Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Alhambra - Besichtigung

12.03.2014 - 9. Tag - Besichtigung Granada

12. März 2014 9. Tag Besichtigung Granada - Alhambra

Nachdem der Wecker um 6.45 Uhr klingelte, hieß es schnell aufstehen. Um 7.20 Uhr verließ ich die Pension, um in der Bar gegenüber zu frühstücken. Kurz nach 7.30 Uhr war ich schon auf dem Weg zur Alhambra.
Es war ein Vorteil, dass ich den Weg gut kannte. Ab dem Plaza Nueva geht es steil hinauf zur Alhambra, wo ich um 8 Uhr ankam. Dort musste ich mein Ticket ziehen, was gar nicht so einfach war. Wenn man das Ticket vorab mit der Kreditkarte bezahlt hat, muss man diese einstecken und dann, nur dann bekommt man sein Ticket. Wenn man ein verbilligtes Ticket (Rentner über 65 Jahre) hat, muss man dann zum Ticketverkauf gehen und seinen Ausweis vorzeigen und bekommt dann ein neues anderes Ticket. Es ist unbedingt zu empfehlen, sich einen Audio-Guide auszuleihen. Ohne ist die Besichtigung nicht so interessant, weil man kaum Erklärungen findet.

Nun ging ich zum Nasriden-Palast, denn dort hatte ich um 8.30 Uhr den Eintritt gebucht. Das wird alles genau kontrolliert. Endlich konnte ich um 8.30 Uhr das Bauwerk betreten. Ich kannte es schon von einer Andalusien-Reise vor über 10 Jahren. Der Palast ist wirklich sehenswert und lohnt einen zweiten Besuch. Man kann, wenn man einmal drin ist, so lange bleiben wie man will.

Nach der ausgiebigen Besichtigung ging ich Mittagessen, abseits der Touristenkneippen, dort, wo die Einheimischen essen, Bar Pation Brasenitio 1972: Vorspeise Gazpacho (leider kannte ich das nicht und war überrascht, dass die Suppe kalt war), Hauptspeise gegrillte Sardinen mit Salat und Brot, dazu Wein und Milchkaffee, Kosten 9,95 Euro. Alles war sehr lecker, was will man mehr.

In der Bar hatte ich ein interessantes Erlebnis. Es kamen einige Spanier, die ein Kleinkind dabei hatten. Damit die Eltern in Ruhe essen konnten, wurde ein I-Pad mit Video auf den Tisch gestellt. Das ist die neue Art des Babysittens!

Nach dem Essen machte ich mich auf den Weg in die Touristen-Info, denn ich wollte sicher sein, dass ich in Moclin ein Zimmer bekomme. Dem Mitarbeiter konnte ich in Englisch mein Anliegen erklären und so rief er im Casa Rural an. Leider war aber nur der AB dran.

Nun führte mich mein Weg zur Santiago-Kirche, um den Startpunkt des Caminos zu haben. Vorbei an schönen Kirchen und Plätzen, kam ich durch die alte Medina der Alcaicería (ehemaliger arabischer Seidenmarkt).
Dann lief ich zurück zum Hotel, was ich jedoch um 18.30 Uhr wieder verließ, da ich ja noch ein Zimmer in Moclin reservieren musste.

Ein netter Argentinier telefonierte für mich dann verschiedene Casa Rurals ab und endlich klappte es dann im Cortijo el Higueral (Telefon +34 660 736 628).

Nun konnte ich beruhigt wieder zum Plaza San Nicolas hinauf steigen und mir die beleuchtete Alhambra anschauen. Ich traf auf einen netten Bayern, mit dem ich mich lange unterhielt. Mal schauen, ob wir in Kontakt bleiben. Nach vielen Fotos ging es zurück in die Pension zum Abendessen. Es war ein interessanter Tag, wenn auch ein wenig kühl.