Reise zum Nordkap

Reisezeit: Juni / Juli 2005  |  von Ilona Fallaschek

Tag 8: Tampere

Freitag, 1. Juli 2005

Helsinki - Tampere (215 km)

Wir frühstücken gemütlich und Jessica stellt entsetzt fest, dass sie heute früh ihren Zahnarzttermin vergessen hat. Das kostet sie jetzt 50 Euro; (ein etwas anderes System als in Deutschland ...). Um 9:30am muss Jessica dann zur Arbeit und wir machen uns auf den Weg nach Tampere.

Um kurz nach 11am sind wir dann auch schon bei meiner Freundin Anu in Tampere (die Wegbeschreibung war mal wieder richtig gut!). Die Sonne scheint und das Wetter ist total genial (wurde so langsam aber auch endlich mal Zeit!). Wir gehen mit Anu und dem kleinen Matias (5 Monate) spazieren und fahren dann mit dem Bus in die Stadt.

Anu und Matias

Anu und Matias

Wir essen bei McD einen Pitamac und boykottieren das 1-Euro-Klo (dafür geh ich nachher in der Touriinfo umsonst).

Am See essen wir erst mal ein Eis. Berndi hat so eine witzige Sorte namens Maisipuffi ...
Ich kaufe zwei Handtaschen und ein Paar Schuhe ... oje, hoffentlich geht das nicht den ganzen Urlaub so weiter ...
Wir laufen noch etwas durch die Stadt und genießen die Sonne, bevor wir mit dem Bus wieder zurück fahren. Bei Anu gibt's Kartoffeln mit Hackfleisch und Brot zum Abendessen. Ihr Freund Marko ist zwischenzeitlich auch von der Arbeit zurück. Die beiden erklären uns noch, wo wir morgen am besten hingehen und dann gehen wir schlafen.

© Ilona Fallaschek, 2006
Du bist hier : Startseite Europa Finnland Tag 8: Tampere
Die Reise
 
Worum geht's?:
Mit dem Auto wollen wir in vier Wochen bis ans Nordkap und wieder zurück fahren ... da haben wir uns viel vorgenommen. Wir freuen uns auf viele schöne Erlebnisse ... und hoffen, dass unsere Zeitplanung zumindest einigermaßen passt ...
Details:
Aufbruch: 24.06.2005
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 23.07.2005
Reiseziele: Polen
Estland
Finnland
Norwegen
Schweden
Der Autor
 
Ilona Fallaschek berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors