Kashmir

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Hilde Lauckner

Ausflug auf dem Dal Lake

In den 70er Jahren war es "in", nach Kashmir zu reisen. Durch die Unruhen und Kämpfe zwischen Moslems und Hindus ist der Tourismus ziemlich zum Erliegen gekommen. Ich habe nur indische Touristen getroffen.

Lotos, leider war im September die Blütezeit vorbei.

Lotos, leider war im September die Blütezeit vorbei.

Früher bedrängten die Händler die Touristen auf den Hausbooten. Heute können sie kaum noch etwas verkaufen.

Es fehlte nur der Champagner!

Es fehlte nur der Champagner!

Ausflug auf dem Dal Lake

Mit einer Shikara mache ich einen Ausflug auf dem Dal Lake. Das ist ein langes Holzboot mit einem gemütlichen Mittelteil mit Polsterung und Sonnendach, das von einem hinten sitzenden Mann gerudert wird. Der See ist reich an Wasserpflanzen wie Lotus, Seerosen und anderen. Der Bewuchs ist so dicht, dass die Wasserhühner und Reiher auf den Pflanzen spazieren gehen können. Im Frühsommer blühen die Lotuspflanzen und verwandeln den See in eine blühende Pracht. Die Lotuspflanzen werden vielseitig genutzt, die Stengel werden frittiert gegessen, die Samen der unreifen Frucht schmecken fast wie Erbsen. Die getrockneten Fruchtkapseln finden wir bei uns in Trockengestecken wieder. Im Herbst sterben die Pflanzen ab und der See erscheint in einem ganz anderen Bild. Einmalig sind die schwimmenden Gärten. Auf einem Zweiggeflecht wird festes Material aufgebracht und als Garten genutzt. So wird der Boden immer feucht gehalten, weil er im See schwimmt. Einmalig sind die vielen Eisvögel, bunte und schwarzweiße, die Reiher und Fischadler, die die kleinen Fische im See jagen. Die Fische sind zahlreich, aber wegen der vielen feinen Gräten nicht beliebt. Oft sitzen die Vögel auf den Dächern der Hausboote, weil sie von dort oben einen guten Blick auf die Beute haben. Wenn wir morgens auf der Veranda frühstücken, ist es wunderbar, die Vögel zu beobachten. Gelegentlich kommt ein Händler auf einem Boot vorbei. Zu der Zeit, als die vielen westlichen Touristen die Hausboote bevölkerten, müssen die rudernden Händler eine reine Plage gewesen sein.

Ein Fischadler

Ein Fischadler