USA - Kanada 2015 - Teil 1 + Teil 2

Reisezeit: Mai - Juli 2015  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Südwesten - Streckenverlauf: Besuch White Sands Missile Range - 19.05.2015

Besuch White Sands Missile Range - 19.05.2015

White Sands ist ein Teil des anerkannten Nationalparksystems, das aus mehr als 350 Parks besteht und bedeutende Teile des Natur- und Kulturerbes Amerikas repräsentiert.
Im Gebiet der White Sands befindet sich die White Sands Missile Range, ein Raketen-Testgelände der US-Armee, auf dem 1945 die erste Atombombenexplosion (Trinity-Test) stattfand. Außerdem war die Basis einmal Ausweichlandeplatz für das Space Shuttle, so geschehen 1982 bei der STS-3-Mission der Columbia. Von der NASA wird der Ausweichlandeplatz daher auch White Sands Space Harbour (WSSH) genannt.

Die riesige San Augustin-Ranch, seit 1800 im Besitz der Cox-Familie, grenzt an White Sands Missile Range an. Die Familie besaß hier 150.000 acres (1 acre = 4.047 m²) Land, nach ihrer Flucht aus Texas. Sie züchteten Schafe. 90 % des Landes (135.000 acres) verkaufte die Familie vor Jahren an den Staat, der dort die Missile Range einrichtete. Die Ranch wird weiter von der Cox Familie bewohnt, die zu Viehzüchtern wurden.

In diesem Jahr bekommen wir am Eingang der White Sands Missile Range einen richtigen Ausweis mit Bild.

Wir machen uns auf, die Außenanlagen mit den verschiedenen Raketen anzuschauen. Zwar waren wir schon mal hier, aber damals haben wir uns nicht so viel Zeit genommen, alles anzuschauen.

White Sands Missile Range ist ein Raketen-Testgelände der US-Armee, auf dem 1945 die erste Atombombenexplosion stattfand. Die Basis war auch einmal Ausweichlandeplatz für das Space-Shuttle 1982. Die NASA nennt daher diesen Ort „White Sands Space Harbour“.

Am Ende des 2. Weltkrieges kamen die in Peenemünde tätigen deutschen Wissenschaftler, unter ihnen Wernher von Braun, nach Los Alamos und weiter zur White Missile Range. Die erbeuteten V1 und V2 Raketen wurden nachgebaut und weiterentwickelt. Neben zahlreichen militärischen Raketen wurden hier u. a. von der NASA die Rettungsraketen der Apollo-Raumschiffe getestet.

Die 4.000 Quadratmeilen große Basis ist nach wie vor ein wichtiges Testgebiet für experimentelle Weltraum- und Waffentechnologie. Heute wird auf dem Gelände an neuen Raketentypen geforscht, ebenso an nuklearen und anderen Waffen. Ein System wird erprobt, Laser zur Abwehr von Geschossen zu verwenden. Außerdem ist ein weiterer Schwerpunkt die Entwicklung und Erprobung von Drohnen für Aufklärungs- und Kampfzwecke.

Aus Sicherheitsgründen werden der Park und der Highway 70/82 während der Tests gesperrt, mindestens 2 x wöchentlich für ca. 2 Stunden.

Natürlich ist das meiste Gebiet auf der White Sands Missile Range militärisches Sperrgebiet und für uns nicht zu besichtigen.

Es ist heute sehr heiß und wir sind dann froh, dass wir uns im Museum etwas abkühlen können. In der Hall of Frame sind seit 2010 einige neue Namen hinzugekommen.

Das Museum ist äußerst interessant und beeindruckend. Es enthält eine Sammlung von Exponaten aller Raketentypen, die je auf dem Testgelände erprobt wurden, von der V1 bis zum Patriot-Flugabwehrraketensystem.

Beeindruckend, aber auch erschreckend, wenn man an den Tod der Menschen denkt, den diese Waffen verursacht haben. Und mit dem Geld, was hier ausgegeben bzw. meiner Meinung nach verschwendet wird, könnte viel Gutes und Nützliches in der Welt getan werden.

Wir schauen uns die V2 an, die man als Kriegsbeute her brachte. V heißt „Vergeltungswaffe“. Interessant ist auch die ganze Geschichte an den Wänden zu lesen. Von dem einen oder anderen hat man zwar schon gehört, aber nie so richtig gewusst, um was es sich wirklich handelt. Ich bin fasziniert und abgeschreckt zugleich von diesem Ort.

Nach mehr als 2 Stunden verlassen wir diesen interessanten Ort und fahren zurück über den St. Augustin Pass, Richtung Las Cruces.