Mozarabischer Jakobsweg 2014

Reisezeit: März / April 2014  |  von Uschi Agboka

Medellin–San Pedro de Merida-29 km (real 40 km)

28. März 2014 - 25. Tag - Medellin – San Pedro de Merida- 29 km (40 km)

28. März 2014 25. Tag
Medellin – San Pedro de Merida 29 km (real 40 km)

Wie der Wetterbericht angekündigt hatte, war der Himmel bedeckt, aber es regnete noch nicht. Nach dem üblichen Frühstück, Milchkaffee, Tomatentoast, machte ich mich auf den Weg und siehe da, es begann zu regnen. Vorsichtshalber hatte ich meine Regenhose schon angezogen. Es regnete aber nur leicht und nach 3 Stunden hörte es ganz auf. Der Rest des Tages blieb trocken.

Bis zur Piste Canada Real Leones lief alles bestens. Um die 7 km auf der N 430 zu vermeiden, hatte ich eine super „Idee“, denn laut Karte im Outdoor-Führer sah ich kein Hindernis nach Torrefresneda zu kommen, wo ich wieder auf den Camino treffen wollte.

Aber der Rio Burdala machte mir einen Strich durch die Rechnung. Auf der gesamten Länge gibt es keine Brücke und so musste ich doch zur N 430 zurück. Alles in allem ein Umweg von ca. 13 km. Als ich dann nachdachte, habe ich mir gesagt, die Camino-Planer haben sich auch was gedacht und nicht ohne Grund geht der Camino entlang der N 430. Nachdem ich wieder auf dem richtigen Weg war, war es einfach weiterzulaufen. Allerdings ist zu bemerken, dass die 7 km entlang der N 430 sehr gefährlich sind.

Da müsste in Zukunft etwas für die Pilger getan werden. Auch ist der Weg an der Autobahn zwar sehr schön, aber auch sehr laut. So kam ich ziemlich müde (mit nur einer kurzen Pause) in San Pedro de Merida an. Das freundliche Mädchen an der Bar im Hostal Kavanna gab mir gleich ein sehr schönes Zimmer, für sage und schreibe 22 Euro.

Nach dem Duschen ging es zum Essen, Fischomelett, Kartoffelsalat, 1 Bier, Brot, 1 Kaffee, Kosten 7 Euro. Wie die Spanier bei diesen Preisen überleben können, mir ein Rätsel. Ich war sehr müde, so dass ich mich gleich nach dem Essen auf mein Zimmer verzog.

© Uschi Agboka, 2015
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Medellin–San Pedro de Merida-29 km (real 40 km)

Mozarabischer Jakobsweg 2014 Bericht nach den Tagebuchaufzeichnungen meines Mannes Rolf. Von Malaga nach Baena/Cordoba, Granada nach Cordoba, Cordoba nach Merida/Sevilla 4. März bis 2. April 2014
Aufbruch: 04.03.2014
Heimkehr: 02.04.2014
Reiseziele: Spanien

Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.