Thailand/Vietnam 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Stephan und Sara

My Tho

13.03.06

Nach Schmelles gestriger Nacht muessen wir unsere Reiseplanung aendern. Wir fahren nach My Tho, was nur 1,5h entfernt ist.
Nach einem kleinen Fruehstueck setzen wir uns an den Strassenrand und winken den naechsten Bus ran. Dieser bringt uns zur Faehre, die fuer Fusspassagiere frei genutzt werden kann. Auch hier sind wir wieder die Attraktion!
Sara wird sogar zugezwinkert und Kuesschen zugeworfen. (soll sie den in den Koffer packen liebe Teichstrasse 7 ??)
Angekommen werden wir in 2 Cyclos gedraengt. Zusammen mit unseren dicken Rucksaecken ist das Schwerstarbeit fuer die Fahrer!
Im "Song Tien Hotel" zahlen wir fuer die sauberen Zimmer mit
AC 8 Euro.
Dann erkunden wir erstmal die Stadt. Direkt um die Ecke beginnt der lebende-Lebensmittelmarkt! Fische winden sich in Pfuetzen, Huehner und Hundebabys werden unter Koerben in praller Sonne angeboten, haufenweise Krebse und Muscheln in Koerben riechen vor sich hin. Das Schlachten erfolgt direkt an Ort und Stelle!
Zudem gibt es ueberall Obst und Gemuese. Oft dient der Verkaufsraum auch als Wohnraum der ganzen Familie.
Seit 2 Stunden verfolgt uns ein Fahrradfahrer, der uns unbedingt seine Bootstour andrehen will. Dann machen wir uns auf zur Raeucherstaebchenfabrik und zur Pagode. Die Raeucherstaebchenfabrik ist unspektakulaer und kaum als solche zu erkennen.
In der Pagode angekommen empfaengt uns ein freundlicher Moench . Stephan, als Mann, wird sogar auf einen Tee mit ihm eingeladen, waehrend Sara weiter das Innere erkundet. Draussen im Garten zeigt er uns dann noch die wunderschoenen Blueten eines Baumes, dessen Namen wir leider vergessen haben. Im Teich direkt daneben wachsen riesige Seerosen und schwimmen ebenso riesige Elefantenohrfische.
Auf dem Rueckweg will ein junger Teenager Schmelle umbedingt umarmen und auf seinem Moped, das er extra besorgt hat, durch die Gegend fahren. Nachdem wir uns wieder einmal ausgeruht haben, gehen wir im "Chun Long" essen. Auf der Speisekarte werden uns gekochtes Blut vom Gockel, Froschsalat und andere Kuriositaeten angeboten. Sara bekommt einen riesigen gebratenen Fisch suess-sauer. Stephan bestellt Fruehlingsrollen und bekommt Fruehlingsrollen....nur das diese komplett aus Fleisch bestehen! Auf dem Rueckweg kommen wir an einem Strassenstand vorbei, an dem es Zierfische und Schmuckschildkroeten zu kaufen gibt.

Wohnhaeuser am Mekong

ja ja... wir wissens... aber rennt ihr doch mal durch die Hitze

ja ja... wir wissens... aber rennt ihr doch mal durch die Hitze

in der Pagode

in der Pagode

... und er sprach zu uns: "Bitte nur Coke... keine Pepsi" ...

... und er sprach zu uns: "Bitte nur Coke... keine Pepsi" ...

einzigartige Bluete im Garten der Pagode

einzigartige Bluete im Garten der Pagode

Seerosenteich

Seerosenteich

So heiss war uns dann doch nicht!!!

So heiss war uns dann doch nicht!!!

nochmal toter Fisch

nochmal toter Fisch