatching (Sperm Whales = Pottwale), wir sehen die "versprochenen" zwei Wale, faszinierend.
SA 18.02. Fahrt über Castle Hill (Boulder-Felsen / Limestone) nach Arthur's Pass.

Wanderung zum Temple Basin Skifield, wo wunderschöne Bergblumen blühen, so das neuseeländische Edelweiß.
SO 19.02. Fahrt über Greymouth nach Punakaiki.
Wanderung: Loop Punakaiki River / Porari River zu den Pancake Rocks, anschließend Schwimmen im "Tasmanischen Meer".
MO 20.02. Fahrt nach Upper Montere zum Gingerbread House.
DI 21.02. Mit dem Tasman-Wassertaxi von Marahau zur Anchore Hut, von dort auf dem Abel Tasman Coastal Track zurück nach Marahau.
MI 22.02. Ngarua Caves bei Regen.
DO 23.02. Fahrt nach Picton, stürmische Überfahrt zur Nordinsel nach "Windy" Wellington; Besuch des Te Papa Museum (äußerst interessant, Geschichte der Maori und der Pahekas - weiße Einwanderer, Vertrag von Waitango, Erdbebensimulation und vieles mehr....)
Bier und Rugby (im Fernsehen) in einem Irish Pub in der Cuba Street, wo in Wellington das "Leben abgeht".
FR 24.02. Wellington: Mount Victoria; Regierungsviertel. Fahrt über Wanganui zum Tongariro National Park. Kleine Walks bei Whakapapa Village und Iwikau Village.
SA 25.02. Wanderung zu den Tama Lakes (sehr windig!) an der Flanke des Ngaurohe ("Schicksalsberg") mit Blick auf den Ruapehu.
SO 26.02. Fahrt nach Whakatane zur Ohope Beach. Dazwischen baden in einem heißen Fluß, der kurz nach dem Lake Taupo in den Waikato mündet. Herrlich, ein kleiner Wasserfall, man duscht wie im heimatlichen Badezimmer!
Dann ein Spaziergang durch den Vulkanpark "Crater of the Moon", Schlammpfützen kochen und brodeln, Wasser zischt, aus Erdspalten dampft es.... und es riecht nach Schwefel.

MO 27.02. Strandtag am Ohope Beach (Bay of Plenty), Muscheln sammeln, Schwimmen...
Die schönsten Muscheln gibt es dort, wo man kaum hinkommt, hinter Felsen und Klippen, die nur bei Ebbe erreichbar sind. Am Strand kann jeder suchen, finden nicht immer. (Unsere schönste Muscheln hinter Felsen zwischen Ebbe und Flut an der "Bay of Plenty").
DI 28.02. Fahrt über Tauranga ("Fish n' Chips") nach Hamilton.
Abends Abschiedsessen mit Martin im Zinc Café.
MI 29.02. Besichtigung der "University of Waikato" und der Hamilton Gardens.
spät abends zum Auckland Airport
Rückflug über Osaka nach Frankfurt.
Über Russland herrliche Blicke auf das tief verschneite Sibirien und das Nordmeer (Flüsse, Eischollen....) Da wir uns westwärts mit der Sonne bewegen, haben wir dauernd klare Sicht und Sonnenschein!
Ankunft in Frankfurt und mit der Bahn zurück nach Karlsruhe Hbf.
Wir wirden abgeholt und das Essen steht auf dem Tisch....

Neuseeland, das sind ganz viele Europas. Das sieht aus wie in Schottland, das könnten in Irland sein, wie im Regenwald (aber wo? Südamerika?), ganz wie in Norwegen, Buchten und Inseln wie in Griechenland oder den Calanques, oder Landschaft wie am Ätna, Berge wie der Vulcano, wie ... ja wie? Oft nur wenige Kilometer auseinander wechselt die Vegetation. Gletscher und dann wieder Palmen.

Farnbäume, Lianen, Blumen, Büsche und Flüsse mit Wasserfällen oder in den Südalpen mit ihren grandiosen Sichten über immer neue Bergkämme. Oder über den Kamm einer von Vulkanen geschaffenen Halbinsel mit Dutzenden wunderschönen Buchten und rundum blaues (wirklich blaues) Meer. Oder an der Küste entlang, Strände, Felsen, viele Wasservögel. Oder hoch zu den Vulkanen, Dampf, heulender Wind, Nebel und Sonne im schnellsten Wechsel? Fast zu viele Bilder waren es zum Schluss.

Die Hundertwasser-Toilette in Kawakawa auf der Nordinsel. Der Österreichische Maler und Architekt Friedenreich Hundertwasser lebte lange Jahre in Neuseeland.

"Mikado"-Wasserpflanzen am Nelson-Lake (Südinsel)

"Mikado"-Wasserpflanzen am Nelson-Lake (Südinsel)

Auckland, die "City of sails" (Nordinsel)

Auckland, die "City of sails" (Nordinsel)

Farne werden bis zu 20 m hoch!

Farne werden bis zu 20 m hoch!

beim Abel-Tasman-Nationalpark

beim Abel-Tasman-Nationalpark

Rückflug über Sibirien: einer der vielen russischen Flüsse (Lena?) aus 10.000 m Höhe.