Julia Down Under

Reisezeit: November 2005 - Juni 2006  |  von Julia Stürner

Perth - Cottesloe Beach 19.12.2005: Australia Day und 1 Jahr aelter

Erstmal nochmal vielen Dank fuer eure glueckwuensche. Kann es selber noch nicht glauben, dass ich jetzt 26 bin- wie sich das anhoert.Gerade in der Ferne tut es gut, dass so viele von Euch an mich gedacht haben.Fuer Heimweh blieb am 26.1. jedoch nicht so viel zeit,denn es war Australia Day, der Aussie Nationalfeiertag und ganz Australien hat mit mir Geburtstag gefeiert.Voller Nationalstolz sind wohl ziemlich alle australier auf die Strassen gezogen - mit Fahnen zu Kleidern oder Roecken umfunktioniert, Die Maedels hatten Australien-Bikinis an. Es wurden Tattoos, Haargummis, Boxershorts, Huete, Caps und viele andere sachen mit den australischen Farben Blau, Rot Weiss wurden verkauft. Der Wahnsinn.In der Stadt, waren die Geschaefte zu und die Strassen gesperrt. An vielen Stellen gab es Ceremonien (der australier des Jahres??),veranstaltungen Konzerte, Aktionen fuer Kinder oder die Aussies haben einfach entlang des Swan Rivers ihr Zelt aufgeschlagen und Barbeque gemacht.
Es war eine froehliche ausgelassene Stimmung, wobei Alkohol verboten war. Die Polizisten haben sogar die Kuehlboxen inspiziert- obwohl doch die Aussies eigentlich die groessten Biertrinker sind, hmm...
Die Aborigines wurden jedoch nicht so wirklich integriert, oder wollten es vielleicht auch nicht.?? Die meisten waren auf einer Wiese mit Bands und vielen anderen Touris.
Abends gab es dann noch ein halbstuendiges Feuerwerk- doppelt so lang und wohl besser als Sylvester (da war ich ja im Bush).Die größte Veranstaltung anlässlich des Australia Day findet alljährlich in Perth statt, wo mehr als ein Drittel der Einwohner das Ufer des Swan River säumen.Juchuu, ich bin da gewesen.
Falls ihr Euch fragt, was denn da ueberhaupt gefeiert wird kann ich Euch das sagen. ich habe extra nachgelesen, denn die Australier wissen es selbst nicht (hauptsache feiern.
Es wird die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788 gefeiert.Als First Fleet wird die Flotte von Schiffen bezeichnet, die am 13. Mai 1787 Portsmouth in England verlassen hat um Australien zu besiedeln.
An Bord waren insgesamt 717 Strafgefangene, 191 Marinesoldaten und 19 Offiziere (vgl. Wikipedia.de.
Jedenfalls hatte ich einen schoenen geburtstag, der schon morgens mit Sonne,Marmorkuchen und Fruehstueck auf dem Balkon anfing und mal sehr anders verlief als die bisherigen 25 geburtstage (wie sich das schon wieder anhoert )
Dann macht's mal gut,
allen alles gute
eure julia

Die Flaggen werden gehisst

Die Flaggen werden gehisst

Swan bells - Perth's wahrzeichen.Es ist ein Glockenturm und eines der groessten Musikinstrumente der Welt.Ungefaehr bis zur Mitte kann man hochlaufen und hat eien super Blick ueber perth, den swan River bis zu den Perth Hills

leider kommt die ganze australien verkleidung nicht so deutlich raus auf diesem foto

ohne mein neues australisches handtuch ging natuerlich nichts an diesem tag. man sieht es zwar nicht, aber auch mein top hat die ausssie flagge vorne drauf. als touri bin ich jedenfalls so nicht aufgefallen

DAs Ufer vom Swan River voll mit picknickenden aussies (sieht man hier leider auch nicht so deutlich)